Minn Kota Terrova 55 + Helix 9 SI+ DI+ G4N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
So, ich möchte nun mal in die Hufe kommen und das vorhandene Zeepter 300 + Helix 9 Echolot
mit einem vernünftigen Bugmotor versehen. Von der Richtung möchte ich einen Minn Kota Terrova 55 mit
der Möglichkeit per GPX Angelpunkte (neben der Ankerfunktion) anzufahren kaufen

Und da geht schon die erste Fragestellung bei der richtigen Terrova Version los ?

Was würde ein Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot mit eingebautem Universal Sensor 2 bringen ?



PS: oder ist das oversized ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Setzt einer von euch diese Ausführung des Bugmotors ein ?
  • Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich blicke noch nicht so richtig durch bei dem ganzen Geraffel

Am Spiegel des Zeepter 300 möchte den Geber mit der vorhandenen Kaiser Edelstahl Geberstange anbringen.
Daneben soll mit der Railblaza Verbindungstechnik das Helix 9 SI+ DI+ G4N Echolot befestigt werden
Der Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK würde auf der dafür vorgesehenen Minn Kota Bugplattform am Zeepter befestigt

Wenn ich es jetzt richtig verstanden kann ich den Bugmotor mit dem Helix 9 SI+ DI+ G4N über Ethernet im LAN verbinden
und hätte somit sowohl integrierten Bugmotor Geber vorne wie hinten vom Helix 9 Geber am Heckspiegel ein Echolot Bild

Falls das so ist, jetzt meine zwei Fragen:

Welche Kabel brauche ich für die Verbindung
Und wie kann man zwischen den beiden Echolot Bildern beim Helix 9 hin und her schalten (wäre wohl nicht so praktisch) ?
Oder könnte ich auch ein mobiles iPad als zweiten Bildschirm mit einer bedienbaren Oberfläche und LAN Connect für den Bugmotor einbinden ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hmm, ich habe leider nur ein Echolot/Bildschirm. Ich führe das i-pilot Link-Kabel vom Bug zum Heck (gibt ne Verlängerung) und schließe es dort an das Helix (beim mir ein Helix 9 G3N) an. Das geht direkt. Du kannst theoretisch auch ein Y-Kabel nutzen, um sowohl den MEGA Geber als auch den US/2 Geber vom Terrova anzuschließen. https://humminbird.johnsonoutdoors.com/accessories/cables/9-m360-2ddi-y-mega-360-2dmdi-y-cable
Wie man umschaltet, weiß ich nicht. Ich hatte mich mal dafür interessiert, vom Forenpartner wurde aber eher davon abgeraten (Nutzen zu gering).

Mobiles IPad geht m. W. beim Helix nicht.
Netzwerk macht m. E. dann Sinn, wenn Du mind. zwei Echolote hast. https://www.echolotprofis.de/echolote-fischfinder/humminbird-echolote/netzwerk-ethernet/
Keine Ahnung, ob es auch mit einem Echolot + Motor schon geht (dann mit der Switchbox), aber brauchen tust du es dort nicht.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Erst mal Danke für das Feedback :)

Vielleicht habe ich es nicht gerafft - aber wofür brauche ich die US/2 Version des Terrova wenn ich dann nicht die Echolotbilder des Bugmotor Gebers anschauen möchte ?

PS: oder bin ich jetzt vollständig lost
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Als ich meinen geholt habe, konnte man den noch nicht abwählen (und Link kam immer mit 137er Schaft).
Für mich ist das bisher nur ein lästiges loses Kabelende.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ok, dann muss ich wohl den Händler fragen (vor dem Kauf des Bugmotors) ob er mir das einmal vorab (Vorteile-Nachteile) vernünftig erklären kann

Der integrierte Geber Universal Sonar 2
Einige Terrova-Motoren bringen einen integrierten Geber mit, das Universal Sonar 2 (kurz: US2). Der Geber befindet sich im Motorunterteil. Die Verkabelung des Universal Sonar 2 verläuft durch den unzerstörbaren Kompositschaft, sodass sie vor jeglichen Gefahren geschützt ist. Am Motor selbst befindet sich der Geberstecker, welcher mit einem Adapterkabel an alle gängigen Echolote passt.

xMinn-Kota-Mega-Down-Imaging-250px.jpg.pagespeed.ic.Mi-orehaM3.jpg

MEGA Down Imaging
Das Universal Sonar 2 verfügt über eine Zwei-Frequenz-Technik mit 83/200 kHz und einen Temperatursensor. Über zwei Sendekegel mit je 20° bei 200 kHz und 60° bei 83 kHz erhältst du eine optimale Sonarleistung. Das Universal Sonar zeigt dir dann Strukturen und Fische auf deinem Echolot, die sich vor deinem Boot befinden. Der US2-Geber ist mit den gängigen Echolotherstellern Humminbird, Lowrance, Garmin und Eagle kompatibel.

MEGA Down Imaging von Humminbird
Mit dem MEGA Down Imaging (kurz: MDI) handelt es sich um die sogenannte fotorealistische Sonartechnologie von Humminbird. Hochauflösende Bilder werden durch Schallwellen im Megahertzbereich erzeugt und erreichen eine maximale Tiefe von 37,5 Meter. Fische können durch das MEGA Down Imaging nun noch viel leichter von Strukturen unterschieden werden. So wird durch die Schallwellen ein "Unterwasserportrait" der Unterwasserwelt erzeugt und es sind z.B. Holz, Unterholz, Brückenpfeiler, Felsen oder weitere Strukturen deutlich zu erkennen.
Des Weiteren unterstützt der integrierte MDI-Geber das Humminbird Dual Spectrum CHIRP Sonar. Diese Sonartechnologie bietet dir ein 2D-Sonar mit CHIRP, das eine klare Zieltrennung und lange Fischsicheln auf höherer Reichweite ermöglicht. Damit kannst du die Fische ganz klar unterscheiden von der Unterwasservegetation und naheliegenden Objekten wie einem Wrack oder einem Stumpf. Wenn dein Humminbird Echolot das MEGA Imaging nicht unterstützt, kann es den integrierten MDI-Geber für das CHIRP-Sonar nutzen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mir wurde erklärt, das der Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK mit eigenem Geber nur dann (wenn überhaupt) Sinn machen würde,
wenn man mit >= zwei Personen auf dem Schlauchboot angeln würde und man in einen zusätzlichen Helix Bildschirm
in der Nähe des Bugmotors (iPad geht nicht) investieren würde
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Meine Erfahrung ist, das der Geber hinten neben dem nicht hochgetrimmten Außenbordmotor kein volles Sideimaging Bild zeigt ( Helix 7 Gn3 Mega). Außerdem bei einem Wasserlieger bildet sich keine Ablagerung am Geber beim US2. Wird dich jetzt nicht unbedingt betreffen aber das wären für mich noch Vorteile des US2 Gebers.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke Pikepete :)

Zur Info - ich habe einen neuen Suzuki 6 PS Verbrenner und einen 600W 12V Brushless E-Motor am Schlauchboot
Meine Erfahrung ist, das der Geber hinten neben dem nicht hochgetrimmten Außenbordmotor kein volles Sideimaging Bild zeigt (
Hast Du das mit Deinem Geber am Heckspiegel dann anders gelöst ?

PS: Vom Händler kam die Aussage - der integierte Geber am Minn Kota Bugmotor sei viel schlechter als der aus dem Helix 9 Paket
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Danke Pikepete :)

Zur Info - ich habe einen neuen Suzuki 6 PS Verbrenner und einen 600W 12V Brushless E-Motor am Schlauchboot

Hast Du das mit Deinem Geber am Heckspiegel dann anders gelöst ?

PS: Vom Händler kam die Aussage - der integierte Geber am Minn Kota Bugmotor sei viel schlechter als der aus dem Helix 9 Paket

Ich hab n schmales kleines aluboot mit 15pser - den muss ich immer händisch hochklappen für Sideimaging.
Über die Quali vom Geber an sich kann ich gar nix sagen - da kenn ich mich nicht aus!
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe bisher mehrere kleine kompakte Creabest LiFePO4 Akku 12,8V 42Ah 538 Wh für meine E-Boots Motoren
Macht das Sinn die auch für den Minn Kota Terrova Bugmotor für einen 8 Std. Angeltag zu nehmen

Oder ziehen die Bugmotoren extrem viel Strom ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Vielleicht gibt es ja hier im Forum gleiche Installation zwecks Erfahrungsaustausch
Hintergrund, bin noch nicht klar was die beste Konfig für ein zweites Anzeige Gerät bei nachfolgendem Setup wäre

Bringt ein zweites und aktuelles Helix 8 oder 9 G4N (oder was wären 2022er Alternativen ?) in der Praxis nee Menge Vorteile - eure Erfahrung ?
Und braucht man dann unbedingt eine recht teure Humminbird Ethernet Switchbox AS-ETH-5PXG zum verbinden der ganzen Geräte ?

Oder kann man mit einem Humminbird 720069-1 TS3 Transducer Switch das ganze vorerst einmal mit einem Helix 9 G4N
und der Umschaltung zwischen 2 Gebern hin bekommen ?


1 x Humminbird HELIX 9 CHIRP MEGA SI+ DI+ G4N
1 x Humminbird Zero Line Karte für Autochart live
1 x Minn Kota Terrova 55/US2/i-Pilot-LINK + Bugplattform + Minn Kota Montageplatte Deluxe MKA-21
1 x Kaiser Edelstahl Geberstange-Geberkonsole KED Geberkonsole Humminbird Bild 11

1 x Rebelcell 12V18AV Angling - Lithium-Ionen-Akku
1 x Accurat Traction T18 LFP 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 18 Ah
3 x Creabest LiFePO4 Akku 12,8V 42Ah 538 Wh
1 x Haswing Protruar 1.0 / 600W 12V + 1 x Suzuki DF6AS

PS: Das ganze ist dann erst einmal auf einem Zeepter Ultra 300 Schlauchboot verbaut und wird hauptsächlich in NL eingesetzt

 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ok, ich habe jetzt erst mal noch ein Humminbird Adapter für Ethernet-Kabel mit der Artikel-Nr. 597629 bestellt
Damit bekomme ich zumindest erst einmal die notwendige Verbindung zwischen dem Helix 9 G4N und dem Minn Kota Terrova Bugmotor hin

Mit der Bestellung eines zusätzlichen Helix 7-8-9 ? & der Humminbird Ethernet Switchbox AS-ETH-5PXG - Artikel-Nr. 597640 warte ich erst mal bis nächstes Jahr
Vernetzungs-Lesestoff: https://www.humminbird.com/sites/hu...networking-diagrams-full-diagram-set-1-14.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben