• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hi Leute,

Eigentlich haben mich die Meeresräuber bis vor kurzem nicht sonderlich interessiert, nun habe ich aber in den letzten 2 Jahren im Urlaub den ein oder anderen kleinen Fisch gefangen. Und bin da ein bisschen drauf hängen geblieben, bzw. fange ich einfach an mich dafür zu interessieren. Dabei bin ich natürlich auf Markos Vidalis gestoßen und finde einfach geil was für Fische da vom Ufer aus möglich sind! Deswegen plane ich einen Trip ans Mittelmeer, bin mir aber unschlüssig wo hin die Reise gehen soll! Denke einfach irgendwo ans Mittelmeer fahren und das schmeißen anfangen ist nicht sinnvoll.
Deswegen die Frage an euch welche Reviere ihr empfehlen könnt im Mittelmeer, dabei spielt es keine Rolle ob Shore jigging auf Amberjack und Dentex oder Oberflächenangelei auf Bluefish und Gabelmakrele. Finde ich alles geil da für mich alles neu und interessant ist! Gerne auch per PN.
Danke im voraus
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Hallo,
Ja, die Videos vom Markos sind sehr gut, jedoch lässt sich das ganze nur schwer wiederholen, möglich ists aber sicher.
Ich war bisher nur in Kroatien, Griechenland und Spanien (Mallorca) angeln. Am besten lief es über die Jahre gesehen in Griechenland. (In Kroatien ging mit Kunstköder irgendwie weniger als in Griechenland...) Entscheidend wird sicher auch noch die Jahreszeit sein zu der du am Mittelmeer angelst. Der Sommer ist eigentlich die schlechteste Zeit.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
tscheidend wird sicher auch noch die Jahreszeit sein zu der du am Mittelmeer angelst. Der Sommer ist eigentlich die schlechteste Zeit.

Deswegen plane ich auch einen reinen Angeltrip, da das im Urlaub immer so ne Sache ist! Die Frage ist eben nur wohin, das Ebro Delta soll früher ganz gut für Bluefish und Palometer gewesen sein, aber ob das noch so ist weiß ich nicht. Deswegen die Frage hier in die Runde zu den Gebieten und auch Jahreszeiten!
@ShoreJ wo würdest du denn hinfahren wenn du rein zum Angeln ans Mittelmeer fahren würdest?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Deswegen plane ich auch einen reinen Angeltrip, da das im Urlaub immer so ne Sache ist! Die Frage ist eben nur wohin, das Ebro Delta soll früher ganz gut für Bluefish und Palometer gewesen sein, aber ob das noch so ist weiß ich nicht. Deswegen die Frage hier in die Runde zu den Gebieten und auch Jahreszeiten!
@ShoreJ wo würdest du denn hinfahren wenn du rein zum Angeln ans Mittelmeer fahren würdest?

Was ich so gehört habe soll das Ebro Delta sehr gut sein, leider war ich selber aber noch nie dort.
Rein zum Angeln im Mittelmeer würde ich am ehesten nach Griechenland fahren. Im Herbst, dann sind auch Goldmakrelen vor Ort. Es kommt aber sehr auf die Spots an, das Wasser sollte schnell Tief werden um chanchen auf was größeres zu haben. Flach angeln kann man im Frühling auf Seabass und Bluefish versuchen (Flussmündungen...).
Ich würde jedoch vor ich ans Mittelmeer fahre, nach Lanzarote fahren, da sind die Fangchanchen noch etwas besser...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich hätte auch fast direkt zu Griechenland geraten. Vorallem ist man das aus Lizenzgründen bis dato fein raus. Spanien und vorallem Kroatien ist das bischen strenger was Regeln usw. angeht. Gerade Mallorca kann einen zur Weissglut treiben, da vieles inzwischen Meeresschutzgebiete sind usw.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also Griechenland, gibt es dort Regionen die ihr empfehlen könnt? War noch nie dort, deswegen kenn ich mich dort nicht aus?
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Gerade Mallorca kann einen zur Weissglut treiben, da vieles inzwischen Meeresschutzgebiete sind usw.

