Minn kota traxxis 55 bj 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shox89

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem wenn ich denn griff auf 10% drehe geht der Motor nicht an erst ab 35% kann das sein das der Potentiometer ein weg hat? Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Oder ist das normal
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Minn Kotas haben keine mechanische Begrenzung für den Drehwinkel. Das bleibt dem schwachen Poti überlassen. Wahrscheinlich ist dies hinüber. Das Thema gab es schon paar Male. Den blauen Rahmen um die Lötanschlüsse herum entfernen. Vergussmasse entfernen. Poti ablöten. Jetzt kommt das Problem. Das Poti war schon vor Jahren nur bei ein zwei Distributoren zu bekommen.
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Problem gelöst die Pinne sind abgebrochen darum habe ich da spiel drin und er schaltet erst bei 25 %
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich häng mich mal hier ran, möchte keinen neuen thread aufmachen. Ich bin grade auf Fehlersuche, weil mein Motor immer ausgeht. Die Verbindungen passen alle und der Akku ist noch halb voll. Kann kein Problem finden. Er fährt kurz und dann geht er aus. Kommt das jemanden bekannt vor?
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Servus

Ich glaube die Platte oben ist defekt von welchem bj ist dein Motor
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.690
Ort
Uckermark
Guten Morgen. Ich klinke mich hier auch mal ein. Bin auch fast soweit mir einen Traxxis 55 zu kaufen. Der Thread hier erweckt bei mir jedoch nun den Eindruck das die Motoren nicht unbedingt lange haltbar sind. Wir sind eure Erfahrungen? Sind das alles nur Kleinigkeiten die man nach Ablauf der Garantie selbst reparieren kann? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Gibt es bessere Alternativen?
Für Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sascha
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich häng mich mal hier ran, möchte keinen neuen thread aufmachen. Ich bin grade auf Fehlersuche, weil mein Motor immer ausgeht. Die Verbindungen passen alle und der Akku ist noch halb voll. Kann kein Problem finden. Er fährt kurz und dann geht er aus. Kommt das jemanden bekannt vor?

Liest sich, als wenn eine Schutzschaltung anspricht. Ich meine aber, der Traxxis hat keine Überstromsicherung wie der Haswing Protuar. Das würde dann einen Motorschaden eher unwahrscheinlich machen. Dann hat die Platine möglicherweise einen weg. Leider macht das Entfernen der Vergussmasse keinen Spaß.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Guten Morgen. Ich klinke mich hier auch mal ein. Bin auch fast soweit mir einen Traxxis 55 zu kaufen. Der Thread hier erweckt bei mir jedoch nun den Eindruck das die Motoren nicht unbedingt lange haltbar sind. Wir sind eure Erfahrungen? Sind das alles nur Kleinigkeiten die man nach Ablauf der Garantie selbst reparieren kann? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Gibt es bessere Alternativen?
Für Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sascha

Es gäbe vieles zu verbessern bei Minn Kota. Die Amis ruhen sich aber seit Jahren auf ihren "Lorbeeren" aus, solange sich alte Technik noch verkauft. Ersatzteile sind in Übersse deutlich günstiger......Warum keinen Haswing Protuar? Der ist wenigstens bürstenlos. Das einzige negative was mir einfiele, war eine Bemerkung von MAD. Der Motor lief ihm nicht langsam genug. Bürstenlose Motoren haben eine etwas höhere minimale Drehzahl als Bürstenmotoren. Ein Freund fährt den Haswing seit bald zwei Jahren und ist begeistert. Davor hatte er Minn Kota, Rhino, Motorguide & Co.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Scheint tatsächlich meine Sicherung gewesen zu sein. Hatte einen kleinen, feinen Riss drin. Mit bloßem Auge kaum zu sehen aber mit neuer SIcherung läuft er wieder 1a :)
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich habe bei meinem 55 Traxxis dass selbe Problem wie der Thread Starter.
Der Motor springt erst bei etwa 25 % an.
Das Problem trat bei mir auf nachdem ich beim verladen im Kofferraum an der umgeklappten Pinne gedreht habe.
Kann ich dass Problem möglicherweise beheben wenn ich wieder bei angeklappter Pinne etwas in die entgegengesetzte Richtung drehe oder mache ich dadurch womöglich noch mehr kaputt ?
Hat dass jemand mal versucht ?
Danke für euren Rat.
Gruß Simon
 

Shox89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Alter
34
Ort
Möhnesee
Servus

Ivh habe das Problem behoben.. Ja Deckel abschrauben der dreh griff ist an 2 kunstoff Teilen dran vom regler die sind bei mir abgebrochen gewesen habe einfach ne schraube durchgehen fertig
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen und meine Frage passt hier bestimmt mit rein:

Ich habe diese Woche erstmals meinen neuen Traxxis 12V,55 lbs Motor benutzt. Leider ging er am 3.Tag plötzlich aus und ließ sich auch nicht mehr starten.
Akku hatte noch 88% Kapazität und kann somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Hat der Motor von Werk aus eine Sicherung verbaut?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Heiko
 

Oben