• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.

Wollte mal so hören, was ihr so für die Stellplätze (nicht Liegeplätze) für eure Boote bezahlt oder ob ihr was wisst, von Bekannten, wieviel die so bezahlen.
Ich werde mich für kommende Verhandlungen wappnen müssen.
Sicher steht auch noch die Alternative im Raum, einfach eine große Garage zu mieten oder halt nach draußen unter der Folie abstellen. Machen zig andere ja auch.

Bin gespannt,
Ralf
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Ich habe einen Stellplatz bei privat für 35€. Das ist preislich meiner Erfahrung nach schon dass untere Ende der Fahnenstange wenn man keine eigene Möglichkeit hat. Garagen waren nicht unter 80€ /pro Monat zu haben und gingen bis 150€ und mehr.
Draußen stehen, abgedeckt natürlich, halte ich auf Dauer nur für bedingt günstig fürs Gerät....
Auch über die Diebstahl Sicherung muss man sich dann mehr Gedanken machen.
Gruß
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
In Mönchengladbach geht es in der Regel auch irgendwo bei 50€-60€ im Monat für eine Garage los.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.998
40.- Euro mtl. für einen Stellplatz unter einer nach vorne offenen Scheune - was ein korrekter Kurs ist.
Geeignete Garagen gehen bei 65-80 Euro/Monat los.

Bei den Garagen ist zu beachten, dass einige "normale" Autogaragen

1. zu kurz sind, um einen Trailer darin abzustellen
2. oft so schmal sind, dass man an jeder Seite noch 5-10 cm Platz hat, um den Hänger rückwärts reinzurangieren (was für meine Fahrkünste Anhänger/rückwärts sehr wenig ist..)

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
1. zu kurz sind, um einen Trailer darin abzustellen
Das trifft auch auf meine Garage zu. Deshalb muss ich jedesmal den Windenstand versetzen, damit das Gefährt reinpasst.
Ist zwar blöd, aber ich bin froh, dass ich überhaupt eine adäquate und günstige Möglichkeit zum Unterstellen habe.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke erstmal für den Input.
Zur Lage:
Wir wohnen hier mehr oder weniger auf dem Lande, bzw im Randgebiet einer kleinen Kurstadt, in Ostwestfalen. Nix Dolles.(kein Ballungszentrum mit Raumnotmangel)

Der Stellplatz ist eine alte teils undichte Scheune, aus der ich nur mit großer Mühe rauskomme, weil die Einfahrt eine schräge Grasfläche ist, und reinschieben geht nur halb blind mit sehr viel Konzentration, weil das Tor eng ist, jedoch abschließbar.

Innen fällt von der Decke Staub/Dreck und ab und an auch Vogelkot ins Boot. Nicht sooooo viel, jedoch so viel, dass man deshalb auch mal reinigen muss.
Strom kann ich nutzen, wenn ich "dabei bleibe" wegen Feuergefahr (nicht über Nacht laden).
Licht ist schwach. Zum arbeiten muss ich nen Strahler aufbauen.

Es ist im Prinzip eine kleine Scheune mit schlechtem Zugang, mit wenig Licht und abschließbar.
Durch das undichte Dach kam bei Starkregen Wasser ins Boot. Zum Glück war die Plane drauf :)
So viel dazu.

Ich halte 50€ viel zu viel.
PS: Mir sind Garagenpreise von 35-55€ bekannt. Auch das Größenproblem ist mir bewusst. Könnte mich auch treffen.
Diesmal ist das Ding doch größer als man so glaubt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich habe zur Not mein Carport.
Der Ranger darf ruhig draußen stehen. Ist ja ein Nutzfahrzeug.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Für meine Bootsunterkunft im Carport, abgeschlossen und überwacht, zahle ich halbjährlich 180€, das ganze Jahr würde 300€ kosten. Stellplatzgröße ist 3x9m, ist 20km vom Wohnort entfernt aber zu 90% auf dem Weg zu meinen slippstellen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
....2. oft so schmal sind, dass man an jeder Seite noch 5-10 cm Platz hat, um den Hänger rückwärts reinzurangieren (was für meine Fahrkünste Anhänger/rückwärts sehr wenig ist..)...

Weshalb manche eine Rangierhilfe benutzen. Dustin Schöne benutzt auch so ein Teil. Sieht man in einem seiner Videos.

https://www.google.com/search?q=Ran...gWthI3IBg&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.google.com/search?q=Ran...AHgZ2rwA0&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
@ Ralle: Ich finde den Preis auch etwas zu hoch. Ein Bekannter zahlt für einen Scheunenplatz für sein Womo weniger und da ist das Dach dicht (dafür hat er Ratten). Leider ist die Nachfrage bei Stellplätzen höher als das Angebot.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Rangierhilfe?.... :D
Noch brauch ich sie nicht. Wobei es hier bei mir ne wirkliche Erleichterung wäre.

Danke für den Input. Ich stehe zZt in Verhandlungen mit dem Vermieter.
Mal sehen wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben