Minn Kota Steuereinheit Defekt / Anblick dea Grauens

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hey,

Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.

Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.

Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
IMG_20210211_210957.jpgIMG-20210211-WA0014.jpegIMG_20210212_004444.jpgIMG_20210212_101110.jpg
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Hey,

Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.

Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.

Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
Anhang anzeigen 161255Anhang anzeigen 161254Anhang anzeigen 161253Anhang anzeigen 161252

Danke für den Einblick und den Hinweis! Ich hatte ebenso einen MinnKota mehrere Jahre in Gebrauch und warte z.Zt. auf meinen neuen Terrova. Erfahrungsberichte beim Verschleiß und Wartung finde ich daher sehr hilfreich!

Wieviele Stunden war dein Motor ungefähr im Einsatz bzw. hast du ihn auch im Brackwasser genutzt?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke für den Einblick und den Hinweis! Ich hatte ebenso einen MinnKota mehrere Jahre in Gebrauch und warte z.Zt. auf meinen neuen Terrova. Erfahrungsberichte beim Verschleiß und Wartung finde ich daher sehr hilfreich!

Wieviele Stunden war dein Motor ungefähr im Einsatz bzw. hast du ihn auch im Brackwasser genutzt?
Hey,

Betriebsstunden, gute Frage. Motor ist so 2,5 Jahre alt. Angeltage ca 120-140. Außenborder ha so 130 Stunden(reines von Spot zu Spot fahren, ohne Schleppen)
Kein Brackwassereinsatz. Das salzigste waren paar Volkerakausflüge. Von der trockenen Halle zur Slippe ist er gerade wegen Salz und co im Kofferraum und nicht auf dem Boot.
Das ganze scheint kein extrem häufiges Problem zu sein. Selbst in US Foren zwar was gefunden, aber nicht soooo häufig. Woher ein doppeltes Lagerversagen kommt, keine Ahnung. Lässt sich nimmer gut rekonstruieren. Wüsste auch keine Situation wo ich wirklich was gerammt hätte oder ähnliches.
Wird unter, Boot kostet halt, abgehakt.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Hey,

Betriebsstunden, gute Frage. Motor ist so 2,5 Jahre alt. Angeltage ca 120-140. Außenborder ha so 130 Stunden(reines von Spot zu Spot fahren, ohne Schleppen)
Kein Brackwassereinsatz. Das salzigste waren paar Volkerakausflüge. Von der trockenen Halle zur Slippe ist er gerade wegen Salz und co im Kofferraum und nicht auf dem Boot.
Das ganze scheint kein extrem häufiges Problem zu sein. Selbst in US Foren zwar was gefunden, aber nicht soooo häufig. Woher ein doppeltes Lagerversagen kommt, keine Ahnung. Lässt sich nimmer gut rekonstruieren. Wüsste auch keine Situation wo ich wirklich was gerammt hätte oder ähnliches.
Wird unter, Boot kostet halt, abgehakt.
Vorbildliche Einstellung :emoji_thumbsup: ich glaube, ich hätte bei dem Anblick und dem Gedanken der Reparatur, erstmal angefangen zu heulen :sweatsmile:

Welche Teile umfasst die Steuereinheit? Ist das vom Bild der gesamte Gehäuseinhalt?!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Vorbildliche Einstellung :emoji_thumbsup: ich glaube, ich hätte bei dem Anblick und dem Gedanken der Reparatur, erstmal angefangen zu heulen :sweatsmile:

Welche Teile umfasst die Steuereinheit? Ist das vom Bild der gesamte Gehäuseinhalt?!

Das ganze nennt sich Steering Housing und umfasst die ganze schwarze Box mit allen Einzelteilen inkl. dem Motor. Daher einfach unten wieder den Bolzen rein, die 2 Stecker auf die Platine und den Schaft durch. Die alte Box kommt in den Keller als Backup. Reiner Austausch dauert ca 15min wenn man die Box nicht aufschraubt
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Das salzigste waren paar Volkerakausflüge

