Mit Metall auf Bass?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle.
Nachdem man sich diesem hype um den Bass (siehe auch die Fotos und Berichte auf Barsch-Alarm) anscheinend nicht mehr entziehen kann, sind auch wir Ende April an einen See in der Nähe, der Bass beherbergt. Nicht übermäßig viele, da auch der Hecht ordentlich reproduziert, aber doch einige, auch in guten Größen, die vor allem als "Beifang" beim Hechtangeln selten gefangen werden. Deshalb haben wir uns für Popper (5cm) am Fluorovorfach entschieden und möglichst auf Sicht angeworfen (ist um die Jahreszeit möglich), um Hechtbisse weitestgehend zu vermeiden (damals noch Hechtschonzeit). Abgesehen davon, dass der Bass eher verschreckt als angriffslustig auf unsere Köder reagiert hat, haben wir als Ausbeute genau zwei knapp maßige Hechte "erbeutet" - allerdings in deren Schonzeit - und gezielt auf Hechte in der Größe möchte ich auch nicht fischen.
Nun die Frage an die Bass-Pro`s: Wie fischt ihr in Gewässern, in denen neben Bass auch Hechte vorkommen? Andere Plätze, andere Zeiten, andere Köder? Ist der Bass auf Stahl allergisch? Möchte hier keine Diskussion zu Stahlvorfach ja/nein lostreten, das gibt`s schon an anderer Stelle.
Möchte einfach nur vermeiden, beim Bass-Angeln Hechte zu verangeln, weil ich ohne Vorfach unterwegs bin, möchte aber auch mal den einen oder anderen Bass fangen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg.andi
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich habe zwar noch nie auf bass geangelt, aber versuch es doch mal mit senkos (sind so eine art gummiwürste) oder lange gummiwürmer mit twisterschwanz.
die bietest du am besten an einem bestimmten haken an (texposer?!).
ich kann mir nich vorstellen, dass hechte so darauf stehen...
die kannst du an freier leine fischen oder an einem vorfach, vor dem ein blei geschaltet ist.
ich sag mal petri!
gruss berkley
 
R

retsamolf

Gast
Die Senkos immitieren ja auch einen kranken oder verletzten Fisch von daher sind sie auch gute Hechtköder und die Gummiwürmer fangen auch viele Hechte, insbesondere die kleineren.

Du wirst also nicht an den Hechten vorbeikommen von daher solltest du dir unauffällige Vorfächer besorgen und dann ruhigen gewissens angeln.
Ob die Barsche ein Stahlvorfach stört? ehrlich gesgat keine ahnung aber gerade da wo eh die meisten Bass sind und zwar mitten im Kraut dürfte es kaum auffallen.

gruss Florian

Ps: mein erfolgreichster Schwarzbarschköder ist ein einfacher Rapala Original in 7cm, da eingeworfen wo du die Fische vermutest wird er meist sofort attakiert. Beim einholen ist er dann leider nicht mehr der Fischmagnet, aber zum anwerfen für mich der Köder der Wahl
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
versuch es doch mal mit softjerks mit offset-haken an der freien leine. wenn du die attacken siehst, weißt du ja welcher fisch da draufgeht.. je nachdem was es halt ist, setzt du den anhieb oder eben nicht.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich nehme beim Bassen kein Stahlvorfach, bei hoher Hechtdichte 50er FC.
Beim ultraleicht Fischen kein Vorfach.

Auf Stahl im allgemeinen sind sie nicht allergisch, siehe Spinnerbaits :wink:


Im Trüben Wasser dürfte es wohl egal sein, wo fischst du denn?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
CatchAndReleaseIt schrieb:
leoseven schrieb:
... wenn du die attacken siehst, weißt du ja welcher fisch da draufgeht.. je nachdem was es halt ist, setzt du den anhieb oder eben nicht.

:lol: hey leo ... selten so gelacht, sorry ... aber der hecht ist dann trotzdem verangelt ... :roll:

Das haut aber durchaus hin, kleine Softjerks wie den Dart fische ich eigentlich nur auf Sicht, da kann man Hechte durchaus vermeiden.

TL,
Al
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön Jungs für Eure ganzen Tipps,
werde mir sie mir bei der nächsten Gelegenheit zu Gemüte führen, auch wenn ich mir das mit dem "je nachdem was es halt ist, setzt du den anhieb oder eben nicht" auch leichter vorgestellt hätte. Versuch mal, beim Popperfischen nicht reflexartig den Anhieb zu setzen, sobald an der Stelle, wo`s eben noch "geploppt" hat, das Wasser spritzt 8O
@albrecht: Bei mir sollte es bis jetzt noch heißen: "wo versuchst du's denn?" pn mit dem Gewässer ist bereits unterwegs, auch gerne an jeden anderen, der anfragt. Aber sonst halt ich`s so ähnlich wie du, in der Öffentlichkeit heißen alle Gewässer xxxSee :wink:
lg.andi
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Honeyholes gibts nur via PN :wink:
Am Kleinsee sind die Bass schon so abgerichtet daß sie kaum auf Gufi, Blinker und Wobbler reinfallen, alle Leute denen ich in letzter Zeit den See empfohlen habe sind Schwarzbarsch-Schneider geblieben...
Gute Barscherziehung dank jahrelangem Catch&Release :wink:

Ich verhau beim Poppern auch 2/3 der Bisse :x vieleicht bringt eine spezielle Rute ja was, die Dinger sind ja ziemlich weich...

Wie groß werden den die Schwarzbarsche bei euch?

TL,
Al
 

unzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Gute Frage wie groß die werden :?: :roll:
Wenn ich irgendwann mal einen fang, wird er umgehend hier eingestellt :)
 

Oben