• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Kann mir hier jemand eine kleine Multirolle nenen die nicht mehr als 50 euro kostet. Ich brauche die zum Fischen auf Barsch.

mfg: Spin_Fischer
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Das Problem ist, je kleiner je feiner je teurer. Wir reden Pixy und Steez.

Das Werfen von leichten Ködern mit einer Multi (für Deinen Bedarf eher Baitcaster) ist auch ein Konstruktions- und Materialproblem. Unter 200 Euro kommst Du da bei einer Neuen kaum weg - und dann bist Du gut bedient.

Damit wenigstens noch ein kleiner konstruktiver Teil in meiner Antwort drin ist:

Hüte Dich vor Billigstangeboten für Neurollen in ebay etc. Die sind dann wirklich billig. Und nicht was Du suchst, lass Dich nicht vom Preis verleiten.

Die GROSSE Frage, die Du Dir aber stellen solltest ist, ob Du bei Deinen limitierten finanziellen Möglichkeiten wirklich eine Multirolle auf BARSCH brauchst. Die Jungs fängst Du mit einer Stationärrolle auch wunderbarstens.

Viel Glück!

Ray
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Zu grob für meinen Geschmack und für Barsche. Schmeiss mal ein paar wenige Gramm Illex mit der...

Gruss über den Rhein,

Ray
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Rapapapala schrieb:
Zu grob für meinen Geschmack und für Barsche. Schmeiss mal ein paar wenige Gramm Illex mit der...

Gruss über den Rhein,

Ray
Na ja, wenn's unbedingt ne "günstige" Multi sein soll - mit 110 g Gewicht doch recht leicht - aber sonst ist das auch keine richtige "Empfehlung" von mir, ich würd da auch bei ner kleineren Statio bleiben :wink:
 

Hippos

Bibi Barschberg
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Süd Baden
Ich würde Dir die ABU REVO STX-L empfehlen,ich kenne keine
bessere Multi-Rolle,leicht super Bremse,und super verarbeitet
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Da kann ich Rapapapala nur voll und ganz zustimmen. Eine gute Multi hat halt ihren Preis.
Was nützt es denn, wenn ich für wenig Geld was schlechtes kaufe? Meist muß ich dann viel mehr ausgeben, weil mein vermeintliches Schnäppchen leider nur für die Tonne taugt. Also muß ich dann doch was besseres Kaufen und zu dem Preis den Preis für den Schrott auch noch dazu rechnen.

Es ist, wie es ist: GEIZ IST NICHT GEIL

Mein Tip:

Lass die Finger von den Billigteilen und lass Dich auch nicht von irgendwelchen Herstellernamen blenden. Für ne wirklich brauchbare Multi solltest Du schon mal so bis zu 200€ einplanen. Nach oben gibt es da kaum Grenzen. Gerade bei der leichten Fischerei brauchst Du ne Rolle, die absolut präzise arbeitet.
Und mal Hand aufs Herz: Würdest Du mit nem Trabbi bei nem Formel 1 Rennen starten wollen?

Wenn Du Dir was vernünftiges kaufst, dann hast Du da jahrelang Freude daran. Und über die Jahre hinweg war dann die anfangs teure Rolle das Schnäpchen.
Falls Dein Budget da an Grenzen stößt, dann spar lieber auf ne gute Rolle, es lohnt sich. Schau auch mal bei den Auslaufmodellen, denn warum soll etwas, was über Jahre hinweg sehr gut war, auf einmal schlecht sein. Hier kannst Du dann manchmal wirkiche Schnäppchen machen.

Ich fische z.B. seit 8 Jahren ne ABU MÖRRUM, schweres Spinn- und Gummifischen, die läuft auch heute noch, als wär sie gerade in einer schweizer Uhrenfabrik hergestellt worden.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie einige meiner Vorredner, nimm ne kleine, vernünftige Stationärrolle.

Hoffe, konnte ein wenig weiter helfen.

