Minnkota : Riptide oder "Wald-und-Wiesenmodell" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Hallo,
nachdem mein russisches Aluraketenboot (Volzhanka Fish 50) endlich eingetroffen ist gehts an den Aufbau.
(Bericht über das Boot folgt, kann aber dauern, nur soviel : PL-Verhältnis = top).

Nicht, dass so ein Boot mit Motor nicht schon eine erhebliche Investition wäre - jetzt kommen die Zusatzteile.

Es fehlt definitiv ein Bugmotor. Natürlich ein Minnkota.
Nach einigen Gesprächen wurde klar : 80 lbs sollten es schon sein (gel. Fluss, Strömung), also muss es ein
24V-Modell werden, was auch den Akku-Kauf nicht gerade vergüngstigt.
Das "Einfahren" des Mercurys ist im vollen Gange, da Holland für mich aktuell tabu ist fand es halt auf dem
Kanal statt.

Meine Frage :
Ich möchte häufiger in Holland fischen, z.B. auch auf dem Volkerak. Aufgrund des dort herrschenden schwankenden
Salzgehaltes wurde mir von mehreren Seiten zur "Riptide" -Ausführung geraten. Diese Ausführung ist nicht nur teurer,
sondern zu allem Überfluss auch noch weiß...
Das Fischen im Meer ist definitiv nicht geplant.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Können die normalen Minnkotas leichtes Brackwasser (Volkerak, Rheindelta etc) ab ?
Bieten die Riptide-Modelle ansonsten irgendwelche Vorteile ?
Mit welchen Motoren fischt Ihr in diesen Gewässern ? Und können das die "Normalausführungen" nach Euren
Erfahrungen über Jahre ohne Schaden zu nehmen ?

Grüße
BM
 
M

M.J. Waxx

Gast
Mir wurde damals leider erst NACH meinem Kauf des Riptides von einem befreundeten Fachhändler (nicht der Verkäufer in dem Fall) gesagt, dass es mit dem Terrova etc überhaupt kein Problem wäre auch im Brackwasser zu fischen. Einzig allein das abspülen mit Süßwasser nach Benutzung und eine Opfer Anode wäre notwendig. Der Aufpreis würde sich demnach nur lohnen, wenn man als Haupteinsatz Gebiet das Salzwasser hätte oder die Boote halt rund ums Jahr im Guiding auf und die Motoren somit im Wasser wären...
 

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
Bin seit 8 Jahren mit einem normalen Powerdrive auf dem Volkerak und seit 3 Jahren liegt das Boot permanent im Hafen dort . Da ist nix mit Korrision , auch ohne Spülen und Anode . Der Salzgehalt ist meiner Meinung auch zu vernachlässigen und wenn überhaupt nur in unmittelbarer Umgebung der Grevelingen Schleuse vorhanden.
Der Alte wurde dieses Jahr gegen einen Terrova ausgetauscht und ich habe mich aufgrund der Erfahrungen gegen einen Riptide entschieden.
Es gibt allerdings auch andere Meinungen , entsprechend sieht man mittlerweile dort recht viele Weiße rumfahren.
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Laut Telefonat mit Thomas Schlageter, sind die weißen Salzwasservarianten für amerikanische Salzgehalte konizpiert worden. Was für mich mit der Nordsee gleichzusetzen ist. Willst du also nicht in Gewässern mit einem Salzgehalt wie der Nordsee oder dem Atlantik angeln, reicht die normale Version aus. Abspülen kann nicht schaden, muss aber nicht. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Haswing Cayman GPS gekauft und benutze diesen vorrangig in der Ostsee. Bisher keine Probleme.
 

Oben