ML-M Spinning mit Solid Tip in Überlänge - Shortlist identifiziert, Meinungen erwünscht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frenchie

Nachläufer
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
*****
Warnung: der Text ist länger geraten als ursprünglich gedacht, wer die kurze Variante bevorzugt kann sich nach der folgenden Zusammenfassung direkt ans Kommentieren machen: „Suche zweigeteilte ML-M Spinning mit Solid Tip in Überlänge (240+). Danke!“ ;)
*****

Servus liebe Mitinsassen,

auf der Suche nach einer ML-M Rute mit Solid Tip habe ich nach intensiver Recherche ein paar Objekte identifiziert, welche sowohl der Tackle-Affe als auch meine halbwegs logisch agierenden Zweitnatur als zielführend erachten. Jetzt bin ich allerdings auf die Schwarmintelligenz des BA angewiesen um eine finale Entscheidung zu treffen … please help!

Ausgangslage: die letzten 3 Jahre hatte ich an meinem Heimrevier, der unteren Lahn, extrem viel Spaß mit meiner ersten Solid Tip Rute, einer selbst importierten Palms Pinwheel PASS-73 (0,4-5g). Zielfisch war primär der Barsch, gefischt wurden unterschiedliche Finesse-Techniken (C/T-Rig, Chebu, mini-Rubber, Neko, usw.) wobei ich die letzten beiden Jahre am meisten mit dem Split-Shot Rig bis max. 3g unterwegs war – ist denkbar einfach und hat fast immer funktioniert.
Die Lahn ist an der Stelle ein sehr dankbares Gewässer für diese Anwendungen, die Strömung ist auf meiner Strecke von Juni bis Oktober sehr überschaubar und in den letzten Jahren haben Seerosen- und Krautfelder sich prächtig vermehrt. Man kommt also am eigenen Ufer auch mit den o.g. Leichtgewichten an die Barsch Spots.

Zwischenfazit: das Solid Tip Konzept hat mich an der Pinwheel überzeugt, obwohl die Spitze sehr sensibel ist bekomme ich doch recht gut mit was gerade unter Wasser passiert. Bei Bissen „kauft“ sie mir oft die Zeit zum Anschlagen bzw. vergrämt die Barsche nicht sofort, so dass mit minimaler Animation der nächste Biss provoziert werden kann.
Das Ganze hat dazu geführt, dass ich mir für die grenzwertigen Einsätze (dort wo Ruten gerne Schaden nehmen) sogar eine günstige Alternative in Form einer Gunki Street Fishing besorgt habe.

Zielsetzung: Die positiven Erfahrungen aus dem UL Bereich würde ich nun gerne in die Gewichtsklasse ML-M transferieren und nach Möglichkeit sowohl am ursprünglichen Gewässer als auch an einem neuen Revier einsetzen. Ich bin berufsbedingt seit längerem in Frankfurt gelandet, allerdings erst seit 2 Jahren richtig „angekommen“ und habe mir für 2020 den Main vorgenommen. Eine entsprechende Zander-Kombo wurde schon angeschafft (1:0 für den Tackle-Affen), die neue Rute sollte das Lineup nach unten erweitern und sich eher dem Barsch widmen.

Hier mal die wesentlichen Eckdaten/Anforderungen an das gute Stück:
  • Art: Spinning mit Solid Tip
  • Teilung: mittig (bin oft mit dem Fahrrad unterwegs)
  • Länge: > 240 cm (Wurfweite / Steinpackungen / Schnur aus der Strömung)
  • Zielfisch: primär Barsch, Zander wird nicht verschmäht
  • Eingesetzte Techniken: Fokus auf diverse Rigs (CR, KBR), Chebu, Rubber – da ich allerdings immer nur eine Rute mitführe, muss notfalls auch mal ein klassischer Jig, Searchbait oder Rapfen-Leierköder ran
  • Ködergewichte: an der Lahn 6-10g + Trailer (2-3 inch, in wenigen Fällen 4) um das gegenüberliegende Ufer abzufischen (Strecke ist meistens nur von einer Seite begehbar), am Main unter optimalen Bedingungen vermutlich 8-12g + Trailer (da fehlen mir noch die Erfahrungswerte)
Last but not least wäre es ein Traum, wenn die Rute beim jährlichen Schonzeit-Ausflug an den FoPu ebenfalls schwerere Spoons (5-7g) und leichte Chebus (5-8g) mit 2 inch Trailern noch vernünftig verarbeiten könnte, der See ist recht groß und ausschließlich mit Lachsforellen besetzt. Die Pinwheel stößt da manchmal an ihre Grenzen, ihre Solid Tip hat sich allerdings -mit leichteren Ködern- für diesen Einsatzzweck bewährt.

