Mit kleinen Ködern in fetter Strömung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass an einer meiner Stellen im Moment recht viel Strömung herrscht. Da die Barsche dort auch im Winter eher auf die kleineren Köder zu stehen scheinen (so bis 3,25 Zoll), habe ich das Problem, dass dicke Murmeln dazu führen, das die kleinen Köder nicht so gut genommen und eingesaugt werden. Dafür treiben die 4g-Teile immer sehr stark ab.
Ich habe TExas-Rig probiert. Allerdings kriege ich deutlich weniger Bisse als auf normale Jig-Köpfe. DS ist auch wenig erfolgreich. Die bleise, auch dickere, rollen gern weg.
Stromauf werfen ist auch nur begrenzt möglich.
Ist dies ein lösbares Problem und wenn ja, wie?

mfg Tommi
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
nim doch wobbler wie den salmo hornet der geht runter wie sonst was,wenn du den mit der strömung fischt
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wobbler sind dort seeeehr riskant. Unebenes Gelande und oft Hänger.
8 Öcken für einen Hänger sind echt heftig.
Gibts keine Gufi-Montage (Tiefe sechs bis ein Meter)?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich stand gestern vor dem gleichen Problem: extreme Strömung an der Havel. Ich habe mich kontinuierlich in der Gramm-Zahl gesteigert und habe schließlich meine Hellgies am 30g beschwerten DS-Rig angeboten. Eigentlich ´ne Bleistärke, die für´n Peenestrom optimal ist. Dennoch ist die Montage mäßig schnell abgedriftet.
Schließlich konnte ich ´nen 25er Barsch überlisten, der sich an der Montage selbst gehakt hatte. An anderen Stellen an der Havel reichen bei mir noch 1/2 OZ also circa 15g DS-Bleie, da funzt es mit dem Dropshotten und der Bisserkennung besser.

Gruß,
HW
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ich würd es auch so machen wie havel-walleye
.
Steiger das Blei ab jedem 15 Wurf und guck wie es klappt
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hab's heute mit 25g probiert.
Fliegt ja gut. Aber Freude kommt beim Angeln nicht auf. Und die Bisserkennung scheint bei der Strömung eher Glücksache zu sein.
Was haltet Ihr von folgender Idee:
Den Köder mit 1,75er HJig bestücken und 30cm davor ein festes Blei um die 15g festgeklemmt oder beweglich zum Abziehen aber mit einem Stopper nach vorn, so dass der Abstand von 30cm mindestens immer bleibt?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Klingt nach nem Carolina Rig... Für mich ne schöne Sache im Winter, da der (fast) unbeschwerte Gummiköder so langsam wie möglich die letzten 30cm (je nach Vorfachlänge) zu Boden taumelt.
Je länger ad Vorfach, desto schwerer die Bisserkennung!
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich gehe im Winter bis max. 30cm hoch. Im Sommer reichen ca. 10
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Danke macomatic, dann werde ich das morgen probieren. Wofür hat man denn Urlaub??
 

Oben