• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaiKA

Bibi Barschberg
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag also verzeiht mir bitte eventuell Fehler bei der Vorgehensweise.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Baitcast Rute zum Barschangeln im See. Hauptsächlich wollte ich damit vom Belly Boot angeln mit 7-10g max. 12g Jigköpfen mit max. 3,5" Gummi, Chebu und Rubberjig. Wäre nicht schlecht wenn man damit auch mal einen Squirrel oder Ähnliches twitchen könnte und einen Spinjig (max 12g) und Chatterbait durchkurbeln könnte, wobei ich hier keine großartigen Ansprüche stelle bezüglich Performance. Primär sollte sie für's Jiggen geeignet sein. Was mir aber auch wichtig wäre, dass man die Rute halbwegs zum Vertikalangeln nutzen kann, also dass die Spitze nicht komplett durchhängt wenn man mal 14-16g runter lässt.

Zu Beginn habe ich mir bereits eine Shimano Expride 166M angeschaut, war mir aber etwas zu besenstielartig, mir kam es vor als könnte man damit auch noch mit 30g jiggen. Da mich die Expride vom Preis-Leistungsverhältnis her anspricht, habe ich nachgeschaut ob es die Rute auch als ML Variante gibt. Dabei habe ich die 166ML gefunden, gibt es allerdings nur in Japan, mit Zoll und Versand würde das dann bei ca. 340€ liegen, was das Preis-Leistungsverhältnis deutlich verschlechtert.

Daher meine Frage: fällt Jemandem eine Rute ein die ähnlich oder besser ist und ca. 15 oder 18g Wurfgewicht hat? Preislich wär ich zwischen 200€ und 500€ offen für alles.

Vielen Dank schonmal!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ganz ehrlich: Squirrel ordentlich werfen (das twitchen ist dann hinterher nicht das Problem) und 12g Jigkopf + Trailer halte ich für gewagt (mal abgesehen von der Vertikalanforderung).

Mal abgesehen vom Squirrel (problematisch ist der kleine Flachläufer geht, der DD78 fühlt sich auf ner M schon wohl) ist ist eine M schon die richtige Wahl. Ich hatte die 1610er Expride, die ich als ziemlich allroundig einstufen würde. Keine dezidierte Jigge, aber brauchbar und auch gut für Chatterbait, Spinjig (bis 18g Spinmad) etc.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Palms Molla ML
Die kann einiges :)

 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Plädiere ebenfalls für eine M!

Shimano Zodias ist "allroundiger",
Tailwalk Fullrange wäre auch eine Option.

Aber bei den Gewichten definitiv eine M, statt einer ML.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Genau das Spektrum deckt bei mir auch die Palms Molla ML ab, 7-10g (max. 12) + 3-3,5" Gummi. Beim Squirrel kommt's eben drauf an welchen du meinst, der 61er geht zu werfen (mit der richtigen Rolle..), schön ist aber definitiv anders. Wenn du den DD 67er meinst, lässt der sich sehr gut bedienen ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wenn man nicht permanent auf das große tieftauchende Eichhörnchen eindreschen will, geht das auch noch gut
Justmy2cent
 

MaiKA

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Super, vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge. Die Molla habe ich mir tatsächlich schon öfter online angeschaut, war mir aber unsicher da ich hier gelesen habe, dass der Blank nicht der dünnste ist.

Vielleicht nochmal zu meinen Anforderungen: die Rute wird zu 90% für's jiggen. Das twitchen sollte nicht die Paradedisziplin sein. Generell war meine Überlegung eine ML Rute zu nehmen, die etwas mehr abkann (wie es bei der Expride in der Regel der Fall ist). Wenn es eine feinfühlige M Rute ist würde ich die auch in Betracht ziehen.

Wäre die Poison Adrena 163M für meine Zwecke geeignet oder ist die Rute eher was für Hardbaits?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Super, vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge. Die Molla habe ich mir tatsächlich schon öfter online angeschaut, war mir aber unsicher da ich hier gelesen habe, dass der Blank nicht der dünnste ist.