Im aktuellen Lineup würde sich die Rute bei den o.g. Zielfischen und Anwendungen mit folgenden Stöcken ergänzen:
  • Lahn: nach unten mit der o.g. Palms Pinwheel PASS-73, im ML Bereich mit einer Palms Molla MSGS-73ML und nach oben mit einer Gamakatsu Akilas 80H
  • Main: nach oben mit einer Tailwalk Del Sol S802H SPII
Nach Möglichkeit versuche ich das Lineup innerhalb einer Anwendungsklasse halbwegs Überschneidungsfrei zu halten.

Nun zu meinen präferierten Kandidaten in einem angestrebten Budget bis 250 euros (tlw. aus unterschiedlichen Preisklassen):
  • Shimano Dialuna S86-LS / 2,59m & 3-21g WG: eigentlich eine JDM Küstenruten-Serie, aber einige Beiträge hier im BA sowie in anderen Foren scheinen ja zu belegen, dass sie auch zum Ärgern der Stachelritter im Süßwasser geeignet ist. Einzig das etwas breite WG Spektrum macht mir Sorge und vermittelt mir den unbestätigten Eindruck dass sie evtl. nur im Bereich 8-16g richtig gut performt, was am unteren Ende nicht ganz ausreichen würde (6g sollten vernünftig einsetzbar sein). Hat jemand die kleine Dialuna mit Solid Tip im Einsatz und kann näheres berichten?

  • Daiwa Team Daiwa Light Jiggerspin / 2,45m & 3,5-21g WG: Bandbreite des WG führen zu ähnlichen Gedanken wie bei der Dialuna, hatte zudem vor Jahren mal eine Daiwa Jiggerspin im L Bereich – die konnte irgendwie alles aber nichts richtig gut, steht mittlerweile bei den Eltern in Südfrankreich und wird gelegentlich auf Forelle genutzt, wenn die Köder etwas schwerer ausfallen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn einer von euch sie im Einsatz hat.

  • Shimano Diaflash BX 80ML / 2,44m & 3-15g WG: scheint auf den ersten Blick alle Anforderungen zu erfüllen, die bisher gelesenen Meinungen waren alle positiv. Mich würde interessieren wie sich die Aktion im Vergleich zur Dialuna unterscheidet, any idea?

  • Gunki Finesse Game S 235M / 2,35m & 3,5-18g WG: knapp unter der gewünschten Länge wäre dies wohl die low-budget Lösung. Ich mag Gunki/P&M und besitze einige Ruten, die Blanks sind m.E. oft super für den jeweiligen Preis und die etwas teureren Ruten sind wirklich nett. In der unteren Preisklasse müssen sie allerdings irgendwo den Rotstift ansetzen, und das passiert dann m.E. bei den Komponenten bzw. der Verarbeitung. Ich nehme das je nach Einsatzgebiet gerne in Kauf, hier würde es den Tackle-Affen allerdings nicht wirklich befriedigen.

  • Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 ML / 2,60m 3-21g WG: das wäre dann die Lösung knapp über der gesetzten Budgetgrenze. Auch hier würde mich der Unterschied zur Dialuna interessieren, da die Eckdaten sehr ähnlich klingen. Ich kann nur vermuten, dass die Aktion insg. etwas weicher ausfällt da es eine „Zielfisch-Barsch“ Rute ist. Fischt hier jemand diese Version und kann sie evtl. sogar mit einer der davor aufgeführten Ruten vergleichen?
Eine Preisklasse drüber würde mich noch die Daiwa Morethan Short Bite Commander 86 LLX reizen, das wäre dann allerdings unvernünftig und käme einer bedingungslosen Kapitulation ggü. dem Tackle-Affen gleich.

Damit wäre ich dann, trotz intensiver Recherche, am Ende der potenziellen Kandidaten angekommen. Scheinbar sind die o.g. Anforderungen doch kein Standard und Solid Tip + ML-M + „Überlänge“ sind wohl hierzulande recht selten. Bei Lurenatic und NT habe ich mich durchgeklickt und nix passendes gefunden, die weiteren präferierten Vertreter aus meinem Rutenwald (Gamakatsu/ Sakura) scheinen auch nix passendes am Start zu haben und bei ABU habe ich irgendwie den Überblick verloren (vor 2-3 Jahren gab es da noch die Salty Stage KRX Serie -u.a.die BFS-, scheint mittlerweile nicht mehr vertreten zu sein).
Ich gestehe, dass ich noch nicht die asiatischen Anbieter durchforstet habe. Hatte ehrlicherweise die Hoffnung, dass ich innerhalb Deutschlands bzw. der EU bestellen kann und mir die Zollformalitäten spare.

Falls ich einzelne Modelle -welche die o.g. Anforderungen erfüllen- übersehen habe, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen. Für jeden Input zu den aufgelisteten Modellen bedanke ich mich natürlich auch im Voraus!