Als ich kürzlich meinen MK kaufte und gefragt wurde, was ich damit vorhabe kam auf meine Antwort : "und ab und zu aber selten auch mal auf den Volkerak" sofort die Antwort : "dann auf jeden Fall den Riptide. Ansonsten hast Du nach 1-2 Jahren Probleme".
Der wurde es dann auch - trotz seiner pussymässigen Farbe. :)
Schauen wir mal, was bei dem so kaputt gehen kann - ansonsten ein wirklich interessanter und informativer Thread mit coolen Bildern !
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Als ich kürzlich meinen MK kaufte und gefragt wurde, was ich damit vorhabe kam auf meine Antwort : "und ab und zu aber selten auch mal auf den Volkerak" sofort die Antwort : "dann auf jeden Fall den Riptide. Ansonsten hast Du nach 1-2 Jahren Probleme".
Der wurde es dann auch - trotz seiner pussymässigen Farbe. :)
Schauen wir mal, was bei dem so kaputt gehen kann - ansonsten ein wirklich interessanter und informativer Thread !

Ja die Jungs die ich kenne, die nur da unterwegs sind, haben auch fast alle Riptide. Das ganze empfiehlt dir genauso Rheinland Boote, die hatten da am Anfang auch Probleme auf den Mietbooten . Aber trotzdem eigentlich nen Witz, da Volkerak noch sehr weit weg von Brackwasser ist.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir haben seit 4 Jahren keinerlei Probleme mit unserm Terrova und sind jährlich ca. 2-4 Wochen damit aufm Vk.
Unser Vorgänger-Terrova hatte das gleiche Problem, jedoch erst nach 6-7 Jahren intensiver Nutzung. Das haken wir dann aber auch unter „Boot kostet halt“ ab :) wenn wir so oft wie bspw. Bertus dort wären, wäre die Wahl auch aufn Riptide gefallen (B.R. hat sogar nen salzwassertauglichen AB montiert).
Ein weißer Motor am schwarzen Boot sieht halt „kacke“ aus :p
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Da die Problematik in Haswing vs. MinnKota-Thread angesprochen wurde und es offenbar einen weiteren Betroffen gibt, stelle ich die mir aufgekommene Frage einmal hier rein.

Grundsätzlich finde ich es absolut schwach, dass bei einem derart hochwertigen Motor schon nach zwei Jahren Gebrauch so ein Schaden aufkommt. Das ist in meinen Augen ein klarer Qualitätsmangel!

Aber nun zu meiner Frage. Mein Terrova ist ein gutes Jahr alt und hat nun auch schon einiges an Wasser abbekommen. Ist es möglich, so einem Schaden vorzubeugen, indem man die Steuereinheit jährlich demontiert, reinigt und neu abschmiert; quasi einer jährlichen Wartung unterzieht?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da die Problematik in Haswing vs. MinnKota-Thread angesprochen wurde und es offenbar einen weiteren Betroffen gibt, stelle ich die mir aufgekommene Frage einmal hier rein.

Grundsätzlich finde ich es absolut schwach, dass bei einem derart hochwertigen Motor schon nach zwei Jahren Gebrauch so ein Schaden aufkommt. Das ist in meinen Augen ein klarer Qualitätsmangel!

Aber nun zu meiner Frage. Mein Terrova ist ein gutes Jahr alt und hat nun auch schon einiges an Wasser abbekommen. Ist es möglich, so einem Schaden vorzubeugen, indem man die Steuereinheit jährlich demontiert, reinigt und neu abschmiert; quasi einer jährlichen Wartung unterzieht?

Grundsaetzlich ist das kein Problem. Demontage ist recht simpel, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist. Buesst man dadurch evtl die Garantie ein, ist die andere Frage???

Nach meiner Meinung entsteht der Defekt dadurch, dass irgendwann die Lager komplett rosten und dann sich in alle Einzelteile aufloesen, oder umgekehrt. Standardmaessig sind halt keine Rostfreien verbaut (eigentlich ein Witz) und diese auch so lala abgedichtet. Bei der Art der Dichtung ist es eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, bis in den Kasten etwas Wasser reinkommt. Man kann bei meinem schoen erkennen (ich habe das teil auch komplett entfettet und alles genau angeschaut), dass die ganze Rostpampe usw dadurch entstanden ist, dass die rostenden Kugeln des Lagers ich in der ganzen Steuereinheit verteilt haben. Sonst da da eigentlich alles i.O. aus (Bis auf den kleinen Emotor, der auch gut korrodiert war).

