• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
brauche ne kurze info bezüglich der aktion dieser rute.

ist das teil trotzdem noch recht schnell und straff?
ähnlich der kleinen pulse?

muss nicht soooo straff sein, halt nur kein "wackelstock".
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Habe Samstag die 15-40g Version von einem Kumpel gefischt und fand die zu schwabbelig...zumindest zu schwabbelig für Gummis. Wobbler, Spinner etc. waren okay, super sieht jedoch anders aus.

Ob das übertragbar ist weiß ich nicht, bei anderen Ruten war es meist so...
 

chrison87

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hab die Rute mit 8-32g Wurfgewicht und ich kann dir versichern, dass diese absolut nicht schwabelig ist. Hat ne sehr schnelle Aktion und ist recht hart. Wie weit dass auf die mit 8 Gramm Rute übertragbar
ist weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass sie sich in der Aktion von der Pulse unterscheidet, da die Ruten nahezu baugleich sind.
Mfg Chris
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich hatte auch die 15-40g und habe sie wieder abgegeben weil sie dermaßen bretthart war dass ich nichts damit anfangen konnte....
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich selber fische die genannte Rute in der 1,98m-Länge. Mein Kumpel die Puls. Die Ruten sind durchaus vergleichbar. Nach meinen Kenntnisstand haben sie auch den gleichen Blank. Da ich die Mitchell in der längeren Version fische (die Puls ist in der 3-8WG-Version 1,83m lang) ist sie etwas weicher als die Puls. Als schwabellig würde ich sie aber nicht bezeichnen.

Gruß
HW
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Für was willst die kleine Pulse/Elite Spin nutzen :?:
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Fische die Rute auch seit einigen Tagen, weich finde ich Sie nicht. Habe als Köderspektrum mal mit dem Lunkercity Barschset angefangen. Perfect mit FinS in 2,75" oder Hellgies 3" mit 3,5 gr Kopf. Auch kleinere, schlanke Wobbler wie Abu Tormentor in 70mm bzw Salmo Minnow in 60 mm sind kein Problem.

Habe auch mal probeweise mit 4" Worm mit Bleikopf ( >= 5gr, bin mir nicht ganz sicher) gejiggt - sauberes führen ist dann nicht mehr möglich - werfen aber kein Problem.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Kanalbarschjäger schrieb:
[...]@lars
ich nicht, ich möchte für einen freund ein gute forellen/barsch-combo zusammenstellen.

Hatte diese mal beim Händler "trocken gewedelt" und fand sie angenhem vom Blank, also nicht zu steif und nicht zu schwabbelig, für ganz leichte Barsch- sowie Forellenrute echt ein fines Rütchen :wink:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi HW,

havel-walleye schrieb:
Ich selber fische die genannte Rute in der 1,98m-Länge. Mein Kumpel die Puls. Die Ruten sind durchaus vergleichbar. Nach meinen Kenntnisstand haben sie auch den gleichen Blank. Da ich die Mitchell in der längeren Version fische (die Puls ist in der 3-8WG-Version 1,83m lang) ist sie etwas weicher als die Puls. Als schwabellig würde ich sie aber nicht bezeichnen.

welches Köderspektrum fischst Du mit der Rute und wie ist die Aktion/Biegekurve?

Ich suche eine straffere Alternative zu meiner Redoutable Bass 210L (die alte mit 2-7g), d.h. gensauso sensibel, aber schnellere Rückstellung und eine nicht so durchgängige Aktion. Hat jemand den direkten Vergleich und kann etwas dazu sagen?

Danke & Gruß, Matthias
 

AnglerJoel

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Website
www.raubfisch-extreme.de.tl
moin
habe die elite in 8- 32g is auf keinen fall schwabbelig und weist einen straggen blank auf!
hatte mal die 3-8g beim händler in der Hand und sie hinterlies einen guten eindruck bei mir!!!
lg Joel
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Matthias: Im Katalog wird die Action mit Light bezeichnet gemeint sein kann natürlich nur die Power der Rute. Die Aktion würde ich als moderate fast bezeichnen. Korrigiert mich, wenn Ihr das anders seht.

