Mono zum Spinnen mit Statio

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo,

meine ersten Hechte habe ich in den 90ern an einer 3,30m Karpfenrute mit 30er Mono, Stahl und Effzett Blinker gefangen.
Ich möchte gern mal ein bisschen 'back to the roots' gehen. Köder sollen Spinner, Blinker, Wobbler und geleierte Gummifische sein.
Diesmal allerdings nicht mit einer Karpfenrute, sondern mit einer Del Sol 802H. Diese hat erheblich kleinere Ringe. Bis zu welcher Stärke kann man eine Mono damit noch einigermaßen werfen? (Köder 20g-45g, 4000er Rolle) Ich tendiere ja zu einer 28er, bin mir aber nicht sicher ob sich das noch gut wirft. 25er flutscht bestimmt besser durch die Ringe aber ich vermute die ist zu schwach?
Dann wäre noch die Frage nach der Marke der Schnur. Stroft GTM wird ja sehr viel empfohlen, ist mir persönlich für diesen Zweck aber zu teuer. Mit welcher Mono habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Da bleibt dir nichts anderes möglich als sich eher an der Tragkraft im Verhältnis zum Durchmesser zu orientieren.
Hier schneiden halt die billigen nicht gut ab. 0.25 Stroft LS würden dicke reichen ;)

Vor dem Dilemma stand ich vor kurzem auch ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Dein Vorhaben ist völlig in Ordnung, von den Kukös bis zur 0,30er Mono, auch mit kleinen Rutenringen.
Auf Hecht würde ich nicht unter 0,28er gehen und immer mit Stahlvorfach angeln.

Welche Mono taugt? Durchprobieren-
Früher wurde ausdrücklich "weiche Mono" für das Spinnfischen empfohlen, heute wird mit "geringerer Dehnung = besserer Kontakt zum Kunstköder/Fisch" starre Mono beworben. Beides hat Vor- und Nachteile, mir gefallen wirklich starre Monoschnüre nicht.

Monofile ist (müsste gar nicht so sein, aber das in ein Thema was in Richtung Nylonstrumpfhosenproduktion und gewollter Verschleiß geht..) lichtempfindlich. Das heisst: Wenn sie beim Händler nicht dunkel gelagert wird, ist sie schon vor dem Verkauf irreparabel beschädigt. Das hat zur Folge, dass alte Monofile, die seit Jahren "im Laden hängt" nur für den Müll taugt und viele "Schnäppchen" in dem Bereich unbrauchbar sind. Bei lichtgeschützt verkaufter Ware (es gibt Monospulen in Dosen, früher auch mal in Papiertüten) gibt's das Problem nicht. Bei Unsicherheiten empfielt sich trotzdem immer ein Test der Schnur.

Wenn du nicht groß herumprobieren willst, musst du Ausschau nach Neuware halten. Eine Monoschnur, die erst dieses Jahr auf den Markt kam, wird ihre Tragkraft auch einhalten und brauchbar sein, egal wo sie der Händler gelagert hat.

Als Richtwert für akzeptable Preise kannst du zur Zeit 10€ für 300m nehmen, dafür gibt's solide Qualität ohne unnötige Preisaufschläge für Markting etc. . Im Prinzip sind aber selbst 3€ für 500m in Ordnung (das sind z.B. die billigen "Zielfischschnüre"), wenn die Schnur wirklich gerade neu auf dem Markt ist.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke schonmal. Wird dann wohl eine weichere 28er werden. Die wirft sich wahrscheinlich genauso wie die 25er LS, die ja etwas störrischer sein soll. Hab dann lieber mehr Tragkraft- Reserve, erhöhte Abriebfestigkeit brauche ich nicht unbedingt. Wenn ich weiß, dass die Schnur etwas weicher ist kann ich ja auch den Anhieb entsprechend stark setzen.
Die Eigenschaften von Mono kenne ich, hab schon früher jede Saison neue Schnur aufgespult wegen der Alterung.
Habt ihr noch konkrete Empfehlungen? Die Shimano Technium erscheint mir ganz brauchbar, oder die Speedmaster, Gamakatsu G-Line liest man auch öfter aber mit geteilten Meinungen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dann lenke ick Dein geneigtes Auge mal auf die Strippe vom Duo Infernal. Kostet im Prinzip 'n Appel und 'n Ei. Zu Mono-Zeiten hab ick auf das Zeug gestanden ! Preis-Leistung war top und Trödel haben die beeden eigentlich noch nicht verkauft.
Probier sie mal aus und notfalls kannste die immernoch zum unterfüttern nehmen.;)
Der Preis für 1000m is 'n Witz und für 300m fast geschenkt. Hey und hol Dir den "Last Not Least"-Knaller gleich mit.:D
 

Oben