Mitglieder für Salmonidenstrecke im Sauerland gesucht, Jahreskarten auch erhältlich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

wir suchen ein paar neue Mitglieder für unseren Verein bzw. geben auch Jahreskarten für unsere Vereinsstrecke aus. Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Mittelgebirgsbach des Sauerlandes, manche sehen in ihm auch ein kleines Flüsschen. Die Fahrzeit aus dem östlichen Ruhrgebiet beträgt je nach Gewässerstrecke etwa eine halbe bis ganze Stunde. Die gesamte Strecke umfasst ca. 17 km, aufgeteilt auf drei Teilstücke. Im oberen Bereich besitzt das Gewässer einen Bachcharakter, während es im unteren Bereich einem kleinen Flüsschen ähnelt. Im Oberlauf gibt es viel Natur, während der mittlere Teil und der Unterlauf im Bereich einer Gemeinde verlaufen. Der Hauptfisch ist die Bach- und Regenbogenforelle. Es kommen Fische bis etwa 60 cm vor. Gelegentlich ist auch der Fang einer Äsche oder eines sehr seltenen Bachsaiblings möglich. Andere fangfähige Fischarten wie z.B. Döbel kommen nicht vor. Wer sein Handwerk versteht und sich am Wasser auskennt, der kann reichlich Fische haken und eine Menge Spaß haben. Die Nahrungsgrundlage sind in erster Linie Eintagsfliegen in allen Stadien. Wir haben einen sehr guten Maifliegenschlupf. Ansonsten gibt es natürlich auch Köcherfliegenlarven und ein Heer von Mühlkoppen und ein paar Elritzen. Wir fischen hauptsächlich mit künstlichen Ködern. Wir freuen uns, wenn mit Einzelhaken und ohne Widerhaken gefischt wird. Es hat niemand etwas dagegen, wenn mal ein paar Fische für ein gelegentliches Essen entnommen werden. Es wird jedoch gerne gesehen, wenn große wertvolle Laichfische wieder zurück gesetzt werden. Im Gewässer sind sie wertvoller als in einem Räucherofen. Die jährliche Entnahme sollte sich in einer überschaubaren Größe bewegen. Wir haben kein Interesse an Leuten, die meinen, sie müssten ihre Kosten in Form von Fisch wieder rein holen und bei jedem Angelgang ihr Fanglimit erreichen.

Wer möchte, kann an jedem dritten Dienstag ab 19 Uhr im Monat mal zum Schnuppern beim Fliegenbinden vorbeischauen. Erst wird zusammen mit der Fliege gefischt (Fischen ist frei, keine Entnahme), nach Einbruch der Dunkelheit wird dann in unserem Heim für Nachschub in der Fliegendose gesorgt.

Jahreskarte für Nichtmitglieder:

- Preis: 400 €
- Gültigkeitsdauer: 16.3. - 19.10. des Jahres
- es gelten die gesetzlichen Mindesmaße
- Äschen sind ganzjährig geschont
- es dürfen max. 5 Fische pro Tag entnommen werden
- Arbeitsstunden fallen nicht an

Mitgliedschaft:

- Aufnahmegebühr: 400 €
- Jahresbeitrag: 150 €
- einmalig 8 € für den Verbandsausweis (wer möchte kann auch noch die Jahreskarte für die Verbandsstrecke des LFV Münster für 25 € dazu bekommen)
- 10 Arbeitsstunden am Gewässer
- 5 Arbeitsstunden am Vereinsheim
- nicht geleistete Arbeitsstunden werden mit 15 €/Stunde am Ende des Jahres in Rechnung gestellt, in Sonderfällen ist auch eine andere Regelung eventuell möglich
- Gültigkeitsdauer: 16.3. - 19.10. des Jahres
- es gelten die gesetzlichen Mindesmaße
- Äschen sind ganzjährig geschont
- es dürfen max. 5 Fische pro Tag entnommen werden

Wer noch Fragen hat oder nähere Informationen haben möchte, der kann mir eine PN schicken.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
nicht ganz.
ich denk mal es gibt nur Jshreskarten für Mitglieder, das heisst.....im ersten Jahr sinds sogar fast 1000€......evtl. ist dies Gewässer ja den Preis wert. Damit stellt man aber auch sicher das nicht jeder beitritt......ich finds teuer aber ok.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
das ist getrennt zu sehen. es werden jahreskarten an nichtmitglieder ausgeteilt, wenn ich den ersten satz vom dietmar richtig verstanden habe. ;-)

16.03. bis 19.10. ist doch normal für ein forellengewässer, wo äsche ganzjährig geschont ist. und wenn das gewässer entsprechende qualität hat, sind es normale preise. besonders der jahresbeitrag ist sehr human.

nur leider zu weit weg für mich.

viel erfolg bei der suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
16.03. bis 19.10. ist doch normal für ein forellengewässer, wo äsche ganzjährig geschont ist. und wenn das gewässer entsprechende qualität hat, sind es normale preise. besonders der jahresbeitrag ist sehr human.

nur leider zu weit weg für mich.

viel erfolg bei der suche.