Fand ich letztes Jahr gar nicht so wild. Auch die Lizenz kann man entspannt online kaufen. Und dann muss man einfach gucken, ob die Spots in so einem Schutzgebiet liegen und was das bedeutet. Das heißt ja nicht gleich 'No Fishing'.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Fand ich letztes Jahr gar nicht so wild. Auch die Lizenz kann man entspannt online kaufen. Und dann muss man einfach gucken, ob die Spots in so einem Schutzgebiet liegen und was das bedeutet. Das heißt ja nicht gleich 'No Fishing'.

Natürlich geht das dort ganz gut. Aber im Vergleich zu Griechenland ist halt mehr Recherche vorab nötig. Gerade im Norden rund um Cala Radjada gibt diverse Zonen die gar nicht so leicht auseinander zu halten sind. Von absoluten Verbotszonen bis zu Tageweisen Verboten usw. ist da alles drinnen. Und was mir da besonders aufgefallen ist - an viele interessante Ecken (sprich wo es vom Ufer schnell ins tiefere geht) kommt man aufgrund von Privatgründstücken schlecht bis gar nicht ran.

Mein Tipp wären die griechischen Inseln... Rhodos, Kreta usw.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wundert mich jetzt das das hier so eindeutig in Richtung Griechenland geht! Hab schon oft gehört das dort ziemlich leer gefischt ist!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Mittelmeer ist generell nicht sooo Fischreich wie der Atlantik oder der Pazifik..... von daher gibt sich das alles nicht so viel. Ich betrachte bzgl. des Mittemeerraumes nicht nur die Angelmöglichkeiten, sondern halt auch andere Dinge:

- Lizenzen
- Kosten
- Verbote / Beschränkungen
- Unterkunft
- Infrastruktur
- u.v.m.

Mallorca kenne ich vom Angeln her, ist ganz nice aber musst halt schauen wo du angelst usw. Griechenland war entspannter - da hieß es quasi Rute raus und los geht's! Sardinen, Malta und co sind für Angeltrips eigentlich zu teuer.

Lizenz war für mich so ne Sache. Mallorca geht online und kostet 15€ für 3 Jahre. Griechenland brauchste noch keine Lizenz. Kroatien bedingt wieder eine Lizenz und die war gar nicht mal soo günstig im Vergleich zu Mallorca.

Willst du die Sache ernst angehen, dann am besten mit dem Boot raus und mit Naturködern auf Dentex und co. gehen.

Stell dir das mit den Fischarten und fangen mal nicht so easy vor. Habe ich 10 Tagen auf Kreta fast jeden Tag mal so für 2-3h angeln können. Entweder morgens zur blauen Stunde oder Abends so vor dem Abendessen im Hotel. Gefangen hatte ich 3 Barracudas, 1 Hornhecht und 1 Houndfisch. Abgerissen nen Bluefisch…. 3 Bisse versemmelt. Geworfen bis zum geht nicht mehr und nen Tennisarm bekommen. Das ist quasi so, als fischst du permament high-speed auf Rapfen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@Fr33
Stell dir das mit den Fischarten und fangen mal nicht so easy vor. Habe ich 10 Tagen auf Kreta fast jeden Tag mal so für 2-3h angeln können. Entweder morgens zur blauen Stunde oder Abends so vor dem Abendessen im Hotel. Gefangen hatte ich 3 Barracudas, 1 Hornhecht und 1 Houndfisch. Abgerissen nen Bluefisch…. 3 Bisse versemmelt. Geworfen bis zum geht nicht mehr und nen Tennisarm bekommen. Das ist quasi so, als fischst du permament high-speed auf Rapfen.

