Mit Jig Spinner auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Fischt eigentlich irgendwer gezielt mit Jig Spinner auf Zander? Ich hatte mal nen Untermaßigen im Hafenbecken, und frage mich ob das jetzt nur ein totaler Ausreißer war.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Letztens zwei Wurf, zwei Zander nah an der Packung am Rhein.
Zuvor hatte ich in Häfen auch schon beim Rapfenangeln Zander auf Jigspinner.
Ist jetzt nicht mein bevorzugter Köder auf Zander, aber sie beißen da definitiv drauf.
Wenn der Zander am Fluss an der Packung raubt und auf Nahrungssuche ist, wird er ihn wohl meist nehmen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hatte neulich auch einen kleinen Zander auf Spinjig. Passiert vermutlich häufiger als man vermutet.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Der Köder ist sicherlich fängig aber in Grundnähe weniger praktikabel als Spinnerjigs bei denen die Hakenspitze nach oben zeigt und nicht so schnell Unrat einsammelt. Meist wird man die Zander ja nicht im Freiwasser suchen, und wenn doch dann wird eher langsam und vertikal angesprochen, und auch das mag der Tailspinner nicht so gerne.

Wo Wobblerschleppen und präzises Vertikalfischen mit E-Motor nicht erlaubt sind ist es sicherlich ein guter Suchköder fürs Freiwasser.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Im Hochsommer fange ich in Ufernähe immer mal wieder damit kleine Zander zur Dämmerung. Aber gezielt damit drauf Angeln würde ich eher nicht.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
Mir gehen auch regelmäßig Zander auf gejiggte, gefaulenzte oder bodennah langsam durchgekurbelte spinjigs. Eigentlich fische ich damit auf Barsch, gezielt auf Zander mache ich das tatsächlich nicht.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe bei einem See, der schwierig zu beangeln ist die besten zwei Zander auf Jigspinner und Spinnerbait gefangen. Hat mich auch gewundert, weil wir es auch regelmäßig mit eher typischen Methoden auf Zander versuchen und das klappt nicht gut.
Dabei sei noch erwähnt, dass mir einer auf einen Deps Huge Spinnerbait gegangen ist!
Vielleicht verfolge ich diese Taktitk mal weiter.
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Also ich Angel auch öfters mal mit Jig Spinner. Aber einen Zander konnte ich noch nie damit überlisten.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Am Rursee habe ich mal in der Dämmerung 2 kleine Zander um die 30cm im Mittelwasser erwischt. Einen direkt beim Absinken einen beim Jiggen.
Grundsätzlich sollten Jigspinner auch funktionieren, allerdings bekommt man am Grund damit ziemlich viele Hänger zumindest bei mir am Rhein. Beim Einleiern im Mittelwasser oder knapp unter der Oberfläche muss man sie zu schnell führen umd damit gezielt auf Zander zu fischen, da sind Wobbler deutlich besser.
Bin gespannt ob noch jemand gute Erfahrungen mit Jigspinnern auf Zander gemacht hat.
Mfg Flo
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Nordfriesland
Ich habe letztens auch zwei Zander auf einen langsam durchgekurbelten Jigspinner gefangen. Das Wasser ist dort maximal einen Meter tief, das hat mich schon ein wenig gewundert. Ich werde der Sache aber bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben. Es scheint ja gar nicht so unwahrscheinlich zu sein, dass das gut funktionieren kann.
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Die Hänger Gefahr ist halt relativ hoch wenn man den so knapp über den Grund führen muss.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.590
Alter
38
Ort
Hamburg
Funktioniert schon, aber ich komme mir vor, als würde ich cheaten. Alles außer Gummi, maximal Wobbler, gibt mir das Gefühl ich würde schummeln, daher nur in allerhöchster Not :tearsofjoy: :tearsofjoy:.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Hatte bisher auch einige auf Jigspinner verschiedenster Marken, alle eher flach an Steinpackungen oder im Flachwasser gefangen.
Ich denke wenn die im Flachwasser unterwegs sind fängt man die eh mit fast allem was die Köderkiste so hergibt. wenn ich so drüber nachdenke wunder ich mich schon was man so fängt, wenn nen 23cm Dexter Shad oder aber einen 6mm Jigspinner einfach durchkurbelt.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Also heute hat der Kollege mich mit dem Spro Jigspinner echt nass gemacht
Er hat auf das Ding 3 Barsche, 6 Zander und 1 Hecht gefangen und paar Bisse noch gegabt.

Ich habe mit Gummi 3 Zander gefangen und einen guten Verloren und noch 4 Bisse gehabt.

Also auch tagsüber scheinen die Zander den Jigspinner zu mögen
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Ok das ist aber eine Top Ausbeute. Barsch geht echt gut darauf aber Zander Respekt. Aber bei dir war es ja auch ziemlich gut. Petri
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Ok das ist aber eine Top Ausbeute. Barsch geht echt gut darauf aber Zander Respekt. Aber bei dir war es ja auch ziemlich gut. Petri
Ja war unser bester Angeltag und alles vom Ufer aus.
Das beste war an dem ersten Spott, wo wir 12 von 13 Fischen gefangen haben, da waren 3 Boote, die insgesamt nur 2 Fische gefangen haben. Man haben die doof geguckt Frech war nur, dass die dann direkt nur 5 m entfernt ans uns ran gefahren sind und quer über unsere Schnüre geworfen haben, um auch zu fangen, was aber nicht geklappt hat
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Nicht schlecht. Aber das geht natürlich nicht man sollte jedem seinen Platz lassen. Aber wie du schreibst die dachten wahrscheinlich wie geht das vom Ufer aus. Darf man fragen wo ihr angelt.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
3.150
Ort
Düsseldorf
Nicht schlecht. Aber das geht natürlich nicht man sollte jedem seinen Platz lassen. Aber wie du schreibst die dachten wahrscheinlich wie geht das vom Ufer aus. Darf man fragen wo ihr angelt.
Waren in der Gegend von Roermond. Wollen aber demnächst wieder mal an die Ijssel oder Waal.
 

Sascha.W

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Ort
Haigerloch
Im August bin ich auch an der ijssel für 4 Tage. Und einen davon an der Waal. Letztes Jahr war es ziemlich zäh an der Ijssel da der Wasserstand extrem niedrig war
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Fange regelmäßig zander beim Barschangeln am Rhein auf Jig Spinner.
Allerdings war da noch kein Guter dabei.
 

Oben