Das Spektrum reicht von Gummis am 3 gr. Jig bis hardbaits der Klasse SQ 61. Beim 67er DD SQ ist die Rute am Limit.

Gruß
HW
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
ich fische die rute, habe mit ihr barsch als auch forellen gefangen. schwabbelig ist sie auf gar keinen fall, für forellen vielleicht sogar etwas zu straff....
habe mit ihr sogar schon notgedrungen gedropshottet mit 10gr gewicht und war auch ok, kann sie so oder so nur empfehlen einer meiner lieblinge und im moment auch echt günstig

34.95 €

http://www.angelsport-schirmer.de/s...th=775_54_932_936_1739_1737&products_id=40788

olli
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Für den Preis von 34,95 € kann man da gar nichts falsch machen. Die Rute ist klasse, auch wenn sie das dreifache kosten würde, wäre sie das Geld auch noch wert. Ich habe zwar die Pulse, das war aber eher Zufall.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Würdet ihr sie auch für das Fischen mit dem C-Rig empfehlen? Ist das Rückstellvermögen zackig und die Spitze sensibel?

Grüße Morris
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Die "Mitchell Elite Spin - 1,83m 02-08g - 602L" konnte ich im Shop ausgiebig
"Begrabbeln" und ich fand sie selbst zu dem damaligen Preis (so 60-70 EUR)
echt Sahne!
Straff, Schnell ,Leicht und die,die ich in meiner Hand hatte war auch von
der Verarbeitung echt Super.

Den Taper würde ich auf Fast schätzen.
Für Twitchbaits bis zum SQ61 und Jigs bis 5g+Trailer sicherlich Top und
was dem jetzigen Preis angeht wohl unschlagbar.

Welche Rollengrößen/Gewicht fischt ihr den an euren Modellen
im Bezug auf Ausbalaciertheit ?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe das Texas-Rig nur ein Mal probiert. Mich hat diese Methode noch nicht so in ihren Bann gezoge. Für das Geld sind die Mitchel und die Pulse auf alle Fälle schnell. Eine gleichlange Shimano Lesath ist vom Blank her - rein praktisch beurteilt - auch nicht besser und kostet über 200,- Euro.
Wir haben das zu zweit im Laden eiine Stunde lang verglichen.
Ich habe damals krampfhaft Gründe gesucht, die tuere zu kaufen. Am Ende nahm ich die Pulse und habe den Rest in Ködern und Schnur angelegt.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
FishinTom schrieb:
Ich habe das Texas-Rig nur ein Mal probiert. Mich hat diese Methode noch nicht so in ihren Bann gezoge. Für das Geld sind die Mitchel und die Pulse auf alle Fälle schnell. Eine gleichlange Shimano Lesath ist vom Blank her - rein praktisch beurteilt - auch nicht besser und kostet über 200,- Euro.
Wir haben das zu zweit im Laden eiine Stunde lang verglichen.
Ich habe damals krampfhaft Gründe gesucht, die tuere zu kaufen. Am Ende nahm ich die Pulse und habe den Rest in Ködern und Schnur angelegt.

Besserwissermodus ein:

@Tommi: Morris hat nach dem C-Rig gefragt, Du sprichst vom T-Rig. Wahrscheinlich läuft´s aber was die Rutenanforderung angeht auf das Gleiche hinaus.

Besserwissermodus aus.

lala schrieb:
....
Den Taper würde ich auf Fast schätzen.

Ich denke, Du hast Recht.

fast = 1/4 Biegekurve des Blanks
moderate fast =1/3

==> also eher doch fast.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Schülermodus ein:
Ich bitte vielmals um Entschuldungung, ich habe die Buchstaben verwechselt.
Werde mich bemühen, das so was nicht wieder vorkommt.

Gut, dass bemerkt wurde, sonst kommt der arme Kerl noch durcheinander und kauft ne Rute mit falschem Taper.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
Ja habe c rig mit ihr gefischt, Auf barsch, geht klar, feinfühliger aber dennoch schneller blank, gibt sicherlich besseres dafür aber nicht für das Geld.
 

Oben