Mit Kindern und der BC zum Forellenteich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Hallo in die Runde,

und für mich ein absolut ungewohntes Thema: Mit der BC am Forellenteich. Eigentlich sogar FuPo's allgemein...

Hintergrund ist der, dass mein dreijähriger Sohn so langsam Lust hat auch mal zu angeln und das Patenkind meiner Frau (10 jähriger Junge) nach seinem ersten Mal mit ca. 5 Jahren auch mal wieder angeln möchte.
Soll also so ein kleines Familien-Ding werden: Mein Sohn, Patenkind, mein Schwiegervater und ich zum Forellenteich. Die Jungs und mein Schwiegervater werden wohl klassisch mit der Pose angeln (und von uns Erwachsenen dabei permanent begleitet werden) und ich würde mich gerne dem Spinnangeln mit der (BFS-)BC widmen.

Da ich schon gut 15 Jahre nicht mehr am Forellenteich war, ist es für mich wie eine andere Welt.
Ich habe in diesen Jahren meine Angelei komplett umgestellt. Ich bin mittlerweile ausschließlich mit der BC unterwegs und dementsprechend sieht natürlich auch mein Tackle aus.

Vorgestellt habe ich mir meine beiden BFS-Kombos (eine bis 8g, eine bis 6g) mitzunehmen und damit dann Spoons, kleine Wobbler und kleine Jigspinner zu werfen.
Auf beiden Kombos habe ich dünnes Fluo. Habt ihr damit Erfahrungen am Forellenteich gemacht? Und passt meine Köderwahl?
Hätte alternativ auch noch Sufix Mono oder dünne Kairiki 4 hier, wenn eines der beiden besser sein sollte...

Ich besitze zwar noch eine Spinning-Kombo mit einem WG bis 40g fürs (bisher einmalige) Zander-Jiggen. Diese Kombo würde ich dem Patenkind meiner Frau mit Pose fertig machen. Ich denke mit einer 2,40m Rute kommt ein 10 Jähriger wohl besser klar als mein Kleiner.

Allgemein denke ich zwar das es keine lange Aktion wird (1-3 Std maximal), einfach wegen der kurzen Aufmerksamkeitsspanne meines Kleinen, aber irgendwie freue ich mich trotzdem drauf. Würde mich also über technische und soziale Erfahrungen freuen. ;)
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Bei den aktuellen Temperaturen würde ich überlegen, noch eine Bodentastermontage vorzubereiten. Beeindruckend gut gefangen haben bei mir kürzlich die Libra Lures Larva in weiß. War sehr skeptisch, die wurden aber so hochgelobt vom Händler, dass ich den stinkenden Dingern mal ne Chance gegeben habe und sehr positiv überrascht wurde. Falls kein Bodentaster verfügbar ist, kann man den auch gut aus einer alten Pose und etwas Dropshotblei improvisieren. Zum Beispiel so, einfach das Blei in die Spitze schieben statt knicklicht. Viel Spaß mit der Familie!image.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Vorgestellt habe ich mir meine beiden BFS-Kombos (eine bis 8g, eine bis 6g) mitzunehmen und damit dann Spoons, kleine Wobbler und kleine Jigspinner zu werfen.
Auf beiden Kombos habe ich dünnes Fluo. Habt ihr damit Erfahrungen am Forellenteich gemacht? Und passt meine Köderwahl?
Hätte alternativ auch noch Sufix Mono oder dünne Kairiki 4 hier, wenn eines der beiden besser sein sollte...
Ich bin sehr selten an Forellenteichen. Das letzte Mal dürfte bald ein Jahr her sein. Aber ich fische dort immer mit meiner Kuying-UL-BC. Warum soll das nicht gehen? Gerade Spoons, die gut fliegen (so im 3g-4g-Bereich), kann man damit super werfen. So Forellengummis, die fast ohne Beschwerung gefischt werden, sind schon schwieriger, aber die Distanzen sind ja nicht so erheblich.
Ich habe beim letzten Mal PE drauf gehabt, aber wenn Du mit dem Werfen mit FC generell klarkommst. wird FC für Forellendrills eher besser sein.

