• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Was ist für´s Hechtangeln besser: Monofiele-oder Geflochtene Schnüre?
Aufgrund der hohen Tragkraft und der wenigen Dehnung nehme ich nur geflochtene Schnüre zum Hechtangeln.


Wie seht ihr das?
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich geh jetzt mal davon aus, deine Frage ist rein aufs Spinfischen bezogen, oder!? ;)

Da halte ich es nämlich wie du, gerade aufgrund der geringen Dehnung ist sie für mich einfach nichtmehr wegzudenken. Der Köderkontakt, die Bisserkennung, wie beim Barschfischen halt auch! ;) Auch die etwas höhere Tragkraft spielt da natürlich mit rein, logisch!
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Richtig die Frage ist auf´s Spinnfischen bezogen

Ein weiterer Vorteil ist auch das man den Anhieb sofort duchbekommt
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Den Vorteil des direkteren Anhiebs mach ich mir bspw auch beim Fischen mit der Segelpose auf große Distanz zu Nutzen! Die einzigen Methode mit Naturköder auf Pike, wo ich Geflecht auf der Rolle habe! ;) Alles andere wäre hier meiner Meinung nach Schwachsinn!!!
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Stadi schrieb:
@ barschfreak 1.0

nicht böse gemeint, aber verwende zuerst mal die suchfunktion, bevor du hier ein neues thema startest...

und ich bin mir sicher, dass du da genügend antworten auf deine frage findest :wink:

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=1861/highlight=hechtangeln+schnur.html

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=1753/highlight=monofil+geflochten.html

Tight Lines,

Stadi
gut gemeint ,


aber ich suche ja keine marke von geflochtenen schnüren
sondern Vor-und Nachteile
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi Barschfreak

Normalerweise Geflochtene.
Bei Spinnern lieber gute Mono, dafür ist Geflecht einfach zu teuer (Drall).

Bei diesen Temperaturen: nur Mono!
Geflochtene transportiert mehr Wasser, die Ringe frieren schnell zu.
Am Schluss ist die Leine komplett auf der Rolle festgefroren und der Angeltag zu Ende!
Hatte ich heute! :evil:

Grüße

Nils
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Szitnick schrieb:
Hi Barschfreak

Normalerweise Geflochtene.
Bei Spinnern lieber gute Mono, dafür ist Geflecht einfach zu teuer (Drall).

Bei diesen Temperaturen: nur Mono!
Geflochtene transportiert mehr Wasser, die Ringe frieren schnell zu.
Am Schluss ist die Leine komplett auf der Rolle festgefroren und der Angeltag zu Ende!
Hatte ich heute! :evil:

Grüße

Nils
danke Snitnick für diesen tollen tipp
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Wennd u in klaren Gewässer auf Hecht spinnfischen tust, schalte noch ein Stück Mono in 0,30 vor, mind. 2m, besser 3 Meter, dass die Geflochtene nicht so auffällt, desweiteren ist die Mono abriebfester.
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Das große Streitthema: Stört die Fische die Schnur oder nicht!? Lassen wir es lieber mal! ;)

Abrieb geb ich dir recht, wenn "nötig" schaden da paar Meter abriebfeste Mono (bspw aus der Karpfenscene) nicht.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Kurzes Ot zum Abrieb: An meinem alten Flussabschnitt gab es unterhalb eines Wehres Stellen, wo selbst manchmal beim Anjiggen ohne Hänger die Schnur durchtrennt wurde(Kurzer Ruck und dann war die Schnur durch). Da lag extrem viel Zeugs am Grund rum. Seitdem schalte ich im Fluss fast immer 1,5m Mono, zurzeit ne 35er Tec, vor, einfach weil durch die Steine und so die Schnur aufscheuert.
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wie schon gesagt, DAS lass ich dir sofort so stehn. Bei mir ist es zwar nirgends wirklich nötig, aber in Fällen wie bspw bei dir können de n paar Meter Mono echt "Wunder" bewirken!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Niemals Mono auf Hecht! Definitiv nicht zahnsicher!!!!!
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Ich glaub, Klausi du verstehst da jetzt was falsch!? Es geht darum, zwischen Stahl und Geflecht mal noch paar Meter Mono zu schalten! ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Tschull´jung, da hab´ ich wohl was überlesen.
Sowas wird über den Taper der Rute reguliert. Ich angle nämlich kaum mit Besenstielen.....den Rest erledigt die gut eingestellte Rollenbremse.
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
AUCH darum geht es nicht! Es ging ihm um die Abriebfestigkeit der Mono, der größte Vorteil gegenüber dem Geflecht. Er hatte bei sich im Gewässer viel Abriss durch Hindernisse am Boden (keine Hänger) die die Schnur beim Anjiggen beschädigten!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Ach so - gut, damit habe ich eher weniger Erfahrung. Allerdings haben beim dropshoten mir die Dreikantmuscheln auch so manches Gewicht abgetrennt... aber da ist ja eh dann Mono unten dranne...
Mann , bin ick heut wieder begriffsstutzig..... :oops:
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Um jetzt frech zu werden bin ich hier noch nicht lange genug dabei! ;)

Ich machs trotzdem! Obs am Alter liegt!? *duck und wech*
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Willst´ sagen: kann auch am Alter liegen ... Du Schlingel ?
 

Oben