• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hallo zusammen. Eine bescheidene Frage. Ich würde gerne mal paar neue Hardbaits versuchen. Bisher fische ich eher kleine Twitchbaits. Die üblichen verdächtigen halt. Squirell 61 Pointer 65 etc.
Was meint ihr?? Die grösseren zum Beispiel Pointer 78 mal versuchen? Ist da der Barsch denn noch der zu erwartende Zielfisch? Gerne auch Empfehlungen für andere Twitchbaits.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.514
Ort
Rostock
Klar geht der 78er Pointer. Ich denke, bei Barsch kannst du ganz ohne Probleme locker bis 90mm Länge bei Twitchbaits gehen. In schwedischen YT-Formaten sind auch rehelmäßig Twitchbaits bis 110mm Länge zu sehen. Da gehts dann aber irgendwann schon relativ selektiv auf die größeren.
Bei nem 78er Pointer sehe ich aber absolut keine Probleme beim Barscheln
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Barsche ab 20, 25cm gehen problemlos auf 100er Pointer bzw. 110er Vision usw.. Der 78er ist ein Topköder. Zusammen mit dem X-80 Trickdarter mit das beste in Sachen Twitchbaits. Bringt aber auch massiv Hecht - deswegen geht da ohne Stahl absolut nix bei diesen Baits!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich fische den 78iger schon einige Jahre auf Barsch, funktioniert wunderbar.
ABER Hechte lieben den auch, gerade jetzt Anfang Herbst.
Sollten Hechte vermehrt im Gewässer vorkommen, am besten immer mit Stahl/Titan Spitze fischen...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Unbedingt, allerdings wie schon erwähnt, Hechte lieben Jerkbaits…und nach meiner Erfahrung, je aggressiver gefischt, umso eher hängt da ein schöner Esox hin und wieder dran! ;)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Definitiv! Aus diesem Grund habe ich auch meine Vision 110 verkauft und fische eigentlich nur noch Pointer und Konsorten in dem Größenbereich. Die haben 2 stabile Drillinge und sind nicht mit 3 komplett überbewaffnet. Das Thema wurde ja schon x-Mal durchgekaut. Drilling weglassen versaut den Lauf, Einzelhaken etc.pp..
Mit Pointer in 65, 78, 95 und 100 ist man eigentlich save. Dazu X-80, sowie Squad Minnow in 65, 80 und 95. Gibt noch massig andere Marken, die gehen und nicht mehr als 2 Drillinge haben (in den ü78er Größen), aber das Verzetteln hab ich aufgegeben und bleibe bei 2, 3 Modellen. Ist effektiver letztendlich.
Aber grundsätzlich zum Threadthema: wenn die Fische sich nicht grad auf Brut eingeschossen haben > lieber größer fischen. Das selektiert auch ein wenig die Kinderstube aus!
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
ich musste von meinem 5cm popper auf 10cm wechseln und mir sind die barsche immer noch zu klein.

aber das kommt immer drauf an ob sie im rausch sind oder rausgekitzelt werden möchten.

100er twitchbait werd ich mir definitiv holen. hatte bis vor kurzem auch nicht gedacht das mal zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Wo wir gerade beim Thema sind… kann mir jemand freundlicherweise sagen, wie lang der Pointer 78 inkl. Tauchschaufel ist? Frage mich, ob der noch in meine 100mm Woblerbox passt :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe

Oben