1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfischen

Dieses Thema im Forum "Meeresräuber" wurde erstellt von Abenstein, 19. Februar 2009.

  1. Abenstein

    Abenstein Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich möchte im März erstmalig das Kutterfischen auf Dorsch ausprobieren. Was für Mindestanforderungen an das Gerät muss ich da stellen?
    WG der Rute und stärke der geflochtenen Schnur? Wäre dankbar für einige Tips. Ich angele in meinen Gefielden eher so fein wie möglich. Würde das auch gerne bei der Kutterangelei so beibehalten.

    Andreas
     
  2. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Re: Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfische

    Mal drüber nachdenken. Ist kein Vorwurf.

    Winterangeln auf Dorsch
     
  3. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Hi,
    abgesehen von moralischen Bedenken würde dir auch empfehlen, einen Monat länger zu warten, weil es dann einfach mehr Fisch gibt.

    Im Winter werden auf den Kuttern wenige, dafür aber große, in der Regel laichpralle Dorsche gefangen. Diese haben keinen Küchenwert und sind in meinen Augen nicht wirklich ein Foto wert.

    Wenn du Spaß mit der Spinnrute haben willst, dann starte lieber im Frühjahr oder Herbst mit einem Kleinboot. Dann stehen Dorsche dicht unter Land und du kannst sie mit der Spinn- bzw leichen Pilkrute fangen.
     
  4. Abenstein

    Abenstein Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    93
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Münster
    Re: Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfische

    .......danke für die Antworten. Geplant ist die Tour für Ende März (letztes WE). Wie sieht es denn da mit dem Laichgeschäft aus?
     
  5. Betze

    Betze Finesse-Fux

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    1.043
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    123 Fake Street, Schlagloch Citäy
    Re: Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfische

    Das ist Klimaabhängig, wenns lange kalt ist verzögert sich auch das, aber eigentlich sollten se da noch bei sein. Generelle Aussagen sind bei biologischen Prozessen leider nicht möglich.
    Irgendwann zwischen Februar, teilweise bis in den Mai rein wenns sehr ungünstig läuft mit dem Wetter...
    Aber eigentlich sollte die ganze Sache spätestens Mitte April über die Bühne sein.
     

Diese Seite empfehlen