Mit welcher Combo fischt ihr den Tiny Fry 38?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

thorb

Keschergehilfe
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg & Offenburg
Ich wollte mal wissen mit welchen Combos ihr den Illex Tiny Fry 38 fischt. Der Köder ist ja wirklich sehr klein und leicht, daher würde mich interessieren mit welchen Ruten man ihn gut werfen kann.
 
B

Barschking96

Gast
Mit ner kleinen Pulse oder ner Light Rig geht's noch gut,Man kann aber auf jeden Fall mim Wurfgewicht noch was höher oder Tiefer gehn.Ne kleine
Statio,Mag pro lite 500 oder 1000er Shimano mit ner 6er geflochtenen oder 20er Mono dazu und man kann den Kleinen mit mini Snap oder direkt angebunden wunderbar fischen :wink:
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich bezweifel, dass man den TinyFry38 mit der Pulse gut fischen kann.
Bei diesem Mini-Wobbler würd ich irgendeine Rute aus dem ForellenBereich nehmen, welche einen Slow Taper besitzt. die Mag Pro Lite 500 ist meiner Meinung nach auch zu groß. Da gibts von Shimano kleinere Rollen, wie die Sedona 500. Es gibt Ruten von Mitchell, welche mit 00-03g angegeben sind...ich würde mich da in diesem Bereich umschauen. Ich jetzt nicht, welche WG Angabe die P&M Redoutable Trout hat

lg
Martin

RT Trout http://www.pezonetmichel.com/de/article/redoutable-trout.27.html
 

thorb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg & Offenburg
WG 00-03g klingt interessant. Muss mal schauen ob ich nen Laden finde, der sowas da hat. Würde so ein Stöckchen gerne mal in der Hand halten
 
B

Barschking96

Gast
Viper5684 schrieb:
ich bezweifel, dass man den TinyFry38 mit der Pulse gut fischen kann.
Bei diesem Mini-Wobbler würd ich irgendeine Rute aus dem ForellenBereich nehmen, welche einen Slow Taper besitzt. die Mag Pro Lite 500 ist meiner Meinung nach auch zu groß. Da gibts von Shimano kleinere Rollen, wie die Sedona 500. Es gibt Ruten von Mitchell, welche mit 00-03g angegeben sind...ich würde mich da in diesem Bereich umschauen. Ich jetzt nicht, welche WG Angabe die P&M Redoutable Trout hat

lg
Martin

RT Trout http://www.pezonetmichel.com/de/article/redoutable-trout.27.html
. Mit "gut" Fischen meinte ich nicht ,dass die Rute ideal für den Köder ist :wink:
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
man kann diesen Köder nichteinmal annähernd "gut" mit der Pulse fischen....man kann ihn rausschleudern und einholen....jedoch hast bei dem einen noch dem anderen überhaupt einen Hauch von Gefühl!
Die Pulse wird hier vor allem wegen ihrer Schnelligkeit gelobt und für SQ67er empfohlen...es kann mir nun hier keiner weiß machen, dass ein 1,9g Köder ebenfalls gut fischbar an der Rute ist
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Ich fisch ihn an der alten P&M Redoubtable Bass 2-7gr .
Find das wichtigste bei so mini Ködern ist neben einer geeigneten Rute ne passende Schnur.
Meiner Meinung nach gibts dafür kaum was besseres als die 0,04er Fireline Crystal. Oder halt ne 0,14er oder 0,16er Mono.

Viel dickere Schnur würde ich nciht nutzen , das geht arg auf kosten von Wurfweite und Zielgenauigkeit.
 
B

Barschking96

Gast
Ok Viper,du hast gewonnen ,aber ich Krieg den Köder mit der Rute noch so geführt ,das ich Fische fange! :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die Mitchell in 1,50m mit 0-3gr stand mal bei mir (bis sie geklaut wurde...). Mit 0,14er Mono konnte man damit Fliegen werfen - wirklich unfassbar.
Tiny Fry nie dran gehabt, aber ordentlich 2'' Wacky Würmer damit gefetzt.
 

thorb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg & Offenburg
Ich werde mir mal die Mitchell in 1,50m und 1,80m anschauen.

Länge : 1,50 m Wurfgewicht 00-03g , 2 teilig , Gewicht 72g
Länge : 1,80 m Wurfgewicht 01-05g , 2 teilig , Gewicht 94g

In 1,80m klingt sie auch interessant. Ich hoffe mein Tackledealer hat die beiden da, sonst bestell ich beide und schick eine wieder zurück.

Dazu gibts dann diese Rolle: Shimano Symetre 500 FJ

Welche Schnur muss ich mir noch überlegen, Mono oder geflochten.
 
B

Barschking96

Gast
@Thorb:ich wusste nicht,dass du nach ner Combo fragst,die du dir kaufen willst,sonst hätt ich nix geschrieben :wink:
 

thorb

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg & Offenburg
hehe naja eigentlich wollt ich auch keine Kaufberatung, weil ich gar keine UL Combo wollte. Aber nach dem ich gesehen habe, dass die Mitchell nur 30 Euro rum kostet, hab ich mich umentschieden ;)
Die Rolle hab ich eh noch hier liegen und keine Verwendung dafür.
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Also ich fische die Tiny Fries auch an einer Pulse (5-20 g) kombiniert mit der 10100er Red Arc und einer 08er Spiderwire und das funzt durchaus gut. Besser als mit der ultraweichen P&M Redoubtable Trout 210 L (6-12 g) allemal. Da momentan auf die Fries auch ganz gerne richtig gute Rapfen einsteigen würde ich mich hüten auf eine Ultralight-Gerte umzusteigen...
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
ich würde auch die Pulse nehmen bzw. keine ultralight
zumal schon genannt wegen den Rapfen und da hechte die fries auch mal ganz gerne nehmen besonders im frühjahr.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Meine kollegn fischn den an der ganz kleinen penzill fühlt sich eigendlich recht gut an!
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Kanalbarschjäger schrieb:
lol, dann müssten ul ruten verboten werden, da jeder hecht oder rapfen auf nen 4cm köder gehen könnte... :roll:

Das wäre vielleicht ein bißken übertrieben. ;-)
Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass der 38er Fry sich ganz ordentlich mit ner Pulse werfen und führen lässt. Geht mit einer noch feineren Rute bestimmt auch noch besser.
Bei einigen Rapfen im Rhein war ich zumindest froh eine Rute zu haben mit der sich ein bißchen Druck ausüben lässt, v.a. wenn man oberstromig der Buhnen fischt. Das mag an hindernis- bzw., strömungsärmeren Gewässern auch weniger bedeutend sein.
 

Oben