Monofile gegen Geflochtene

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe mich nun schon sehr viel belesen und einiges angeschaut und so langsam bekomme ich das Gefühl das die Monofile nicht unbedingt schlechter ist als eine geflochtene. Egal ob Wurfweite, Anschlag etc. alleine der Fakt das man mit Mono genauso weit wirft wie mit geflochtener hätte ich nicht gedacht. Mir kommt es immer so vor als wenn ich mit geflochtener weiter werfe. Aber habe einige Tests gesehen wo das wiederlegt wurde.

Was sagt ihr lieber Mono oder Geflochtene? Und warum? Vielleicht kann ja noch jemand die Vor und Nachteile aufzählen. Interessant war auch die Theorie das einige mehr Bisse bekommen mit Mono weil sie ja doch unsichtbarer ist.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
der vorteil der immer und überall für die geflochtene gilt ist, bei kleinerem durchmesser mehr tragkraft.
der vorteil der immer udn überall dür die monofile gilt ist, dass sie kein wasser aufnimmt. das ist insbesondere im winter wichtig, eine geflochtene kann shcnell an tragkraft verlieren wenn sie wasser aufnimmt, und dies bei minusgraden gefriert.

und dann gibt es halt noch den aspekt mit der dehnung. manchmal ist sie angebrtacht und manchmal völlig fehl am platz. es kommt halt immer auf die situation drauf an. möchte ich auf kurze distanz auf barsch angeln, nehme ich nat. eine mono, denn durch die dehnung hat die shcnur einen puffer der verhindert das das maul einreißt.

wenn ich widerum uín den fjorden von norwegen auf 60m angel, dann reicht der puffer vom vorfach, ansonsten brauch ich absoluten köderkontakt, sprich keine dehnung der schnur
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Also ganz unsichtbar ist glaube ich keine Schnur...generell fische ich lieber mit "guter" mono...geflochtene nur wenn ich auf gaaaanz lange distanz mit großen Ködern fische...monofile ist weniger sichtbar meiner meinung nach...was bei trüben gewässen aber wieder hinfällig ist...Wichtig ist für mich nur das ich keine 0815 mono nehme sondern wirklich gute...ist zwar etwas teurer aber was solls...gute erfahrung habe ich auch mit Broxxline gemacht, die ist nicht grad so teuer. Geflochtene mag ich gerne die von DAM in Orange, die ist mit etwas beschichtet was die schnur ganz weich und glatt macht...

Gruß
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
also seitdem ich geflochtene benutze nehme ich sie lieber als mono aber davor habe ich ein FC-vorfach das ist dann auch nicht so sichtbar.
ich fische hauptsächlich auf barsch mit dünner fireline die wird nach kurzer zeit weicher und lässt sich noch weiter werfen.
 
J

joker

Gast
Ich seh das ähnlich...mit nem vernünftigen Verbindungsknoten kann ich auch ein mehrere Meter langes Monovorfach an die geflochtene knüpfen, ohne daß es beim werfen stört! So hab ich alle Vorteile der Schnüre vereint (außer die Kiste mit der Wasseraufnahme)
Und klassisches Jiggen mit Mono solo macht keinen Spaß
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
@lach: Sorry - aber unser Forum sollte nicht aus Links zu anderen Foren bestehen! Wir sind nunmal hier angemeldet und es steht jedem frei, dort auch angemeldet zu sein. Aber um sich Schreiberei zu ersparen auf andere Foren zu verlinken ist definitv nicht angebracht - dann lieber nichts schreiben!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
... und zum anderen wette ich, daß auch hier zum Thema bereits mehrfach alles gesagt wurde...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo ich hab auch keine Lust mehr das dritte Mal in einer Woche das gleiche zu schreiben.
 

Oben