Mit Allroundködern auf alles, was raubt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hey liebe Barschalamer!

Ich habe mich die letzten Jahre primär auf das Hechtangeln beschränkt und deshalb auch primär Köder um die 20cm geworfen. Das möchte ich im nächsten Jahr ändern. Deshalb meine Frage an euch: Wenn ihr ohne genau definierten Zielfisch losziehen würdet an ein Gewässer mit guten Barschen, Hechten und Rapfen, welche Köder würdet ihr auf jeden Fall nutzen?

Ich suche hier also keine spezifischen Hechtköder Latschen für riesen Hechte, oder ultraleicht Zeugs zum Barsche zuppeln. Sondern Kompromissköder, mit denen man sagen wir Barsche ab 30cm fängt (darunter habe ich in meinem Leben mehr als genug gefangen) und mittlere Hechte und auch hier und da mal ne Chance auf einen Rapfen hat. Hab an meine M oder mh Combo gedacht, als Kompromisscombo.

Ich hab mir natürlich schon meine Gedanken gemacht,aber vllt hat ja der eine oder andere noch ein paar Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich bin gespannt! :)
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Jigspinner, Spinner, Shads an Jighead/Trig/Crig, Chatterbait, Wobbler jeglicher Art.. Da gibt's viel zu viel Auswahl.. Wenns einfach und universell sein soll würde ich Jighead und Shad empfehlen, da geht alles drauf und man kann sehr variabel fischen. Vor allem auch günstig bei hängerreichen Gewässern. 10cm ist da am Idealisten.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
8 bis 10cm Stickbait, damit fängst du in der warmen Jahreszeit bis auf Zander (und Aal) alles was in unseren Gewässern raubt. Ansonsten funktionieren Jigspinner und Chatterbaits auf alle Räuber.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Spontan fallen mir Twitchbaits zwischen 6 und 10 cm ein. Damit habe ich in diesem Sommer speziell auf Barsche geangelt und viele Hechte gefangen (Barsche auch, mit Rapfen und Zander ist es hier schlecht, Rapfen müsste aber auch gut gehen).
 

c0siX

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
8 bis 10cm Stickbait, damit fängst du in der warmen Jahreszeit bis auf Zander (und Aal) alles was in unseren Gewässern raubt. Ansonsten funktionieren Jigspinner und Chatterbaits auf alle Räuber.
Ah siehste an Stickbaits hab ich noch gar nicht gedacht. Welche kannst du denn da empfehlen? Ich glaube ich besitze nur irgendeinen von Iller Moccasin oder so...


Twitchbaits zwischen 6 und 10 cm
Welche fischt du denn? Ich mag Twitchbaits und auch Jerkbaits sehr gerne!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zipbaits Rigge 70 SP und Deep SP. Der fängt konsequent genutzt und richtig geführt, das ganze Jahr. Ist aber fast mit jedem Köder so. Vertrauen in den Köder + richtige Führung + Konsequenz und richtige Stellenwahl = Fisch. Natürlich klappt das nicht immer und überall. Wäre auch irgendwann langweilig.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Welche fischt du denn? Ich mag Twitchbaits und auch Jerkbaits sehr gerne!

Sieh dir mal z.B. die Illex Squirrel SP an, da gibt es viele verschiedene Varianten, Köderfarbe ist ja Geschmackssache. Im Prinzip fange ich bei Saisonstart klein an und wähle dann zunehmend größere Köder.

Die gerade von @Machete angesprochenen Rigge-Wobbler nutze ich auch. Die sind klasse, aber etwas teurer. Bei viel Gerümpel im Wasser lohnt sich das nicht ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die gerade von @Machete angesprochenen Rigge-Wobbler nutze ich auch. Die sind klasse, aber etwas teurer. Bei viel Gerümpel im Wasser lohnt sich das nicht ;)

So lange das Konto gedeckt ist: Kein Problem! ;) Spaß und. Habe mir davon in 2 Jahren erst 1x einen abgerissenen. Das passt schon. Die Squirrel sind auch nicht deutlich günstiger. Ist halt überall so.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
So lange das Konto gedeckt ist: Kein Problem! ;) Spaß und. Habe mir davon in 2 Jahren erst 1x einen abgerissenen. Das passt schon. Die Squirrel sind auch nicht deutlich günstiger. Ist halt überall so.

Naja, man kann auch günstig fangen: Einfach mal @SlidyJerk fragen, der kauft seine Wobbler gefühlt für 1 €/Stück und räumt ab wie kein anderer. Preis/Leistung? Passt.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hätte jetzt auch mal gesagt 3er Mepps,
Kannst von Schönen Barschen bis zum Meterhecht einfach alles Fangen,
Dann noch irgendein ca 70mm Twitchbait wie der Squirrel DD67 und noch einen 8cm Gummifisch damit wird die Palette an Fischen sehr breit weil sich diese Köder so ziemlich alle reinballern....
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@katatafisch Zanderwobbeln im Dunkeln ist ne andere Disziplin, als Barsche der 45+ Marke am Tag. Wer mit den Askari Teilen auch regelmäßig Großbarsche fängt, hat meinen vollsten Respekt. Glaube jedoch nicht wirklich daran. Beim Zanderwobbeln setzte ich auch fast "alles" ein. Den Zandern ist das meist schnurz und zudem bin ich kein Markenfetischist. Aber hier ging es ja nicht um "gut & günstig".
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
1.036
Alter
34
Ort
Prien
Servus...habe jahrelang genauso gefischt, weil ich einfach nur eine Spin (MH) Kombo hatte und mich ned einschränken konnte:
Wenn es nur einen Allround-Köder gäbe:
Illex Squadminnow 95 SP (in nem AYU ton): Hab den damals von meinem besten Kumpel geschenkt bekommen und war so happy damit, dass ich den fast den ganzen Sommer durchgefischt habe. Hecht, Rapfen, Forelle, größere Barsche und auch die ein oder andere verwirrte Brachse lassen sich sehr gerne überreden.

Damit ist man halt leider an eine gewisse Tauchtiefe gebunden: Gibt z.B. den Illex Arnaud als Tiefläufer....fängt auch wie sau.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mepps Aglia Größe 4 oder 5. Fängt alles. Alternativ der Spinner den es z.B. bei Aliexpress gibt. Körper schwarz-Messing, Blatt chorm, Gewicht 15-16 gr. Da tun dann auch 10 Verluste am Tag nicht so weh.
 

c0siX

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
2,63€ bitte! Es muss schon Qualität sein! :tearsofjoy:
Was sind denn das für Wobbler? Von Ali? Auf Barsch und Hecht?
Hab bisher mit billigen Wobblern häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder steigen die beim Stehen auf wie eine Luftblase oder brechen beim schnelleren Einholen zur Seite aus oder fallen auseinander
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Was sind denn das für Wobbler? Von Ali? Auf Barsch und Hecht?
Hab bisher mit billigen Wobblern häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder steigen die beim Stehen auf wie eine Luftblase oder brechen beim schnelleren Einholen zur Seite aus oder fallen auseinander
Ja klar von Ali, what else. Es sind Zanderwobbler. Meredith Realis 100F.
Die fliegen wie ein Pfeil und laufen + fangen vorzüglich. Aber die dürfen nur im Ali Fred gezeigt werden.
 

Oben