Im Quervergleich haben allerdings die Maden-Ansitz-Angler mit Ihren 3m-Posenruten meist mehr gefangen. Ist mir aber egal...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Nimm genug zu essen mit - ein paar Süßigkeiten können den Spaß hinten raus zusätzlich verlängern. Ich spreche da aus Erfahrung. Ein warmes Getränk (Tee oder Kakao) sind auch hilfreich. Und besser zu warme Kleidung und dicke Schuhe/Socken.
Tackle passt schon denke ich.
Mit der BFS solltest du etwas schwerere Spoons ganz gut geworfen bekommen.
Viel Spaß und Erfolg!
Mfg Flo
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Taschenwärmer, Schirm, Handy/Tablet fürs Kind, Snacks, Saft, Wechselklamotten und das Wichtigste:

FEUCHTTÜCHER

(wie sind meine Eltern ohne klar gekommen!?!?)

Ich war zwar seit über nem Jahr nicht mehr am FoPu, aber ich empfehle mind. eine Rute mit Bodentaster/Bienenmade/Marshmallow. Das geht immer. Man muss halt nur die Tiefe rausfinden. Hab da von 5cm über Grund bis 5cm unter der Oberfläche schon mit gefischt und immer gefangen….

FoPu ist mega für Kinder, aber das Wetter ist ja eher mies….wünsche viel Spaß!

PS: BC am FoPu null Problemo, Spinner, Wobbler, Spoons, Spinnerbaits(Micro), Microjigs…..das geht alles….man Muss halt probieren, was die an dem Tag wollen
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Warum braucht man für einen 10 jährigen Feuchttüscher? :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kleine Chebus mit offenem Haken und ein 2" G-Tail Saturn oder der winzigen Finesse Filet Craw gehen auch super, ähnlich wie am Bach halt auch. Kannst auf verschiedenen Tiefen durchleiern oder auch Mal ablegen oder dynamischer anbieten, was halt grad geht.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Ich fische regelmäßig bc im Forellenpuff. Kleine twitchbaits (daiwa double clutch 6cm, Rapala Countdown etc) funktionieren bei mir gut.
Es gibt unglaublich unterschiedliche forellenteichanlagen, die von schrecklich und deprimierend bis richtig schön gehen. Deswegen wäre mein größter Tipp zu den oben genannten noch: vorher genau erkunden, wo‘s hingehen soll und wie es da aussieht und läuft.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Es gibt unglaublich unterschiedliche forellenteichanlagen, die von schrecklich und deprimierend bis richtig schön gehen.
Kann ich zu 100% bestätigen, such dir eine Anlage wo es einfach ist Forellen zu angeln, damit das für die Kinder kurzweilig wird. Eine schwierige Anlage erfordert viel Konzentration und Flexibilität, mit gelangweilten Kindern fährst Du da schnell als Schneider heim. Bei mir gibt es zum Glück eine solche Anlage,20x20m klares Wasser und hungrige Forellen, der klassische "Kilo- Teich" also. Ich war aber auch im Januar an einer Anlage wo es nach Anzahl der Ruten ging( pro Rute 15€ max 4 Forellen / Rute).
Ich habe in der letzten Stunde von 8 Std Angelzeit 3 Forellen gefangen (3Ruten bezahlt) das war für mich echt anstrengend und meine Tochter 14 hat sich mehr als nur gelangweilt.
Es ist auch nicht gesagt, das die Forellen dort mit klassischen Spoon und Spinner so einfach zu fangen sind, je nach Temperatur sind die auch relativ träge und mögen eher Geruch als schnelle Köderführung.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Münsterland
Danke für die vielen Tipps!

Die Frage nach der Angelei mit der BC war natürlich ein wenig egoistisch, da eigentlich nur für meinen Spaß gedacht. Höchstens das Patenkind meiner Frau könnte daran interessiert sein, aber mein Sohn und sein Opa wahrscheinlich wenig.
Bin halt nicht derjenige der sich eine Posenmontage fertig macht. Für die Kids wird das natürlich das Ding sein. Sind diese aber mal bei der Sache und achten auf ihre Posen, will Papa halt ein wenig seine BC spazieren führen... :emoji_sweat_smile:

iPad mit Peppa Wutz, Feuerwehrmann Sam und Coco der Affe sind fest eingeplant. Genauso die stetige Versorgung Süßigkeiten, Brötchen und was zu Knabbern. Auch ist ein Besuch am Kiosk der jeweiligen Anlage mit Brat- oder Bockwurst fest eingeplant.
Feuchttücher sind auf jeden Fall am Start. Kann mir ein Leben mit Kindern ohne sowie nicht vorstellen...