Vielleicht nochmal zu meinen Anforderungen: die Rute wird zu 90% für's jiggen. Das twitchen sollte nicht die Paradedisziplin sein. Generell war meine Überlegung eine ML Rute zu nehmen, die etwas mehr abkann (wie es bei der Expride in der Regel der Fall ist). Wenn es eine feinfühlige M Rute ist würde ich die auch in Betracht ziehen.

Wäre die Poison Adrena 163M für meine Zwecke geeignet oder ist die Rute eher was für Hardbaits?
Ein dickerer Blank spricht nicht für schlechte Qualität, sonst wäre ja bspw. die Expride 168MH-2 völliger Scheiß, da dickerer Durchmesser im unteren Teil der Rute ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Leute,

das hier ist mein erster Beitrag also verzeiht mir bitte eventuell Fehler bei der Vorgehensweise.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Baitcast Rute zum Barschangeln im See. Hauptsächlich wollte ich damit vom Belly Boot angeln mit 7-10g max. 12g Jigköpfen mit max. 3,5" Gummi, Chebu und Rubberjig. Wäre nicht schlecht wenn man damit auch mal einen Squirrel oder Ähnliches twitchen könnte und einen Spinjig (max 12g) und Chatterbait durchkurbeln könnte, wobei ich hier keine großartigen Ansprüche stelle bezüglich Performance. Primär sollte sie für's Jiggen geeignet sein. Was mir aber auch wichtig wäre, dass man die Rute halbwegs zum Vertikalangeln nutzen kann, also dass die Spitze nicht komplett durchhängt wenn man mal 14-16g runter lässt.

Zu Beginn habe ich mir bereits eine Shimano Expride 166M angeschaut, war mir aber etwas zu besenstielartig, mir kam es vor als könnte man damit auch noch mit 30g jiggen. Da mich die Expride vom Preis-Leistungsverhältnis her anspricht, habe ich nachgeschaut ob es die Rute auch als ML Variante gibt. Dabei habe ich die 166ML gefunden, gibt es allerdings nur in Japan, mit Zoll und Versand würde das dann bei ca. 340€ liegen, was das Preis-Leistungsverhältnis deutlich verschlechtert.

Daher meine Frage: fällt Jemandem eine Rute ein die ähnlich oder besser ist und ca. 15 oder 18g Wurfgewicht hat? Preislich wär ich zwischen 200€ und 500€ offen für alles.

Vielen Dank schonmal!

Habe noch eine Steez Skyray PP im Topzustand abzugeben. Siehe Marktplatz. Ist zwar primär eine Softbaitrute (Jigge), aber man kann natürlich auch Hardbaits daran werfen (halt nicht so ideal, wie mit einer reinrassigen Hardbaitrute). Mit 90g und einem kurzen Griff sicher gut fürs Belly geeignet.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Mmh das klingt mir doch verdammt nach einer G Loomis NRX 802 o. 852 C JWR!
Ist aber einteilig und kommt in Richtung deines höheren Limits. Dafür ist sie aber die Eierlegende Wollmilchsau!
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
Sieh dir auch mal die Wild Side Serie von Legit Design an. 66M und 610M beide 5-18g geratet und wirklich tolle Ruten!
kann ich nur bekräftigen. hab seit kurzem die 66M und bin über alle Maßen begeistert. hab sie zwar noch nich lange, aber schon ausgiebig gestestet. wenn du spezifische Fragen zu der rute hast, kann ich dir gern meine (kleinen) Erfahrungen und Einschätzungen dazu schreiben.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich besitze momentan nur die 610M hatte beide Ruten aber schon in der Hand und möchte mir die 66M auch noch zu legen. Beide Ruten sind durch den Med-Fast Taper sehr breitbandig einsetzbar und laden sich wirklich wunderbar auf. Die 610M ist etwas spitzenbetonter als die 66M, die kommt noch etwas allroundiger daher. Sollte dein Fokus auf Gummi liegen würde ich wohl die 610M nehmen, kommt es dir eher auf Breitbandigkeit an bzw. Tendenz zu Hardbaits -> 66M. Generell können aber beide Ruten beides.
 

Oben