Gruß
Rüdi
 

Flo-Zanderkönig

Belly Burner
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo

Da wirst du evt. was mit einer Alphas F machen können die wirft so ab 8gr ordentlich kostet rund 150€
Eine Nummer kleiner ist dann schon die Pixy die wirt so ungefähr 4gr ganz ordentlich kostet so rund 200€
Dann wäre da noch die Presso die ist für die noch kleineren Aufgaben wie ne Pixy Kostenpunkt rund 230€
Evt könnt man auch was mit einer Alphas Itö versuchen die wirft so wie die Pixy und hat die größere Schnurfassung usw...als die Pixy kostet rund 180€
Und dann noch eine Steez aber die übersteigt dein Preislimit dann ja noch mehr...

Alle Rolle sind von Daiwa....und müssen aus Japan geordert werden...

Evt...je nach Köder könntest du auch zu einer Shimano Scorpion greifen....

Dan brauchst du natürlich noch eine passende Rute..ich denk ja mal das du Softjerks und Wobbler usw. werfen möchtest da brauchst du eine Rute die auch im kleinen bereich ordentlich straff ist und sich gut auflädt....
Hier würde sich zum bsp... Die Megabass Elite anbieten aber kosten dann auch wieder rund 250€....

Wenn du jetzt was für Hecht suchst wo das tackle nicht so fein ist, wirst du schon günstigeres gutes Tackle finden

mfg Flo
 

Flo-Zanderkönig

Belly Burner
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
@ Hipos die Revo ist im vergleich zu anderen Baitcastern in dieser Größe ein echtes Schwergewicht.....

mfg Flo
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Allerdings!
Leg noch 20-30€ drauf und du kriegst ne alphas. Und die ist RICHTIG leicht!
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Also ich hab mir jetzt die Tempo 401 von Quantum bestellt.Die ist sehr klein und damit perfekt für Barsch

Grüsse&Petri Heil,Zerobarsch
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hmm,

die Größe der Rolle unterschreibt aber nicht gleichzeitig, dass sie auch für Leichtgewichte geeignet ist ...


dD
 

imported_Mäxx

Nachläufer
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Kann mir mal einer sagen wo ich multis für dieses gewichtsspektrum bekomme hab aber keine Lust die irgendwo her zu importieren
 

Flowsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuhaus am Inn (BY)
ich glaube er meint: ob man die multis von denen ihr redet auch in Deutschland kaufen kann, eben ohne Import... ;)
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
@Flo-Zanderkönig, eine presso für 230 EURO. Wo kann ich die für den Preis erwerben. 8O
Ich glaube, da kommt noch der Versand und Zoll hinzu, also grob +30%.

In Deutschland erhältlich ist die Shimano Currado 101D. Mit der sollte es ab 5 g aufwärts vernünftig gehen.

Zur Rute: geh zu deinem Angelshop und lass Dich mal beraten. Je nachdem wie Du nun den Barschen nachstellen möchtest, wirst Du eine, mehr oder weniger, geeignete Rute finden.

Gruß
Jan
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zum Barschangeln gibt´s keine super-kleine Multi unter 50 €. So einfach ist das!. Außer - man will mit dem Dropshot - Geschleuder ab 10 Gramm den Bakkaluden nachstellen. Dafür habe ich eine Revo SX und die ist für diese Gewichte super. Allerdings ist sie auch 2,5 mal so teuer, wie Du suchst. Die "Rosi" Saphir soll nur 110 Gramm wiegen? Das glaube ich nie und nimmer, die Daiwa Presso wiegt ja schon 155...!
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wer mit `nem Baitcastcombo auf Barsche los will, mus dafür was ausgeben. Ist leider nicht ganz billig der Spass.
Ich glaube unter 200 EURO gibt es keine vernünftige Combo. :roll:

Gruß
Jan
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Klausi schrieb:
. Die "Rosi" Saphir soll nur 110 Gramm wiegen? Das glaube ich nie und nimmer, die Daiwa Presso wiegt ja schon 155...!

Wiegt auch keine 110 Gramm, hatte sie beim Händler mal auf der Waage, irgendwas mit 220 oder 230 Gramm waren es da.
 

Oben