Tight lines,
Frenchie
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Bei Interesse an einer Team Daiwa 3.0 Jiggerspin 3.5-21 WG in 2,45 m ( ein Jahr alt) für einen schmalen Taler bitte PN an mich. Konnte selbe Rute jetzt noch mal in 2.13 m ergattern und nutze diese jetzt fast ausschließlich vom Boot, sodass das längere Modell nur noch seltenst im Einsatz ist.
Habe meist 10 Gramm (incl. ) gefischt. Die Rute hat einen sehr feinen Solid Tip aber richtig viel Rückgrat.
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Hi Joseph, danke für das Angebot. Hört sich an wie der Vorgänger der TD Light Jiggerspin aus dem aktuellen Katalog, korrekt?
Für was genau hast du die Rute den eingesetzt und ab welchem Gewicht performt sie gut? Wo würdest du das obere Ende sehen, 12g + 3 inch Trailer?

VG,
Frenchie
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ist korrekt.....ist der Vorgänger. Hatte die Rute ausschließlich zum Dropshotten im Einsatz. 12 gr + Trailer sind locker drin. Die 3,5 g halte ich für übertrieben, dafür ist sie zu grob....eher so 7-25 WG(incl.) ist der gut abgedeckte Bereich.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@Frenchie

ich hab die Yasei Ltd Perch Finesse 225. Die von dir vorgeschlagene 260er wäre für deine Zielsetzung optimal.

Geiler Stecken, geile Spitze. Ich würde die Rute jeder Zeit wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

LG
 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Servus Brumik, danke für deinen Input :emoji_thumbsup:
Ab wann performt denn die kleinere vernünftig? Bei der langen Version wird das WG-Spektrum ja sowohl nach unten als auch noch oben ausgeweitet. Wie verläuft der Übergang der Spitze zum Rest? Harmonische Aktion oder eher ein klarer "Bruch", so dass man die Spitze u.U. als Fremdkörper wahrnimmt?
Und zu guter Letzt: hast du sie schon mal zweckentfremdet und etwas anderes als Gummi drangehängt? Sollte bei mir zwar nicht oft vorkommen, aber würde mich trotzdem interessieren. Merci!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hi Frenchie,

Die Yasei Ltd. war im letzten Raubfisch im Test bei Birger zusammen mit ein paar weiteren Barschruten. Vielleicht kannst du dir das Heft noch kaufen. Auf der DVD und in Pareygo gibt es auch ein Video zum Test.

Ich habe mir die Diaflash Ax 225 L gekauft. Die hat bis 10 Gramm. Ich finde die zu leicht für den Main.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hier das Video. PareyGo 30 Tage testen sind gratis.

 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Moin Taxel, danke für den Hinweis und das Video! Sehr interessant wie sehr halbwegs ähnliche Ruten (zumindest gemäß Beschreibung) im Einsatz voneinander abweichen.
Spezifisch zur Yasei haben mir die Versuche mit Micro-Chatterbait und Spinnjig (als krasse Zweckentfremdung) neue Erkenntnisse geliefert. Einzig in der originären Disziplin (Rig) hätte ich mir gewünscht, dass das WG auch nach oben probeweise ausgereizt wird. Nach unten scheint sie ja bei 5g schon sehr ordentlich zu performen.

@all: hat jemand eine Idee wo ich zu den Shimano-Kandidaten detaillierte Infos zur Beringung finde? Und denkt ihr, dass die Taftec Spitzen der Dialuna und Yasei (Länge & WG fast 1 zu 1) nahezu identisch ausfallen oder könnten sie doch voneinander abweichen?

Schönen sonnigen Samstag an alle!

VG,
Frenchie
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Zur Yasei gibt es auch einen Bericht von Johannes. @dietel: Vielleicht schreibt er hier selbst noch was.


Da schreibt er, dass er die 260er erst noch fischen und dabei filmen wird. Das Video gibt es inzwischen auf seinem Kanal:

 

Frenchie

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. April 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
29
Alter
42
Ort
Frankfurt a. M.
Hi Taxel, den Beitrag sowie das Video kannte ich. Dadurch bin ich erst auf die Yasei aufmerksam geworden :cool:
Allerdings fehlen mir 2 Infos um das ganze einzuordnen:

1) ist der Nederrijn halbwegs mit dem Main zu vergleichen? Kenne mich in NL überhaupt nicht aus. Von den Aufnahmen her würde ich ja sagen (also halbwegs vergleichbar), Strömungsverhältnisse kann man da aber nicht wirklich erkennen.

2) Mit welchem Gewicht wird in dem Video das CR gefischt? Konnte leider nix genaues raushören, in der YT Beschreibung stand es auch nicht.

