Mit Karpfenrute auf Hering angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaese91

Barsch Simpson
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin moin Zusammen,
ich wollte euch mal kurz fragen, ob ich mit einer Karpfenrute auch auf Hering angeln kann oder ob ich mir doch eine Feederrute kaufen sollte. Fahre bald nach Dänemark und ich hoffe einfach darauf, dass es dort auch noch Hering gibt. :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?28057-Feederrute-zum-Heringsangeln

Ja geht, der Link nur dafür falls das nächste Thema heißen soll: Kann ich mit ner Spinnrute auf Heringe angeln?....

Hast du in deinem Leben schon mal Heringe gefangen?
Die Rute muss das Blei bewältigen und mitunter 5Heringe am Paternoster an Land ziehen können fertig....
Sprich jede Rute ab 60g Wg in etwa und ab 2m Länge, wegen der Länge des Vorfachs, ist dazu fähig, Rest ist völlig egal ob das ne Telerute, Steckrute Dropshotrute oder sonst was ist....
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Kaese91, denke das Heringsangeln hier nicht so das Ding ist der meisten Mitglieder:lol:. Das sind alles Spezialisten auf anderen gebieten. Aber um zur Frage zu kommen JA eine Karpfenrute 50-120gr. würde auch gehen ebenso wie eine Spinnrute (macht mehr spaß). Bau dir eine 3000er Rolle drauf mit 0,25 - 30er Mono und dann kann es losgehen. Ich war zwar noch nie aber so in etwa würde es meiner Vorstellung entsprechen. Vom Hörensagen ist Hering jetzt nicht DER SPORTFISCH Nummer 1. :wink: und das Gerät dürfte die Jungs Problemlos bewältigen. Viel Spaß & Petri
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich würd ne shimano Lesath Herring holen. In xh damit du auch die pb Heringe noch raus kriegst.
Darunter würde ich nicht kaufen wegen der Rückmeldung und so!!11elf
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Bassnatic: Deinem Sarkasmus in allen ehren aber der Thread Ersteller ist ein Mädchen u. hat in der Vorstellung schon erwähnt das Sie erst mit dem angeln begonnen hat. Logischer weise hat man da noch nicht soviel Erfahrung und ich Denke das ein Forum da ist um fragen zu stellen. Die Botschaft das Heringsangeln nicht das Geläufige Gebiet hier im Forum ist dürfte angekommen sein (weswegen man trotzdem höflich Antworten kann). Alles andere dürfte Verschwendung ihrer u. deiner sowie unserer zeit sein. Vielen Dank für dein Verständnis Bitte weiter machen. Gruß Patrick:D
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Und ich dachte immer Emanzipation ist keine Einbahnstraße und auch Frauen dürfen Spaß verstehen.
Ok dann erwarte ich morgen den matchrutenthread.
Hoffe du kannst da dann weiter helfen.
Männern wird dann immer empfohlen die Suchfunktion zu nutzen aber ich kann natürlich verstehen, dass du da gerne ne ausnahme machst Patrick
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Kaese, in Prinzip kannst du jede Rute nehmen die das heringsblei auf Distanz kriegt.
Ob das ne Karpfen, feeder oder spinnrute ist ist dabei erstmal sekundär.
50 Gramm sollte die werfen können, damit die bei etwas schwereren heringsbleien nicht zu sehr belastet ist.
Rolle und Schnur ist eigtl recht egal.
Das was man am Heringskai sieht ist kein besonderes Equipment sondern einfach zusammen gewürfelte Sachen die noch funktionieren.
Und fangen tun die Jungs auch wenn der Hering da ist.
Wenn er nicht oder nur wenige da sind dann hilft dir besonderes Equipment auch nicht sonderlich weiter.
Schlotter hatte dir ja schon gesagt dass Circle hooks gut sind, aber du kannst auch einfache Paternoster von der Stange nehmen.
Beim heringsangeln ist die Ausrüstung wirklich sekundär finde ich.
Wichtiger ist die Zeit und der Ort.
Wenn diese Faktoren stimmen, dann ist der Eimer voll.
Stimmt einer dieser Faktoren nicht, dann wird der Eimer schon erheblich leerer.
Solltest du wirklich regelmäßig auf Hering los gehen, dann bemühe ruhig auch mal google oder schau auf der Website, welche schlotter dir im feederthread empfohlen hat.
Du brauchst dir auf jeden Fall keine großen Gedanken machen dass irgendwas so überhaupt nicht gehen könnte.
Der Hering wird auch auf blanken haken gefangen wenn er da ist.
Ich würde also mehr Zeit in die Auswahl der angelstelle und der Jahreszeit investieren, und dann einfach ein paar Paternoster kaufen und los ziehen.

Wenn man sieht mit was teilweise Heringe gefangen werden ,dann brauchst dir für die ersten Ausflüge wirklich keine sorgen machen, dass du ne falsche Rute oder ähnliches hast.
In der Praxis wirst dann merken was du verändern willst und was du dafür brauxhen könntest.

Aber das ist nur meine subjektive, sarkastische Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Code:
Aber das ist nur meine subjektive, sarkastische Meinung
. Warum sarkastisch? Das war doch mal eine Produktive Aussage die Hilfreich ist. :wink: Gruß Patrick (Und ja bei Mädels mach ich gerne mal eine Ausnahme:lol:)
 

Oben