Terminlich wird sich das ganze wohl eher in den Februar/März verschieben. Einfach weil es jetzt in den Morgenstunden noch viel zu kalt ist. Mein Kleiner ist schon bei 7°C Außentemperatur am frösteln, da werde ich ihn (erstmal) noch nicht bei weniger an den Teich setzen.

Die Wahl der Anlage scheint aktuell wirklich noch das Ding zu sein. Wir haben hier im Umkreis viele Teiche/Anlagen zur Auswahl. Mir wäre es so natürlich wie möglich sicherlich am liebsten, aber bei den Anlagen scheint es auch regelmäßig "schlecht zu laufen". Und ich denke die Fangerfolge werden maßgeblich über das Spaß/Langeweile-Maß bestimmen.
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
ich hab das Abenteuer letztes Jahr mit meinen beiden kurzen (6+8) unternommen.....ich habe uns einen Teich gemietet und dann durften die mit meinen alten UL Kombos und Spoon loslegen (werfen hatten wir schon paarmal am Rhein geübt)....hat richtig Spaß gemacht so ca. 2 Stunden....die beiden waren auch erfolgreich und haben wie wild gedrillt ;). Danach sind die im Auto verschwunden...mit Decken, Essen, Trinken und Tablets....ich hab dann alleine den Teich leer gemacht.....aber die beiden waren begeistert und fragen immer mal wieder, ob wir das wiederholen können....Vorteil bei ner Teichmiete....du musst nicht ganz so früh da sein (kann man absprechen) und du bist für dich alleine....
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Ich gehe auch meistens einmal im Jahr an den FoPu. Werde wohl wieder demnächst von einem Kumpel genötigt werden.
Ich selber habe keine Kinder, seine kleinen sind aber auch dabei (7,5,4 Jahre). Ich habe immer ausschließlich Spinnruten dabei,
und lasse auch die kleinen mit angeln. Als Köder kann man eigentlich alles nehmen. Spinner funktioniern ziemlich gut, und auch kleine gejiggte Gufis funktionieren Prima.
Aber auch mit Spoons und kleinen Wobblern lässt sich was fangen. Wir ziehen mit dem Spinnfischen meist mehr raus als die um uns herum mit Pose und Naturköder.

Man sollte sich aber vorher über die Regeln der Anlage informieren, Drillinge, Köder mit mehreren Haken oder Haken mit Wiederhaken sind nicht überall erlaubt,
Manchmals sind sogar Kunstköder gänzlich verboten.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Grundsätzlich finde ich, dass (bei daran interessierten größeren Kindern) ein Forellenteich mit einträglichem, aber nicht zu dichtem Besatz hervorragend geeignet ist, um ihnen spinnfischen beizubringen. Warum ausgerechnet im Teich? Ganz einfach, das erfolgreiche angeln mit Pose und Grundblei lässt sich mit guter Frequenz auch "draußen" zelebrieren. Etwas Futter, dann läufts mit Ukelei bis Brasse.

Beim Spinnfischen ist das schwerer, da meistens die Bissfrequenz deutlich geringer ist (Ausnahmen mit kleinen Ködern im Sommer auf Barsch mal außen vor) und man viel mehr Probleme hat, die Motivation aufrecht zu erhalten, wenn nix beißt. Da kommt ein Teich, in dem alle paar Minuten was beißt (und man idealerweise im klaren Wasser die Reaktion der Fische auf den Köder verfolgen kann) grade recht. Man kann auch sehr sehen, welcher Köder Interessenten und Verfolger produziert und welcher nicht.

Gleiches gilt fürs Fliegenfischen (für Kinder wie Erwachsene ;-) )

Denn mal ganz ehrlich- ohne Fisch leidet das Vertrauen in eine neue Methode ganz schnell sehr massiv ;-) .
 

Oben