• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassangler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hey an alle,
generell gesehen bin ich Allroundangler 8) . Waehrend ich beim Raubfischangeln (sprich Spinnfischen) Geflochtene einsetzte, benutze ich fuers Ansitzangeln (sprich Karpfen) eig. nur Monofil. Meine Frage waehre jetzt ob es sinnvoll ist die Geflochtene auch zum Ansitzangeln zu verwenden?

Schon mal danke im Voraus,
Bassangler
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Speziell beim Karpfenfischen is Mono besser, weil
1) Sie sinkt, Geflochtene in der Regel nicht d.h. in der Geflochtene kann sich Schwimmkraut oder so was verfangen
2) durch die null Dehnung der Geflochtenen kann selbst ne Strömung, oder halt irgendwelche schwimmende Hindernisse deinen Köder versetzen ohne das du was mitkriegst
3) Puffereigenschafften der Mono sind im Vorteil beim Karpfenangeln (Ausschlitzen)
4) Mono is Abriebsfester ( is wichtig beim Grundangeln)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Außerdem kriegst von den Karpfenspezis Haue wenn du mit Geflecht fischst, das ist ziemlich verpönt, im Ausland an einigen Gewässern teilweise sogar verboten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.395
Punkte Reaktionen
4.563
Alter
46
Ist teilweise durchaus sinnvoll, z.B. beim Stalking. Wenn du oberflächennah über Krautfeldern fischt ist eine raue schwimmende Geflochtene die beste Wahl...sinkt nicht ins Grünzeug und schneidet schön durchs Kraut.
Die fehlende Dehnung kannst du locker durch eine vollparabolische Rute wettmachen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
NorbertF schrieb:
Außerdem kriegst von den Karpfenspezis Haue wenn du mit Geflecht fischst, das ist ziemlich verpönt....

:roll: kenne so einige karpfenspezis,die geflochtene lieber fischen als mono.meist haben die dann aber 5m mono vorgeschaltet wegen dem abrieb am grund.
ob und in wie weit das alles nun sinn macht,kann ich nicht beurteilen.

gruss micha
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich fische nur mit Geflochtener ob zum Spinnangeln oder zum Ansitz und ich habe beim Aalangeln schon viele Karpfen gefangen und hatte bei jeder Fischart bis jetzt keine Probleme mit Geflecht.
 

Oben