• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Wahrscheinlich gibt es schon ein paar Threads dazu, aber speziell mein Thema fand ich nicht. Und zwar gehts mir nicht um Dehnung, Abrieb oder ähnliche Attribute. Hier geht es mir um die Sichtigkeit. Ich stelle die These auf, dass es viel mit Geldmacherei zu tun hat und behaupte das den Fischen die Schnur wurscht is. Ich binde immer 1-2 Meter Fluo vor den Köder, aber sage das Mono den selben zweck erfüllt was Unaufälligkeit betrifft zu einem besseren Preis. Die landläufige Meinung geht ja eine andere Richtung. Wie seht ihr das?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja meine normales Mono wenn mans so sagen will^^
Eben seh ich auch so...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Steef Meijers fischt mit gelber geflochtenen direkt am Köder und fängt subbor! Würd ich so nich machen aber es zeigt das viel nur Marketing is. Zumindest was das Sichtbarkeits Thema angeht...
Das is auch n Seitenhieb gegen jeden der auf Stahl etc scheißt in Hechtwasser weil er ja tausendfach besser Zander und Barsch fangen will...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Steef Meijers fischt mit gelber geflochtenen direkt am Köder und fängt subbor! Würd ich so nich machen aber es zeigt das viel nur Marketing is. Zumindest was das Sichtbarkeits Thema angeht...
Das is auch n Seitenhieb gegen jeden der auf Stahl etc scheißt in Hechtwasser weil er ja tausendfach besser Zander und Barsch fangen will...

Naja es wird halt in Holland gefischt wo eher fast nur C&R ist. Da kommt quasi jeder Fisch wieder rein und dementsprechend dürfte die Dichte auch deutlich größer sein als hier wo sehr viel entnommen wird. Da überleben halt wirklich dann nur die schlausten bzw scheusten Biester zumindest auf lange Sicht und wachsen zu guten Größen heran.

Sieht man auch gut bei den Zandern. Viele bekommt man (hier) nichtmal mehr an den Haken mit aktiver Köderführung obwohl sie noch da sind. Es bleiben nur noch die Sammler übrig oder zumindest wird die Beisszeit vermehrt in die Nacht verlegt wenn nicht soviel Druck herrscht.

Für Marketing halte ich es nicht, was bei Ihm klappt muss halt nicht überall klappen zumal ein Vorfach ja auch noch andere Zwecke als nur der Sichtbarkeitsreduktion dient. Ich pers. würde niemals nur mit Geflecht fischen wollen.
Siehe dem Post von Boris. Standard-Mono oder selbst Stroft-ABR müsste dann wieder in deutlich größeren Durchmessern als Vorfach herhalten als z.B. FC um die selbe Abriebsfestigkeit zu gewährleisten. Zudem ist die Bissübertragung mit FC im Vergleich zur normalen Mono/Stroft-LS, etc deutlich besser, besonders wenn keine Spannung auf der Schnur ist.

Denke man kann das nicht wirklich pauschalisieren.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@emceeee Stimmt so! Ich habe aber extra drauf hingewiesen das es mir nur um die Sichtigkeit geht, und nicht um andere Attribute und Vorteile, welche Fluo auf jedenfall hat. Das ich auch nie ohne Mono vorm Haken fische hab ich ja auch geschrieben und ich benutze zudem auch eigentlich immer Stahl etc.
Marketing und Werbung ist die angebliche Unsichtbarkeit und Überlegenheit in dem Feld gegenüber Nylon...das stört mich und verleitet manchen soweit zu gehen zB auf Stahl zu scheißen. Manch bekannter Angler geht da ja Top drauf ein und verweist immer wieder auf Stahl in Hechtgewässern und das es die Stachler nicht so stört wie man meint. Ein 20 Kilo Stahlseil is auch quatsch. Ein feines relativ kurzes 5-6 Kilo Vorfach reicht vollkommen, is doch super für die Angelei und schützt vor den Zähnen. Und wenn man nicht gerade mit Muschelbänken und Steinpackungen zu kämpfen hat reicht normales Mono voll aus beim unaufälligen fischen. Fluo hat sich halt eingebrannt in tausend Wiederholungen und so hab ichs halt auch gern drauf^^
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Leute , Hätte mal eine Frage zu euren Thema
Verwendet ihr bei Mono/FC ein Vorfach?
Habe angst das bei meiner QU On der FG nicht mehr durch die Micro Guides geht.
Oder wie macht ihr das?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Danke für eure Beiträge .
Und bei den FG Knoten hast keine Probleme mit den Ringen?
@Olli25 welches Mono benutzt du?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für eure Beiträge .
Und bei den FG Knoten hast keine Probleme mit den Ringen?
@Olli25 welches Mono benutzt du?
Nein garnicht, der Knoten wird bei mir so dünn das er problemlos durch die Microguids passt und gut flutscht.
Ich fische nun seit zwei Jahren die Sunline Shooter Machinegun Cast
Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben