Mit der Fliege auf...Friedfische..?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brandi

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Hallo Kollegen,
ich hab mal gelesen das man mit der fliege auch friedfische fangen kann.
Wollt mal fragen ob sich das überhaupt lohnt zu probieren,also ob es spaß macht und wenn dann mit welchen fliegen.nach meine überlegungen ne trockenfliege , wenn die fische abends an die oberfläche kommen um mücken usw zu jagen.
gruß danny
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hallo Brandi,

na da biste ja bei mir an den richtigen gekommen,mach das nähmlich auch :) ich finde es sehr schön.....

Aufjedenfall brauchste ne 4/5 Klasse Fliegenrute,dann noch ein wirklich dünnes fast unsichbares Vorfach (Fluocabon),am besten du fragst bei den Fliegen in deinen Angelgschäft deines vertrauens nach,ansonsten gibt es da auch nicht viel zu erzäheln auser das du immer Sommer logisch mit der trockenen fischst,aber du kannst es auch mit kleinen Nymphen probieren und anderen kleinen fliegen..........;)(Armeisen nachbildung)

aber mit sicherheit werden dir die friedies dir um die ohren fliegen bei mir war es genau so...........

also viel spaß gruß max
 

schoster

Angellateinschüler
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich kann es auch nur empfehlen. Ich mache es im Sommer in den Abendstunden bei uns am See meistens mit der Trockenfliege.
Es macht tierisch Spass zu sehen wie Fliege plötzlich genommen wird.
schoster
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Aber Hallo! Insekten künstlicher Art ahmen doch die natürliche Nahrung nur nach. Fliegenfischen ist doch nicht nur für Salmoniden da.... Du kannst jeden Fisch mit der künstlichen Fliege fangen. Nur mußt Du davon abkommen, daß künstliche Fliegen nur aus Trockenfliegen bestehen. Die Masse wird unter der Wasserobefläche gefressen und besteht aus Insektenlarven aller Coleur von der dünnen Zuckmücke bis zu dicken Libellenlarve.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
eig. ne blöde frage
na klar kann man friedfische mit der fliege fangen :D
sehr gut sogar
wie schon gesagt gehen sie sehr gut auf trockenfliege
man kann mit der fliege so wie so alles fangen
vom ukelei bis zum waller
ich würde es aber auch mal mit kleinen nymphen versuchen
es lohnt sich auf jeden fall
ich fing mal beim forellenfischen keine einzige forelle, dafür einige döbel alande und sogar brachsen
ich habe auch mal gezielt auf brachsen geangelt
wenn sie vorkommen machen sie einen heidenspaß
man muss die nymphe dann eben klein wählen und langsam führen
in diesem sinne petri heil
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich habs mal auf Rotaugen Probiert, mit kleinen Nymphen und es fängt wirklich gut! Allerdings sind sehr viele kleine dabei.
Ich habs mit ner #6er Ausrüstung probiert, was natürlich nicht gerade Ideal ist.
Wenn man versucht Karpfen anzuwerfen mus man wirklich vorsichtig sein, da sie entweder sofort abtauchen, oder die Richtung ändern, sobald man unvorsichtig wirft.
Aber es macht wirklich Spass!

Phillip
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich habe hier vor längerer Zeit mal versucht, an anderer Stelle was zu dem Thema beizutragen. Ist dann allerdings etwas ins Stocken geraten...

klickediklack

Grüße,

Wolf
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
@:Klausi
wo hab ich den geschrieben das ich nur trockenfliegen fische,hab nur geschrieben das nach meinen überlegungen eine trockenfliege ganz gut gänge,vorher lesen dann schreiben....

Und wolf,find die seite toll,hast dir auch mühe gegeben mit den fotos usw

also ich hab eine angel der klasse 6,billige rolle,wird jetzt durch ne daiwa ersetzt....na,ja und schwimmende schnur hab ich gestern besteltt.wie lang sollte den das vorfach sein?
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
@Brandi

Die Vorfachläne sollte ca. der eineinhalbfachen Rutenlänge entsprechen, wobei natürlich immer auch die zu beangelnden Gewässer zu berücksichtigen sind. In der Regel kommst Du mit einem 2,7m langen Vorfach zurecht, an kleinen Bächen (wo nicht so viel Platz zum werfen ist) kannst Du auf ca.2,4m runter gehen und an Gewässern wo die Fische sehr vorsichtig beißen, wäre ein Vorfach von ca.3,6m angebracht.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, ja, das Vorfach... Die Länge hängt von der Tiefe ab, in der Du fischen willst und von der Schreckhaftigkeit der Fische, die Du anwerfen möchtest. Mit der Trockenfliege oder einer flach geführten Nymphe bzw. Naßfliege ist die Notwendigkeit eines langen Vorfachs nicht so extrem groß. Entscheidender ist hier dann, wie empfindlich die Fische auf die Flugschnur reagieren, wenn die auf dem Wasser aufkommt.

Hier kann aber ein gestrecktes 2,5 m Vorfach am Ende mehr Abstand zum Fisch bringen als ein in sich zusammenfallendes 4 m Vorfach. Ich mache das Vorfach in etwa so lang wie die Rute, länger eigentlich nie. Deutlich länger wird es zunehmend schwieriger, das gestreckt zu bekommen, auch die Gefahr von hineingeworfenen Knoten nimmt zu.

Grüße,

Wolf
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
falls dich auch Karpfen interessieren :arrow:

Ich fische in einem Dorfteich vor allem im Sommer hin und wieder mal
mit der Fliege auf Karpfen, das mach nen riesigen Spaß

was man braucht
7/8 Fliegenrute Vorfach beginnend mit 50er/40er/30er/25er , Spitze meist 15er-20er
am besten mit Fluorcarbon gebunden
Vorfachlänge in etwa so lang wied deine Rute :wink:

so gehe ich vor:

ich schaue zuerst wo sich die Karpfen aufhalten
(geht ganz leicht mit Brot etc.)
man schaut dann , in welche Richtung die Karpfen schwimmen und wirft knapp 60-70cm vor die Fische, und lässt z.B seine Fliege
ganz langsam mit minimaler Bewegung absinken

klappt eigentlich ganz gut , falls du keine Karpfen siehst einfach in der Nähe von Wasserpflanzen wie z.B Seerosen werfen

meine Fliegen:

Trockenfliege: am besten Maifliege(vor allem im Juni)
Nassfliegen (sind eigentlich immer gut)
Nymphen :setz ich nicht so oft ein
Schwimmbrot-imitat klappt auch ganz gut :wink:

diese Methode funktioniert natürlich auch auf ander Fischarten wie Rotfedern, Aiteln, und hin und wieder sogar Brachsen
 

Lottenreiter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Tach Brandi,

an ner flachen krautigen Stelle,ne schwarze oder braune Fliege,mit nem rotem heck(so um die Hakengröße14),nicht zu langsam(ca.0,5m/s),knapp unter der Wasseroberfläche geführt,wirst du im Sommer,fast unweigerlich,Massen von Rotfedern fangen.
Da brauchst du auch nich bis zum Abend zu warten...
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Mein Tipp für einen Fluss, nachdem ich nicht weiß, wo du angelst:Such dir im Sommer eine Stelle, an der ein Laterne auf das Wasser scheint und fisch in der Nacht dort. Stelle dich gerade 5 m überhalb und werfe direkt in den Lichtkegel. Lass die Trockenfliege einfach abtreiben. Die Bisse kommen meistens direkt an der Grenze ins dunkle hinein. Aufgrund der Sichtbedingungen am besten eine relativ große, sehr helle Fliege der Hakengröße 12-10 benutzen. Ausser du möchtest kleinere Weißfische fangen, dann musst du natürlich etwas kleiner fischen.
 

Oben