Mit Buttlöffel auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Hat schon jemand mit einem Buttlöffel auf Barsch geangelt ? , ich habe mit grade ein fertiges System mit 40 gramm Gewicht bestellt , das ist eigentlich für die Flundern in der Unterelbe bestimmt , ich würde das System gerne auch mal auf Barsch probieren , welche Größe wäre da in Leicht fließenden Gewässern angesagt , die 40 gramm wären da vieleicht etwas viel , bin mal gespannt ob jemand das schon mal auf Barsch probiert hat
 

Shelly

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
115
Funktioniert bestimmt allerdings sehe ich in dem System keinen großen Vorteil zum gängigen Carolina Rig. Bissanzeige/Bissausbeute müssten in der Theorie auch schlechter sein als beim zuvor genannten Rig, da der klassische Bufflöffel - sofern kein Inliner genutzt wird - ja fest an der Hauptschnur sitzt und der Barsch bei der Aufnahme des Köders direkt ins Gewicht des Bleis rennt und entsprechend loslassen kann bevor überhaupt irgendwas davon an der Rute ankommt. Falls du n Buttlöffel mit Durchlauf nutzt hast entgegen dem C-Rig dann etwas mehr optischen Reiz (Farbe, Aufwirbeln von Sand). Muss man dann abwägen, ob das den Mehrpreis eines Buttlöffels ggnüber eines Bullets rechtfertigt. Für mich wäre die Antwort nein.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Heute habe ich es mal ausprobiert , 40 gramm reichten für die Unterelbe so grade eben , war sehr Stürmisch und auflandiger Wind aber die Flundern wollten nicht , habe dann einen Abstecher zum nahegelegen Fluß gemacht , Fazit : für den Fluß viel zu schwer , aber ich werde es demnächst nochmal mit einem Buttlöffel von Jenzi / Dega versuchen , die gibt es ab 16 gramm und machen einen guten Eindruck
https://www.amazon.de/JENZI-DEGA-Bu...F8&qid=1496249108&sr=8-16&keywords=buttlöffel
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Die billigen buttlöffel sind leider ziemlich kacke- da kannst auch ein normales Blei Platt hauen und anmalen.
Ich mag zwar auch die teuren nicht aber die entfalten wenigstens ein wenig Spiel unter Wasser.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Echte Buttlöffel von "Der Norden Angelt" sind aus Stahl, also echte Löffel. Der Schrott aus dem Baumarkt hingegen aus Blei. Das macht in der Tat kaum Unterschied zu anderen Bleien.

Der Buttlöffel schlägt heftig aus und überträgt dadurch ein sehr attraktives Zucken auf den dahinter laufenden Köder. Am besten klappt das mit kleinen, leichten Ködern wie Streamern die dadurch zum Pulsieren gebracht werden.
 

Oben