Ich find' das auch ziemlich ok. damit keine Äschenlaichplätze zertreten werden, gehts bei uns sogar erst am 1. Mai los.

wünsche auch viel Erfolg bei der Suche :smile:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Für die Region ist die Gebühr wohl ok 8-O
Da darf ich gar nicht sagen, was ich in Süd-Thüringen für ähnliche Verhältnisse zahle :cool:
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

für ein Gewässer mit diesem Fischbestand mit nicht mal 1 Stunde Anfahrt am Rande eines Ballungszentrums ist dies ein Spottpreis. Typische Tageskartenpreise für ein gutes Salmonidengewässer bewegen sich mittler Weile bei 25 € bis 150 €. Wobei 25 € schon ein Schnapp sind. Jahreskarten für ähnliche Gewässer liegen oft bei 400 € - 600 €.

Der Preis für die Jahreskarte (400 €) für Nichtmitglieder berechnet sich aus dem Jahreskartenpreis für Vereinsmitglieder und daraus, daß ein Jahreskarteninhaber keinerlei Arbeitsstunden leisten muß.

Die Vereinsmitgliedschaft kostet im ersten Jahr wenn man so will 558 €, im zweiten Jahr dann 150 €. Dafür ist man aber auch Mitinhaber des Vereinsheims und einer Teilstrecke des Gewässers, die wir gekauft haben.

Hier mal unser Vereinsheim und die Strecke ober- und unterhalb des Heims. Dies ist schon unsere zweite Hütte, nachdem ein paar Jugendliche unsere erste Hütte abgefackelt haben. Die erste Hütte sah genauso aus, war allerdings komplett selbst gebaut. Die zweite haben wir dann bauen und von der Versicherung bezahlen lassen. Leider gab es am Samstag etwas Hochwasser. Die Forelle auf dem Foto ist die Beste der letzten Tour mit rund 48 cm. Ich war mit einem möglichen Interessenten am Wasser unterwegs. Insgesamt gab es an dem Tag rund 60 Fische für zwei Mann bei leicht angetrübtem Wasser. Übrigens sollte der Versuch mit dem Rublex Voblex nur mal zeigen, das er auch ein guter Forellenköder ist. Beim dritten Wurf stieg dann diese Bachforelle (48 cm) ein.

Petri, Dietmar
 

Anhänge

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
Zuletzt bearbeitet:

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Schönes Vereinsheim, schönes Flüsschen und Super Bachforelle!!
Bei der Anzahl der Fische, die Ihr pro Tag fangt, sind das schon traumhafte Verhältnisse.
Petri
 
P

Perch2711

Gast
60 Fische? Wie viele tausend Forellen haut ihr denn pro Jahr in den kleinen Fluss rein?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die meisten hier sind die kaputten Gewässer unserer Zeit gewöhnt. Ich fische noch an zwei anderen Strecken. Noch vor etwa 15 Jahren waren dort Tagesfänge von 150 - 400 Äschen mit der Fliege möglich. Dabei waren Fische bis 50 cm fast täglich zu fangen. Und die waren garantiert nicht eingesetzt. Es gab auch mal Zeiten, da waren Tagesfänge von 10-20 Hechten an der Lippe oder Ruhr nicht unbedingt etwas besonderes. Der Fischbestand in der obigen Strecke hat seine beste Zeit leider hinter sich. Dafür sorgen der Kormoran, Schwarzangler und die gestiegene Wasserqualität, die zu einer Abnahme an Nahrung geführt hat. Früher erreichte eine Forelle nach 2-3 Jahren locker die Kilogrenze. Heute dauert es deutlich länger. Im Vergleich zu den Gewässern der Region ist es aber immer noch ein kleines Paradies.

Petri, Dietmar
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Kleine rechnerei. 2minuten pro äsche für wurf/drill/abhaken. Das wären bei 400 äschen 800 Minuten. Also 13 stunden und ein bissl was. Da ist aber noch kein weg/ kein pissen/ keine pause dabei und es muss bei jedem wurf eine äsche hängen. Sorry aber das ist anglerlatein, sonst gar nix. Ich habe von leuten gehört die in der traun damals ohne probleme 40 oder gar 50 äschen gefangen haben. Das glaub ich auch, aber 400 ist blödsinn, sorry.

Nichtsdesto trotz ist das sicher ein schönes wasserl und wenn man die jk preise für gute salmonidewasser in österreich zum vergleich hernimmt, auch nicht überteuerrt.

Greez ubik
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

kein Anglerlatein. Da irrst Du dich. Auch andere haben damals Tagesfänge von über 300 Fischen geschafft und ich hätte sogar ein paar Zeugen, die sich heute bestimmt noch daran erinnern. Denn die konnten sich damals solche Fänge nicht vorstellen, da sie nicht tief mit der Nyphme fischen konnten, bzw. keine saubere Drift hin bekamen. Damals war man noch heiss und war bei Tagesanbruch am Wasser und packte erst um Mitternacht ein. In einem guten Pool tummelten sich damals locker 100 Äschen und mehr. Wenn dann alles passte lief das besser als das berühmte Brötchenbacken.

Petri, Dietmar
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Nur mal zum Vergleich, beim Flifi Kurs hab ich gefragt was ne Jahreskarte für die Wiesent bei uns kostet.

Da ist man mit 600 Takken dabei und muss erstmal Glück haben von der Warteliste drangenommen zu werden :)

Also ist schon "günstig" :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Wiesent ist halt berühmt, seit Jahrhunderten. 600 Euro geht immer noch, vergleich das mal mit Österreich...da kriegst für 600 ne Wochenkarte :)
 

Bugsie

Bibi Barschberg
Registriert
9. Juni 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Hi Dietmar- hast du ne Kontakt-tel nr. ?
 

Oben