Bei den Ritpide Modellen sind da keine Lager verbaut sondern Plastikspacer/Gleitlager oder sowas aehnliches. Sieht man schoen bei der Explosionszeichnung.

Was glaube ich die beste Abhilfe waere, die Lager gegen Edelstahllager zu tauschen. Die gibt es (etwas ueberteuert) bei Mybait zu kaufen oder man misst selbst aus und besorgt sich selbst welche. Dann alles gut fetten und das Problem sollte behoben sein. Diese Edelstahllager die Mybait anbietet sollten von denen besorgt sein, ich habe bei Minnkota und sonstigen Ersatzteilieferanten keine Edelstahllager direkt von Minn Kota gesehen. Auf jeden Fall sollte man bei der ersten Unregelmaessigkeit vermutlich mal schauen was Sache ist. Meine Steuereinheit haengt gerade noch beim Zoll in NL......
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hey,

Im Spätherbst letzten Jahres hatte ich in Schweden, das erste mal paar Geräusche beim drehen des Terrova vernommen. Nicht wirklich bedeutend, daher schob ich diese erstmal auf etwas Sand im System. Hatte ich schonmal und war sxhnell wieder weg.

Fleissig weitergefischt und es wurde nicht wirklich schlechter, eher einen Tick besser. Mir kam es dann vor als hätte ich etwas mehr gewackel in der Buchse die den Schaft führt. Paar Abgleuxhe mit anderem am Wasser und ein WhatsApp Austausch mit einem Bekannten der bei TFB arbeitet, gaben erstmal Entwarnung. Scheint kein dramatisch großeres Spiel zu sein. Daher noch weiter gefischt. Die letzten 2-3mal kam nun eine braun rote Flüssigkeit unten aus der Steuereinheit raus. Alarmglocken gingen nun final an, auch wenn dee Motor weiterhin im groben und ganzen recht unauffällig lief.

Mit der momentanen Eiszeit und dem Rostwasser war mir klar, den Terrova gilt es jetzt auseinander zu bauen. Ist für jenanden handwerklich begabten auch mehr als einfach. Hatte schon das ubtere Lager in Verdacht. Das ja bekannterweise aus normalen Stahl ist ( bei den Riptide Modellen sind es keine Lager sondern Aluminium Gleithulsen).

Also am Donnerstag schnell geöffnet und gestaunt. Alter Schwede, beide Lager zerlegt, Kugeln überall im Kasten verteilt, der Rost steht uberall, Steuermotor komplett oxidiert. Ein Anblick wie aus dem Horrorbilderbuch. Man hätte alles reinigen können (was ich auch gemacht habe) 2 neue Lager rein und dann es hätte funktioniert. Da Garantie abgelaufen ist, ich eh kein Bock auf hin und her schicken hätte oder ich einer überarbeiteten Steuerbox kein ewiges Leben profezeit hätte, habe ich mir kurzerhand aus den Staaten eine komplett neue Steuerbox bestellt. Kosten 190 inkl. Versand und Zoll nach NL. Motor einmal Grundreinigen, zusammenbauen und es geht weiter.

Wenn jemand mal Hilfe brauch beim Schrauben am Minn Kota, gerne melden. Aus den Staaten bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil fur günstiges Geld.
Anhang anzeigen 161255Anhang anzeigen 161254Anhang anzeigen 161253Anhang anzeigen 161252

Moin um welche Modellreihe handelt es sich bei deinem terrova?
Mfg
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin um welche Modellreihe handelt es sich bei deinem terrova?
Mfg

Um den 55lbs Terrova BT Ipilot von 2019.
Aber eigentlich sollte das alle aktuellen schwarzen Terrova betreffen. Der Aufbau und die Teile (mit Ausnahme des kleinen Steuermotors je nach 12V oder 24V) sind absolut identisch.
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Das Problem ist wirklich die bestehende Garantie. Meiner ist erst 12 Monate alt.

