Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

ich möchte im März erstmalig das Kutterfischen auf Dorsch ausprobieren. Was für Mindestanforderungen an das Gerät muss ich da stellen?
WG der Rute und stärke der geflochtenen Schnur? Wäre dankbar für einige Tips. Ich angele in meinen Gefielden eher so fein wie möglich. Würde das auch gerne bei der Kutterangelei so beibehalten.

Andreas
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
abgesehen von moralischen Bedenken würde dir auch empfehlen, einen Monat länger zu warten, weil es dann einfach mehr Fisch gibt.

Im Winter werden auf den Kuttern wenige, dafür aber große, in der Regel laichpralle Dorsche gefangen. Diese haben keinen Küchenwert und sind in meinen Augen nicht wirklich ein Foto wert.

Wenn du Spaß mit der Spinnrute haben willst, dann starte lieber im Frühjahr oder Herbst mit einem Kleinboot. Dann stehen Dorsche dicht unter Land und du kannst sie mit der Spinn- bzw leichen Pilkrute fangen.
 

Abenstein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Re: Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfische

.......danke für die Antworten. Geplant ist die Tour für Ende März (letztes WE). Wie sieht es denn da mit dem Laichgeschäft aus?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Re: Mindestanforderung für das Gerät für das Kutterfische

Das ist Klimaabhängig, wenns lange kalt ist verzögert sich auch das, aber eigentlich sollten se da noch bei sein. Generelle Aussagen sind bei biologischen Prozessen leider nicht möglich.
Irgendwann zwischen Februar, teilweise bis in den Mai rein wenns sehr ungünstig läuft mit dem Wetter...
Aber eigentlich sollte die ganze Sache spätestens Mitte April über die Bühne sein.
 

Oben