Die Aktion der Rute sieht im Video auf jeden Fall sehr schick aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Weiß ich beides nicht. Vielleicht meldet sich ja Johannes noch. Oder schreib ihm doch eine PN.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Hab die Diaflash BX74ML (2.24m) mit 3-15g. Absolute Traumrute. Auch überwiegend am Main. Das Feedback wenn der Jig auf dem Boden ankommt ist sowas von gewaltig das hab ich so noch nicht erlebt. Jedoch ist bei 12g plus 10er Gummi schluss. Aber 10-12g da fühlt sie sich Pudelwohl. Ist auch immer schön anzusehen wie man damit doch deutlich weiter auswerfen kann als jemand der mit 17g+ neben einem steht :) Hatte nur immer meine Bedenken ob sie ausreichend Rückrat hat da ich viele Fische auf Distanz verloren hatte. kann aber natürlich auch an mir liegen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Hallo Leute

ich fische keine Rute mit einem Solit Tip, ich stelle mir das persönlich gut vor, wenn ich wirklich leichte Köder + Jigs performen will. Aber macht es Sinn eine Rute mit ST einzusetzen bei Gewichten von > 10gr + 4inch? Beim Schleifen über den Boden, würde ich sagen top, aber wenn ich agressiv rigge oder jigge auch? Macht es da nicht eher Sinn eher keinen ST einzusetzen, sondern sogar eine härtere Rutenspitze, um den Köder zu animieren?

Frage so blöd, weil ich davon keine Ahnung habe und mir das nur theoretisch ausmale. Habt Verständnis.

LGB
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich nutze die Yasei LTD perch 260. Viel Fisch hat sie allerdings noch nicht gesehen, da erst seit etwa 3 Monaten im Bestand. Ist meine Rute vom Ufer in der kühleren Jahreszeit für größere Seen, Flüsse, Kanäle. Sie ist schon sehr spezialisiert ausgerichtet entwickelt worden, das sagt auch der Name ...

Immer wenn langsame Köderführung mit Dropshot und der bekannten Rig Auswahl (Finesse) gefragt ist, ist sie für mich die ideale Partnerin.

Schnelles Jiggen gehört m.M.n. nicht zu ihrem vorgesehenen Einsatzspektrum. Rapfenköder, wie Jigspinner u.ä. sind meiner Meinung nach an dieser Rute nicht zu gebrauchen. Auch die obere WG-Angabe mit 21 g ist mir etwas zu dick aufgetragen, bei 15 max. 18 Gramm Gesamtgewicht ist für mein Gefühl die Solid-Tip an der oberen Grenze. Die Rute ist kein Allrounder, aber in ihrer Nische (Finesse Perch) ein sehr schönes Stöckchen.
Trotz der sensiblen puffernden Vollkarbonspitze werden kleinste Zupfer bis ins Handteil übertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenG

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
53
Moin liebes Forum,
ich hätte da noch mal ne Frage zur 2,6m langen Yasei ltd. Macht die Rute auch schon bei 5 gr. Bullet plus 2 inch Trailer Böcke oder ist das zu leicht? Ich suche prinzipiell eine Rute fürs Uferangeln für 5-10 gr. Gewichte plus 2-4 inch Trailer. .. Danke im Voraus! Grüße Jochen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich hatte vor paar Wochen eine Dialuna S86LS mit einer Taftec Alpha Spitze trockengewedelt. War echt überrascht, wie weich die Spitze war, für mich schon extrem und damit zu weich. Habe aber praktisch Null Erfahrung mit solchen Ruten.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Moin liebes Forum,
ich hätte da noch mal ne Frage zur 2,6m langen Yasei ltd. Macht die Rute auch schon bei 5 gr. Bullet plus 2 inch Trailer Böcke oder ist das zu leicht? Ich suche prinzipiell eine Rute fürs Uferangeln für 5-10 gr. Gewichte plus 2-4 inch Trailer. .. Danke im Voraus! Grüße Jochen
Hallo,

ja, 5g + 2“ Köder geht klar, hängt allerdings immer auch von Wassertiefe und gewählter Schnur ab. 10 g mit 3-4“ Köder ist aus meiner Sicht perfekt, würde bei der Rute eher im oberen WG-Bereich Abstriche machen.

Das Problem wird momentan allerdings sein, die Rute zu bekommen. Nach meiner Info ist sie überall ausverkauft und wird nach Auskunft von Shimano D erst in 3 Monaten + x wieder lieferbar sein.
 

JochenG

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
53
Danke für eure Rückmeldungen! Abstriche im oberen WG-Bereich kann ich gut verschmerzen, danke also für die wichtige Info, Hecht911! Das mit der Wartezeit nervt natürlich...
 

Oben