Ansonsten hätte ich das nächste Woche mal demontiert und geprüft. Mir juckt es jedenfalls in den Fingern....
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Moin, sieht bei dir wirklich ziemlich über aus.
Habe heute Mal meinen Powerdrive aufgemacht, weil das Gehäuse komplett oxidiert war.
Von innen sah es aber trotz des Alters (2017) ziemlich gut aus. Dieser war auch häufig in Brackwasser unterwegs, und hält sich dafür eigentlich ganz gut.20210305_164736.jpg
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin, sieht bei dir wirklich ziemlich über aus.
Habe heute Mal meinen Powerdrive aufgemacht, weil das Gehäuse komplett oxidiert war.
Von innen sah es aber trotz des Alters (2017) ziemlich gut aus. Dieser war auch häufig in Brackwasser unterwegs, und hält sich dafür eigentlich ganz gut.Anhang anzeigen 164021
Hey

Dem powerdrive fehlen einfach die 2 Kugellager die beim Terrova wegrosten. Daher kann weniger bis fast nix passieren.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
In der Zwischenzeit ist mein Motor wieder fit. Da der Zoll wegen Corona ewig gebraucht hat und ich fuerchtete das mit die letzten Wochen vor der NL Schonzeit floeten gehen, habe ich mir hier in NL noch kurzfristig ueber langes Suchen eine Steuereinheit besorgt.
Daher habe ich jetzt hier noch eine nagelneue rumliegen. Falls jemand eine braucht bitte melden. Preis wird man sich einig und ihr werdet def. min 100EUR gegenuber Mybait sparen.
Minn Kota Terrova 12V ab Baujahr 2017 an. Ersatzteilnummer 2997060.IMG_20210328_220934.jpg
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe heute auch mal „auf Verdacht“ meinen Terrova aus Anfang 2019 aufgemacht um mal nach den Lagern zu schauen oder ggf. etwas nachzuschmieren. Der Motor lief bis dato noch völlig normal und ohne Geräusche oder Störungen.

Im Oberteil des Gehäuse sitzt der Motor und Getriebe, hier sieht noch alles ganz gut aus und auch das Lager ist noch in Ordnung
FB54453A-BE84-482F-80DE-5D859044A13D.jpeg

Im Unterteil des Steuerkasten ist es leider nicht mehr so, das untere Lager und der Lagersitz sind mit einer Rostbrühe überzogen und das Lager ist schon spürbar in Mitleidenschaft gezogen (läuft rauh). Nur noch eine Frage der Zeit, bis mir das um die Ohren geflogen wäre…

1630A885-955A-4622-AF1C-BA1FEE6FC3D7.jpeg89669FCE-718D-44A6-B15C-222F6008C1C3.jpeg

Super Sache nach rund 2.5 Jahren :mad: Der Motor wurde nur im Süßwasser gefahren, allerdings auch einige Male im Volkerak & Co.

Ich werde das jetzt alles sauber machen, neu schmieren und zwei neue Lager aus Edelstahl einsetzen.

Hat jemand einen Vorschlag mit was ich die Kunststoffzahnräder und den restlichen Kram schmieren kann? Ich habe hier noch das Liqui Moly 3552 Mehrzweckfett, kann ich das dafür nehmen?
 

Assportfishing

Bibi Barschberg
Registriert
14. August 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
Ort
Bremen
Ich habe das gleiche Problem...Motor mach beim drehen Geräusche und die braune Suppe kommt auch schon aus dem unteren Lager raus.
Ich finde es schon eine echte Frechheit das nach 2,5Jahren sowas kaputt geht.....mein MinnKota kostet neu über 3500,- ist fürs Wasser und draussen gemacht und dann wird an 2 Edelstahl Lagern gespart....der nächste Bugmotor wird kein MinnKota mehr sein.....echt schade.
Kann mir jemand sagen, welche Größe die Lager haben?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich plane mir mit dem Weihnachtsgeld einen neuen Motor zu gönnen. Da ich ein Humminbird Helix Echolot habe möchte ich hierfür einen MinnKota. Bin jetzt etwas skeptisch, eigentlich war der Terrova vorgesehen. Die Probleme scheinen ja aber keine Einzelfälle zu sein. Nutzen möchte ich den Motor zu 95% im Süßwasser. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit Edelstahllagern? Der Terrova Riptide macht keine Probleme? Dann würde ich nämlich auf selbigen umschwenken.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich fahre den Terrova seit 2017 nur in Süßwasser und habe keinerlei Probleme.
 

Oben