• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen.

Die Wintermonate sind bei mir immer die klassische Zeit um mich mit neuem Tackle zu beschäftigen. :sunglasses:

Mit Blick auf mein Sortiment an Spnnruten habe ich festgestellt dass ich der der Shimano Aspius 7-28g eine Rute zum leichten Fischen auf Hecht, sowie mit der Biomaster Select Shad 45-135g eine Rute zum schweren Hechtfischen besitze.

Mit Blick auf die angebenen Wurfgewichte der beiden Rute klafft augenscheinlich zwischen den oberen 28g der Aspius und den 45g der Biomaster eine Lücke, vorallem wenn man bedenkt dass die Rute am Rand ihres Wurfgewichtsbereichs nicht ganz optimal einzusetzen sind. Anderseits wird das reale Wurfgewicht der Aspius ja von einigen als deutlich über 28g eingeschätzt.

Meine Überlegung ist ob es sich lohnt in einem mittelschwere Rute zu investieren. Ich habe hierbei bespw. an die Yasei Spinning Pike H mit einem Wurfgewicht von 20 bis 60g gedacht.

Dann wäre das angedachte Setup wie folgt:
leicht: 7-28g
mittel: 20-60g
schwer: 45-135g

Lohnt sich aus eurer Sicht noch eine "mittlere" Rute zwischen der "leichten" Aspius und der "schweren" Biomaster?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Moin.
Deine beiden Ruten kenne ich ganz gut..... ;)
Ich habe auch gedacht, dass noch was dazwischen sein sollte. Ist aber Quatsch.
Mit der Aspius, sofern du das alte Modell hast, lässt sich ein 6' Shaker fischen. Wenn das kein Köder der Kategorie Mittel ist, weiß ich auch nicht weiter. Den 6er kann man aber auch mit der Bio fischen. Von daher. Behalte diese beiden Ruten!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Markt ist natürlich voll von Ruten im 60g-Bereich. Wie lang soll denn die Rute sein? Was willst Du bevorzugt damit fischen? Was darf sie denn kosten? Muss es Shimano sein?
Fragen über Fragen...
 
G

GregKeilof

Gast
Mit der Aspius, sofern du das alte Modell hast, lässt sich ein 6' Shaker fischen
Ein 6er Shaker wiegt alleine schon 28g...ich habe erst ab nem 14g Kopf ein gutes Gefühl. Ich kenne die Aspius nicht...schafft die das wirklich mit ihren angegebenen max 28g wirklich? Ich finde, das schreit doch eher nach ner 2oz Rute.

Klar...die Selectshad (habe ich selber) kann das natürlich auch bereits abdecken
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Nur ist die Select Shad aber schon eher Typ Ast. Und auch nicht besonders leicht. Insofern macht es schon Sinn, die Lücke mit einer 60g oder auch 80g-Rute zu schließen. Das macht bei Ködern im mittleren Gewichsspektrum einfach mehr Spaß und ist auch ermüdungsfreier.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Ein 6er Shaker wiegt alleine schon 28g...ich habe erst ab nem 14g Kopf ein gutes Gefühl.

Das stimmt. 14 Gramm müssten es schon sein. Und die Aspius packt das. 30 Gramm und 6er wahrscheinlich nicht mehr, aber da fängt ja die Select Shad an, wie ich finde. Deshalb finde ich es auch nicht nötig eine mittlere Rute zu holen, sofern man es sich nicht ausdrücklich wünscht.
 
K

Khx

Gast
Mit der Yasei spinning pike h kannst du maximal 35-40 g werfen, weil sie schon deutlich weicher ist, als offiziell von Shimano klassifiziert. Das ist mit der M- Version genau das gleiche. Insofern gebe ich dem Schrotter recht und das wære nur so ein Theorie - Pseudozwischenteil, was dich aber real am Wasser kein Stück weiter bringt, weil kein Mehrwert durch den Kauf entsteht. Wenn du da ein Shad mit 50- 60 g Gesamtgewicht ranhængst, fliegt dir die Spitze nach dem zweiten Wurf um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Deine beiden Ruten kenne ich ganz gut..... ;)


Ich habe auch gedacht, dass noch was dazwischen sein sollte. Ist aber Quatsch.
Mit der Aspius, sofern du das alte Modell hast, lässt sich ein 6' Shaker fischen. Wenn das kein Köder der Kategorie Mittel ist, weiß ich auch nicht weiter. Den 6er kann man aber auch mit der Bio fischen. Von daher. Behalte diese beiden Ruten!

Super hilfreicher Beitrag. Vielen Dank!

Ein 6" Shaker sind ca. 29g, incl, einen 14g Jig macht das 43g. Da hatte ich bisher immer exterme Bedenken eine solche Kombi mit der Aspius zu fischen.



Mit der Yasei spinning pike h kannst du maximal 35-40 g werfen, weil sie schon deutlich weicher ist, als offiziell von Shimano klassifiziert.

Gilt das für die Spinning Pike XH mit 40 - 120g ebenfalls?
 
K

Khx

Gast
Super hilfreicher Beitrag. Vielen Dank!

Ein 6" Shaker sind ca. 29g, incl, einen 14g Jig macht das 43g. Da hatte ich bisher immer exterme Bedenken eine solche Kombi mit der Aspius zu fischen.





Gilt das für die Spinning Pike XH mit 40 - 120g ebenfalls?
Ja, die xh wirft und führt real 30- 80 g, høher würde ich nicht gehen und du hast dann eine schöne dritte Hechtpeitsche, die auch noch schön leicht ist- das wære so ein mögliches Zwischending.

Mit der neuen Aspius ax würde ich mich auch nicht trauen, mehr als 22 g damit zu werfen, da ist die alte wie Schrotter schon schrieb, wesentlich universeller - die schaffte an der Elbe früher auch mal locker um die 45-50 g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ne
Ja, die xh wirft und führt real 30- 80 g, høher würde ich nicht gehen und du hast dann eine schöne dritte Hechtpeitsche, die auch noch schön leicht ist- das wære so ein mögliches Zwischending.

Ne Spinning Pike XH könnte ich sogar noch bekommen. Wenn das reale Wurfgewicht in dem Bereich liegt wäre die Rute sogar der ideale Lückenbüßer für meine beiden Hauptruten.

Bis was traut ihr euch den Select Shad zu belasten? Gefühlt finde ich da 120g schon die obere Grenze für angenehmes Fischen.
 
K

Khx

Gast
Eher so um die 110 g, wobei das åuch schon recht gewagt ist, wichtig ist halt, das man den Shad im Wasser gut beschleunigen kann.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich benutze die Bodden Select mit 150g und an die Yasei hänge ich auch ohne Probleme 100g Baits
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Bei der Select Shad trau ich mich nicht mehr als 100g voll durchzuziehen. Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.

ranseier
 

Oben