• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
Hello in die Runde!

Ich will mir ne Rute für's Hechtfischen vom Belly anschaffen und finde irgendwie nicht genau das, was ich gern hätte.

Ich suche eine nicht zu lange Rute (absolut max. Länge 2,40m), die zwar schnell aber nicht zu hart ist und keine zu ausgeprägte Spitzenaktion hat und mit der ich Köder zwischen 50 und 120 Gramm (Swimbaits, Spinnerbaits, mal nen großen Wobbler mal nen Jerkbait) werfen kann.

Preis ist erstmal Nebensache, aber ich hab auch nix dagegen, was Günstigeres zu fischen ;)

Freu mich auf eure Ideen!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Wenns günstig sein darf dann schau dir mal die DAM Optimus Lureshooter an. Fische die Rute genau in deinem genannten Wurfgewichtsbereich. Der relativ kurze Griff würde dir aufm Belly evtl. auch zu Gute kommen. Und nicht vom DAM-Logo abschrecken lassen. Der Blank, Komponenten und Verarbeitung sind top. Sehe die Rute auf Augenhöhe mit deutlich teureren Ruten (z.B. Gator Gumbait, Bullseye Dentist).
Über die Suchfuntion findest du sicher noch paar Infos zur Rute.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...oder DAM Optimus Big Spin. Allerdings hat die eine Spitzenaktion. Ich fische beide.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Fox Rage Terminator Jerk&Swimbait 228 50-120. Zwar hart, aber kein Knüppel. Äußerst feinfühlig und recht allroundig. Den Reargrip kann ich mir beim Belly neben den Bauch leicht in die Lehne drücken und so recht entspannt die Gummis führen
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Ich hab mir für exakt diesen Einsatz (und WG) Bereich die Bullseye Pelajerk gekauft und bin wirklich absolut happy mit dem Stecken! :)
Perfekte Aktion um zu jerken oder auch mal Metall durchzuleiern. Hab sogar noch ne zweite davon zuhause (nagelneu) rumliegen, die zum Verkauf steht.
Wenn Interesse besteht, dann schreib mir mal ne PN.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich kann dir meine Megabass Iguacu anbieten: f7-64x4 (destroyer orochi)
Die Rute ist einteilig, 1m90 lang/kurz, 1/4-4oz, line 12-30lb, reg.fast, sleeve natürlich dabei.
Damit ist jerken ebenso wie einleiern von gummis und swimbaits, aber auch wobbler und spinnerbaits möglich. Aufgrund der medfast Aktion lädt sie sich ab 15g schon sehr gut auf, ist aber mit 100g nicht überlastet. Sweet spot dürfte 50- 90g sein.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Westin W6 Powercast. Schafft das Gewicht (angegebenes WG 40-130g), wobei 120g m.E.n. schon das Maximum darstellen. Ist schön leicht und feinfühlig, dabei auch noch straff, ohne brettig zu sein, und hat auch genug Power und Kraftreserven. Lädt sich sehr gut auf und man kommt auf ganz ansprechende Weiten, wobei das vom Belly aus nicht ganz so erheblich ist. Und mit 2,33m sowie nicht zu langem Reargrip müsste das für deine Anforderungen passen. Ist mittlerweile mein Lieblingsstecken in dieser Gewichtsklasse und ich würde mir die Rute jederzeit wieder kaufen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hab mir für exakt diesen Einsatz (und WG) Bereich die Bullseye Pelajerk gekauft und bin wirklich absolut happy mit dem Stecken! :)
Perfekte Aktion um zu jerken oder auch mal Metall durchzuleiern. Hab sogar noch ne zweite davon zuhause (nagelneu) rumliegen, die zum Verkauf steht.
Wenn Interesse besteht, dann schreib mir mal ne PN.

Köder von 50-120Gr an der Pela Jerk, Hut ab! Na dass nenn ich doch mal mutig oder soll ich eher leichtsinnig sagen?

Bullseye ist ja eher dafür bekannt, dass der obere Bereich des angegebenen WG's nicht unbedingt zu ernst zu nehmen ist! Du bist der Erste, welcher sagt, die Rute kann viel mehr als angegeben!

Ne Rute, welche von 20-85Gr angegeben ist mit 120 Gramm zu fischen halte ich für absolut unsinnig. Noch doofer find ich aber, wenn man sowas dann auch noch empfiehlt!:rolleyes:
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Köder von 50-120Gr an der Pela Jerk, Hut ab! Na dass nenn ich doch mal mutig oder soll ich eher leichtsinnig sagen?

Bullseye ist ja eher dafür bekannt, dass der obere Bereich des angegebenen WG's nicht unbedingt zu ernst zu nehmen ist! Du bist der Erste, welcher sagt, die Rute kann viel mehr als angegeben!

Ne Rute, welche von 20-85Gr angegeben ist mit 120 Gramm zu fischen halte ich für absolut unsinnig. Noch doofer find ich aber, wenn man sowas dann auch noch empfiehlt!:rolleyes:

Ok sorry, ich hatte mich eher auf den Einsatzzweck bezogen: Also ne kurze Rute fürs mittlere Hechtfischen vom Belly, die nicht zu hart ist (was viele Jerkruten nun mal sind...)
Ich hatte den WG Bereich des Threaderstellers nicht zu final genommen, Fehler meinerseits. Die schwersten Köder, die ich mit der Pelajerk werfe, sind um die 80gr. schwer.
Bitte nicht direkt zuviel rein-interpretieren und vor allem Doofheit vorwerfen ;) Ich bin mit meinen Ruten ziemlich vorsichtig und reize das WG nie aus.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bitte nicht direkt zuviel rein-interpretieren und vor allem Doofheit vorwerfen ;) Ich bin mit meinen Ruten ziemlich vorsichtig und reize das WG nie aus

Doch, wenn du die 120Gr, wie angenommen mit der Pela Jerk fischen WÜRDEST, hätte ich dir in allem ernst Doofheit vorgeworfen :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Nix für ungut, war weder persönlich noch beleidigend gemeint;) Überlesen hat man schnell was:emoji_thumbsup::innocent:
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
46
Ort
München
Doch, wenn du die 120Gr, wie angenommen mit der Pela Jerk fischen WÜRDEST, hätte ich dir in allem ernst Doofheit vorgeworfen :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Nix für ungut, war weder persönlich noch beleidigend gemeint;) Überlesen hat man schnell was:emoji_thumbsup::innocent:
Akzeptiert! :)
Zurück zum Thema: Ich halte die Pelajerk für eine sehr fähige Belly Rute WENN nicht schwerer als 90gr belastet wird. ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Wenn Du Sie noch irgendwo findest:

Shimano Sustain AX XXH Casting 56-135g, 2.18m lang, geteilt am Griff. Denke das dürfte genau das sein, was Du suchst. ;)

Hab die erst letztens spontan gekauft und hab sie intensiv zwei Tage lang am Veluwemeer vom Boot aus gefischt und bin schwer begeistert!
 

Oben