Genau deswegen frage ich ja weil ich eben sowas vermeiden will, hätte schon gedacht das sich hier mehr Leute melden und bisschen konkreter werden! Aber machen dann doch nicht so viele, muss man auch bisschen verrückt für sein!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@vision81

Vidalis hat auch Jahrzehnte lang Erfahrung und wenn du genau hinschaust siehst du oft das er seine Spots mit einem Boot anfährt. Was ich natürlich nicht machen kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Du kannst deine Chancen anhand der ausgewählten Jahreszeit verbessern. Im warmen Sommer und bei strahlendem Sonnenschein ist das Mittelmeer pisswarm. Gerade die Räuber haben da ganz kurze Fresszeiten und man hat in der Regel nur früh morgens und Abends wenn es dämmert bzw. die Sonne schon tief steht die besten Chancen. Ab Oktober sollte das Wetter schlechter werden und mehr Bewegung im Wasser sein. Dass erhöht die Chancen.

Ich lese ja viel im AB mit.. da gibt's nen Thread der Mittelmeer-Verrückten. Kurzfassung: Selbst die, die gefühlt alle 3 Monate am Mittemeer sind und ihre Plätze kennen, fangen auch nicht gerade die Massen und Riesen. Wenn ich den Aufwand sehe um so nen Dentex zu fangen. Lifebait fangen --- dann mit dem Boot raus und stundenlang die Felsen in der Tiefe abklopfen bis was beisst. Dabei viele Köderverluste aufgrund der gierigen Zahnbrassen und Barschartigen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Wie gesagt würde ich vor ich einen Angel-Trip ans Mittelmeer mache, auf die Kanarischen Inseln fliegen. In Lanzarote kann ich dir auch mehr zu den Spots sagen als in Griechenland, da ich in greece meist vom kajak angle.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auf den Kanaren bekommst du die Lizenz aber nicht vorher online oder? Heisst im Zweifelsfall min. nen halben Tag einplanen und die Stadt fahren um dort die Lizenz zu bekommen oder?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ja, das Mittelmeer hat was zu bieten. Durch meine Arbeit bei balearic weiß ich es und bekomme es täglich live mit. Dennoch ist das kein Selbstläufer. Auch dort steckt jahrelange Erfahrungen und Spotkenntnis dahinter. Wer also glaubt, mal schnell ans Mittelmeer zum verhaften zu fliegen, ist doch etwas naiv. Klar kann man überall mal nen Stiftbarsch oder nen Barracuda fangen aber es ist trotz allem sehr schwer ohne Boot. Und selbst mit ist es schwer, sofern man nicht 300 Tage im Jahr mit dem echo die Küste abfährt.
Bin sowieso verwundert, wie man auf die Idee kommt im Mittelmeer ohne haufenweise Ahnung nen reinen angelurlaub auf die Beine zu stellen.... Für die Kohle kriegt man Flüge nach Malaysia, Thailand, Marokko und viele andere Länder die

1. Weitaus weniger überlaufen und damit überfischt sind

2. Deutlich größeres Artenpotential aufweisen

3. Aufgrund ihrer Exotik der angelei auch kulinarisch und kulturell deutlich mehr vorzuweisen haben

Und

4. Nicht jedes Steinchen und jede bucht auf Youtube sichtbar ist.

Ist aber letztendlich der persönliche Schritt aus der comfort zone in den Entdeckermodus. SIcherlich nicht jedermans Sache und teilweise eben auch riskanter. Für mich persönlich ist die Welt und auch die mit begrenzten ökonomischen Mitteln machbare Reichweite zu reizvoll um Urlaubszeit an so fischmäßig "unsicheren" Regionen zu verbringen. Ganz zu schweigen davon, was sich in unweit teureren und unweit entfernteren Zielen für krasse Möglichkeiten bieten.

Urlaub in Kroatien bei all dem Hustle? Dann lieber stippen in den Grachten der Niederlande :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
863
Auf den Kanaren bekommst du die Lizenz aber nicht vorher online oder? Heisst im Zweifelsfall min. nen halben Tag einplanen und die Stadt fahren um dort die Lizenz zu bekommen oder?

Bin mir ziemlich sicher das ich mal eine Seite gesehen habe zum Lizenz online ordern - die find ich jedoch jetzt auf die schnelle nicht. Meine Lizenz hatte ich in ca. 2 Stunden (15€ für 3 Jahre).
 

Oben