• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,
na, dann möchte ich auch mal:
Mein Name ist Soenke, bin Baujahr ´81 und seit meinem ersten Dänemark-Urlaub mit damals 4 Jahren durch ein paar Erfolgserlebnisse auf Nordsee-Schollen (in Hvide Sande) mit dem Angel-Virus infiziert. Nachdem ich eigentlich meine gesamte Jugend am Wasser verbracht habe, ist es nach Ausbildung, Studium, Reisen, Motorrad, Haus, Beruf und mittlerweile drei Kindern heute eher eine Art Luxus, mal einen Tag am Wasser verbringen zu können... :)

WENN, dann aber am liebsten vom Boot aus und in der Regel mit Kunstködern. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es berufstätige Väter bspw. beim Karpfenangeln schaffen, tagelang anzufüttern oder siebzehn Autoladungen Tackle aufzubauen, bevor die Angelei überhaupt losgehen kann. Man mag es zwar subjektiv sehen, aber das Schöne am Kunstköderangeln ist in meinen Augen, flexibel, leicht und "mal eben" angeln zu können und dabei nicht nur auf Glück, sondern eben auch auf die eigenen, erlernten Fähigkeiten vertrauen zu müssen. Köderführung und so... und dann erst dieses Gefühl, wenn der 40+ Punk den Easy Shiner einsaugt. Hach....

Zum Thema Boot: Ich liege an der Weser am schönen Wieltsee bei Weyhe/Bremen und versuche dort mehr oder weniger regelmäßig, ein paar Barsche zu ärgern (seit rund 30 Jahren MEIN Fisch) - gegen den ein oder anderen Zander oder Hecht habe ich natürlich auch nichts einzuwenden. Einmal im Jahr versuche ich, an die Ostseegewässer rund um Rügen zu kommen. Denn: So gern ich die Weser habe, mit dem Paradies rund um Rügen kann sie leider nicht mithalten. #nohate

Ich selbst fische gern UL bis M, aber auch eine BigBait-Session geht mal klar. Aktuell versuche ich mich von den Vorteilen der Baitcaster anstecken zu lassen. Vielleicht finden sich hier ja ein paar nette Leute, mit denen man es mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt schafft. Da muss ich nämlich noch viel beigebracht bekommen, denn aktuell bin ich noch Perücken-König... ;)
Mein Motto: Viele Wege führen nach Rom (zum Fisch), daher kann ich so manch aggressiven Unterton in Diskussionen über "richtig" oder "falsch" nicht nachvollziehen.
Ich bin der Meinung, dass man immer dazulernen kann und freue mich auf einen tollen Austausch hier.

@dietel: Danke für diese Plattform. Scheinst ein nicer dude zu sein - der dazu noch nicere Kirschen verhaftet. Daumen hoch! :emoji_thumbsup:

Biss demnächst im Forum,
Soenke
 

Anhänge

IMG_1134.JPEG IMG_1192.JPEG

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Moin Soenke,
Grüße aus Flensburg! Wünsche dem Weser-Verein einen guten zweiten Platz in der Liga!
Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
Moin Soenke, ich habe auch ein Boot am Wieltsee, fische aber meistens vom Ufer und kann dir gerne etwas Unterstützung beim Thema Baitcasten geben. Melde dich einfach mal. VG Thomas
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Meimeimei.... jetzt bin ich platt - danke für die freundliche Aufnahme hier.
@Streifenmonster: Du schießt den Vogel natürlich ab... MEGA! PN mit Telefonnummer folgt gleich. Vielen lieben Dank!

Edit: Grüße zurück an Alle, aber besonders an Flensburg (meine Geburtsstadt) und Oldenburg (meine aktuelle Heimat). :emoji_v:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Meimeimei.... jetzt bin ich platt - danke für die freundliche Aufnahme hier.
@Streifenmonster: Du schießt den Vogel natürlich ab... MEGA! PN mit Telefonnummer folgt gleich. Vielen lieben Dank!

Edit: Grüße zurück an Alle, aber besonders an Flensburg (meine Geburtsstadt) und Oldenburg (meine aktuelle Heimat). :emoji_v:
Hier auch nochmal Gruß aus Oldenburg, bzw. Mittlerweile Varel. Aber Fische meist in OL.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Na deine Vorstellung war halt vorbildlich. ;)
Bin auch ab und zu mit Boot auf der Weser unterwegs. Seid diesem Jahr ist aber eher die Pacht IV angesagt. Wenn dir Mitangler fehlen oder du mal in Oldenburg los willst kannste dich auch bei mir gerne per PN melden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Na deine Vorstellung war halt vorbildlich. ;)
Bin auch ab und zu mit Boot auf der Weser unterwegs. Seid diesem Jahr ist aber eher die Pacht IV angesagt. Wenn dir Mitangler fehlen oder du mal in Oldenburg los willst kannste dich auch bei mir gerne per PN melden.

Gruß
Mach ich gern! :)
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Meimeimei - so ein Forum ist was Tolles! Erstes Treffen mit einem BA-Mitglied im "realen Leben" gehabt - kurze Baitcaster-Schule und ein erstes gemeinsames Fischen. Was soll ich sagen? Die ersten Barsche auf der BC sind im Sack.... echt geil! :sunglasses: Danke für die Aufnahme hier.
 

Magnus1987

Barsch Simpson
Registriert
3. Dezember 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
36
Ort
Bremen
Moin Soenke und Willkommen im Forum,

ich bin mit meinem Boot immer auf der Unterweser bei Bremen unterwegs, um Zander und Barsch zu fangen. Das Angeln mit der Baitcaster macht süchtig und ist meiner Meinung nach für unsere Angelei die bessere Art von Rolle, sei es beim vertikalen Angeln, als auch beim Werfen. Wenn dich das Thema mit der Perücke nervt, schau dir mal die Rollen von shimano an. Kann dir hier die Shimano Curado DC 151 xg mit einer Stroft Typ R empfehlen… kostet zwar ein paar Euro, aber das ist die mit Abstand geilste Rolle, die ich habe… nie wieder Perücken!
Wenn du mal Lust auf ne Tour hast, melde dich gerne!
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo Soenke,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Mit der Infizierung vom Angelvirus lief es bei mir ähnlich und bei der Flexibilität vom Kunstköderangeln kann ich dir absolut zustimmen. Habe jahrelang intensiv an der Weser auf Karpfen gefischt und seit der Geburt von unserem zweiten Kind vor 13 Jahren Jahren habe ich meine komplette Karpfenausrüstung verkauft und bin auf die Spinnfischerei umgestiegen.

Diese Entscheidung bereue ich absolut nicht, sondern ich mag diese Flexibilität ohne irgendwelche langen Vorbereitungen einfach eine Rute und eine Umhängetasche zu schnappen und einfach für ein paar Stunden ein paar Spots aktiv abzufischen.
Für längere Touren bin ich dann gerne mit unserem Boot auf der Weser unterwegs.

Vielleicht sieht man sich ja mal am oder auf dem Wasser der Pacht IV.

Gruß aus Bremen



Marco
 

Oben