Mitchell Mag pro Casting / Abu Orra / Abu Vendetta

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

gestern habe ich mal wieder, vollkommen ohne irgendwelche Absichten, beim Tackledealer reingeschaut 8)
Da fiel mir die Mitchell Mag Pro Casting in die Hände. Ich war echt begeistert.
Eine Wahnsinns Rute für wenig Geld. Sehr schnell und straff, leicht und sehr schick. Die Vendettas, die ebenfalls dort "rumstanden", waren doch etwas weniger straff.
Na ja, langer Rede kurzer Sinn - in meinem Hirn rotieren die Gedanken, die Rute zu kaufen. Einzig mangelnde Erfahrungswerte liessen mich noch zögern. Hat jemand die Rute schon gefischt und kann etwas dazu sagen?
Durch den Preis dürte die Rute für viele intessant sein.

Dann fiel mir noch die Abu Orra Baitcaster auf. Recht günstig, aber doch recht ordentlich. Die Rolle lief sehr gut, für die Preisklasse und mit der Zentrifugalbremse wäre das durchaus etwas zum Flipping und Pitching.
Die Rolle machte einen sehr guten Eindruck und mich würden auch hier alles wissenswerte interessieren.

Zu den Vendettas möchte ich noch sagen: Schicke Ruten, zum sehr gutem Preis. Die in Deutschland erhältlichen Vendettas unterscheiden sich allerdings ein wenig von den USA Modellen. So gibt es einen Korkgriff, statt EVA. Kork an sich gefällt mir zwar, aber an der Vendetta würde mir EVA beser gefallen. Auch die Wurfgewichte und Längen scheinen bisl anders zu sein (habe ich alles natürlich nicht explizit nachgerechnet).
Wäre schön gewesen, die USA Modelle auch hier anzubieten!
Nichtsdestotrotz habe ich mir eine Vendetta Casting mit 10 - 30g zugelegt, da ich doch nicht wiederstehen konnte.
Einsetzen werde ich das Teil als Crankbaitrute, da zum einen das Handteil doch recht lang ist und die Aktion nicht ganz so schnell ist. Wenn ich die Rute getestet habe, schreibe ich mal ein paar Worte dazu.
Wer möchte kann natürlich gerne über diese und auch alle anderen Vendettas berichten, da diese Serie doch für viele Angler interessant sein dürfte.

Also Mädels und Jungs, schreibt doch einfach mal, was ihr so alles an Erfahrungen habt. Ich denke, das dürfte für viele Mitangler interessant werden.

Gruss
Michael
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
hab auch ne orra sx..hat mein vater mir aus den staaten mitgebracht..weis allerdings nicht obs die gleiche ist die hier angeboten wird wirft richtig geil mit übung 3 gramm was für den preis mal so richtig geil ist
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

danke für die Info @Emilkro! Ich denke, dass die Modelle weitgehend identisch sein werden. Ich schaue mir die nochmal an.
Wenn die Rolle so gut wirft, wäre das wirklich ein absolutes Schnäppchen.

Ich wollte ja was zur Vendettas 10 - 30g Casting schreiben:
Also, ich habe die Rute nun testweise gefischt und finde sie recht ordentlich.
Einen kleinen negativen Punkt gibt es allerdings - der Rollenhalter hat meine Revo STX nicht ganz 100%ig fest gehalten. Sie wackelte leider ein klein wenig, was nicht beängstigend war, allerdings bisl nervt. Mit bisl Tape um den Rollenfuss ist das hinzukriegen, aber sicher nicht Sinn der Sache. Bei einer Rute dieser Preislage ist das aber noch gearde so zu verzeihen, denke ich.
Nun zum positiven:
Das Design ist recht schick und die Verarbeitung ordentlich - mehr kann man bei dem Preis nicht erwarten, denke ich.Der Korkgriff liegt angenehm in der Hand, wobei das hintere Ende des Grifstücks zu lang ist, um z. B. ordentlich twitchen zu können. Es sind gute Ringe verbaut, die ordentlich angebunden sind.
Der Blank ist recht schnell und straff - straffer, als ich zuerst vermutet habe. Der Blank lässt den Einsatz beim Twitchen, nicht zu schwerer Köder (ca. 15g) zu, wenn die Köder schön schlank sind. Bei einer Squad Minnow von Illex funktionierte es gut.
T-Rigs und C-Rigs lassen sich ebenfalls sauber führen. Als Crankbait Rute finde ich die Vendetta klasse. Die Rute ist einen Tick weicher als andere Modelle, was ja zum Crankbait Fischen meist vorteilhaft ist. Andererseits ist die Vendetta aber so straff, dass, wie gesagt, Twitchen möglich ist - recht ordentlich sogar. Somit lassen sich auch Cranks wunderbar zum seitlichen ausbrechen bringen und unsgesamt variantenreich führen. Mit einen Cherry 10CC, einem RS100 von Illex und einem DT4 von Rapala funktionierte das hervorragend.
Abschliessend kann man sagen, dass die Rute recht ordentlich ist und durchaus eine günstige Alternative zu teureren Modellen sein kann, was natürlich auch bisl abhängig vom Einsatzzweck ist. Richtig gut finde ich sie halt zum Cranken und Rig Fischen und für nicht zu grosse Twitchbaits ist die Rute auch geeignet - der lange Griff macht sie leider hier bisl unhandlich. Das kleine Manko mit dem Rollenhalter, kann man in der Preislage durchaus verkraften, denke ich.
Man müsste ggf. mal testen, ob andere Rollen besser sitzen und wie es sich bei den Spinruten verhält.

Gruss
Michael
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
kann dir die orra nur empfehlen perfekte low budget baitcaster mit ne vendetta
 

michael2005

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ja, die Orra habe ich mir nun schon ein paar mal angeschaut. Die Rolle läuft für eine Rolle der Preisklasse enorm gut. Ich konnte zur STX im direkten Vergleich kaum einen / keinen Unteschied feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Orra ganz dezent besser / leichter läuft.
Mit der Fliehkraftbremse wäre es die ideale Rute zum Pitchen / Flippen.
Die STX ist zwar die bessere Rolle - gerade auch was Ausstattung angeht, aber die Orra dürfte hier und da schon Konkurrenz aus eigenem Hause sein.
Ich würde die Orra qualitativ in etwa gleich einer SX setzen, die ja zurecht sher beliebt ist - die Preise spiegeln das ja auch wieder. Die SX wäre für mich dann eher etwas robuster und kerniger und die Orra dann mehr für feineres Handwerk.
Ich denke, ich werde mir mal eine zulegen und testen, sobald das Wetter es zulässt. Für den Preis kann man bei dieser Rolle nix verkehrt machen, denke ich. Schön, dass mal wieder was neues auf dem deutschen Markt zu haben ist.

Gruss
Michael
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
robuster ist ne sx oder stx bestimmt aber mit der orra sx kann man leichtere gewichte werfen
 

Oben