Mit der Matchrute auf Barsch....welche Schnur????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milvus

Nachläufer
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr das erste Mal mit Matchrute und Wurm auf Barsch geangelt.
Die Fänge waren zwar durch die Bank kleiner als beim Spinnfischen, aber durchaus ok.
Auch bin ich mit der ganzen Fummelei die mit dem Matchangeln einhergeht (Waggler, Bleie, Wurm aufziehen etc.) ganz gut klar gekommen.
Eines hat mich jedoch Nerven und wohl auch einige Fische gekostet.

Ich hatte mir im Laden eine No-Name 20er Mono von der Grosspule aufspulen lassen....und diese hat schon beim leisesten Windhauch einen riesen Schnurbogen auf dem Wasser gezogen.

Deshalb mal meine Frage an die Matchprofis oder Ansitzangler unter euch...welche Mono sinkt ab und bietet dem wind keine angriffläche mehr?
Welche Mono könnt ihr grundsätzlich zum Matchangeln empfehlen?

Danke im voraus!

Gruss Milvus
 

Slaine74

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Die Tubertini Blue Navy ist eine sinkende Schnur! Fische sie selber und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jens
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Viele Schnüre kriegt man schon zum Sinken, wenn man sie entfettet (z.B. durch einen mit Spüli getränkten Lappen ziehen).
Wichtig ist auch, das Ziel weit genug zu überwerfen, so dass man genug Spielraum zum Straffen der Schnur hat.
 

piwoluka

Keschergehilfe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Kann dir die Browning Black Magic Sinking Match Line zum Matchangeln empfehlen. Habe letztes Jahr damit gute Erfahrung gemacht.
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Eine 20er Hauptschnur nehm ich beim Matchangeln und das sinkmittel ganz einfach Wasser- Fitlösung auf die Spule schon ist die Schnur entfettet.
 

Sören

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinstetten bei Karlsruhe
Servus
ich habe eine 18er Mono von Stroft und bin sehr zufrieden damit, mit der fange ich meine Weissfische und auch Forellen.
Hatte noch nie Probleme damit, ist eine geschmeidige Schnur, die kaum verdrallt und teuer ist sie auch nicht.
 

hockl

Barsch Simpson
Registriert
19. April 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Einfach die Schnur durch einen mit Spülmittel getränkten Schaumstofffetzen einholen, der mit kleinen Kabelbindern an der vorderen V-Rutenablage befestigt ist. Dann neu auswerfen (ggf. Ziel überwerfen), die Rutenspitze unter Wasser halten (während des angelns auch unter Wasser lassen) und ganz ruckartig einige Umdrehungen Schnur einholen.
Anders kommt auch sog. SINKSCHNUR kaum unter Wasser.

Gruß Peter
 

Oben