MH Spinning Rod 2,20 - 2,40 *suche*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bechi1896

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer MH Rute im Bereich bis 28g. Möchte mit dieser auf gute weiten kommen mit T/C-Rig wie auch Jig.
Gefischt werden 7-15g Köpfe mit 3-5inch Trailer. Im BC Bereich bin ich dort schon gut ausgestattet mit einer Megabass F5-611X und ner Metanium DC.

Wichtig für diese ist nur das diese 2 Teilig sein muss, zwecks transport mit dem Rad etc.

Im Auge habe ich bisher zwei Ruten:

Sportex Tiboron 2401 sowie auch die Palms Lurk Shooter LRGS-711MH+.

Bin aber wiegesagt flexibel und Freue mich auf eure Tipps.
 
J

johannabeetle

Gast
Aus akuellem Anlass - sie dir doch mal die Gamakatsu Altemuss 80M an (im Schnäppchen Thread).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.689
Wichtig beim Rig fischen ist mMn eine nicht zu brettige Aktion, wie viele sie beim Jiggen gerne fischen.
Aktion sollte im Idealfall also X-Fast Taper haben, mit sensibler feinfühliger Spitze.

Illex Crusher (gebraucht) wäre so ein Kandidat. Ist ideal zum Rig fischen und sensibel.
Ich fische nicht sonderlich gerne Spinnings, aber die liegt wirklich sehr gut in der Hand!

210m 2-teilig bis 25gr
240 bis 40gr.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Du suchst wahrscheinlich etwas Höherwertiges, aber: Ich hatte die ziemlich identischen Anforderungen und hab dafür eine A-TEC Crazee Eging S882M gekauft. Tolle Rute für das Geld. Selbst der Drill von 20cm Barschen hat noch Laune gemacht. Habe sie nur wieder verkauft, da ich fast nur noch vom Boot aus fische und meinen Rutenwald ein bisschen reduzieren wollte/musste. War aber ansonsten wirklich super zufrieden. Ruf doch mal bei Nippon-Tackle an, die können Dir da bestimmt weiterhelfen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Schau Dir mal die HR Pro Force 732ML an. Sie deckt den doch sehr breit angegebenen Bereich sehr gut ab und hat top Rückmeldung. Für 7g + 3" gibt es natürlich bessere Ruten, aber das weißt Du auch. Ich hab neben der PF732ML auch die Molla 73ML (was die Qualität des Blanks angeht vergleichbar mit der Lurk Shooter). Die Pro Force spielt was den Blank angeht in einer anderen Liga... Die Tiboron hab ich nicht gefischt...
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Schau Dir mal die HR Pro Force 732ML an. Sie deckt den doch sehr breit angegebenen Bereich sehr gut ab und hat top Rückmeldung. Für 7g + 3" gibt es natürlich bessere Ruten, aber das weißt Du auch. Ich hab neben der PF732ML auch die Molla 73ML (was die Qualität des Blanks angeht vergleichbar mit der Lurk Shooter). Die Pro Force spielt was den Blank angeht in einer anderen Liga... Die Tiboron hab ich nicht gefischt...

Ok die Hatte ich garnicht auf dem Schirm, klingt aufjedenfall genau nach dem was ich suche.
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Also die HR hat mich schon ein wenig angefixt, habe schon eine Evolution 652 ML und sehr zufrieden.

Noch jemand tipps zu rolle ? 2500er Certate war angedacht
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Abgesehen von dem ganzen ungerechtfertigten Hype um die Predator in den letzten Jahren (wohl eine der schlechtesten HR Ruten...) muss man schon anerkennen, dass einige Blanks von HR (Night Attack, Pro Force usw.) wirklich top sind und sich nicht vor ungleich teureren Blanks aus JP oder den USA verstecken müssen...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.413
Ort
Neuruppin
Die Crazee Eging ist schon ne sehr gute Rute fürs Geld und eine Weitwurfmaschine.Und da du ja was höher wertiges suchst,werf mal noch eine Graphiteleader Tiro 762M und eine Varivas Violente VLE 82 ins Rennen..

Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sportex Tiboron 2401 sowie auch die Palms Lurk Shooter LRGS-711MH+

Ich kann Dir da nur empfehlen Dir auch mal die Lesath DX 240 MH von Shimano anzuschauen, die liegt zwar preislich noch etwas über der Sportex, ist aber wirklich genial.
Nicht zu "hart" für Rigs und Hardbaits, nicht zu "weich" für Jigs und wenn Du ein bissl suchst auch nicht viel teuerer als die Sportex.

Ich habe die DX240 MH selber noch nicht fischen können, aber das Vorgängermodell, die CX. Die DX 240 MH konnte ich nur trockenwedeln, da hat es schon in den Fingern gejuckt..., ich habe mich aber für die DX 270 ML entschieden weil das eher in mein "Spektrum" passt.

Gruß

André
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Ich kann Dir da nur empfehlen Dir auch mal die Lesath DX 240 MH von Shimano anzuschauen

Wäre aufjedenfall was leider doch ein wenig intensiv, Die Tiboron würde ich bei Pro Fishing für 350€ bekommen, ist bei mir mit der Stadtbahn in 20 minuten zu erreichen. Wiegesagt bis jetzt führt die HR Pro Force 732ML ... Bis Montag lass ich mir da durch den Kopf gehen. Was noch wichtig wäre ist das ich die Rute schnell bekomme also in 2-3 Tagen. Mag es nicht wenn ich was kaufen will ewig drauf zu warten bzw suchen haha.
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Update: Also ich habe gerade eine neue Lesath DX 240 MH bei eBay Kleinanzeigen für 300 incl Versand angeboten bekommen. Ich bekomme später noch ein paar Fotos reiche ich mal nach ... der günstige Preis macht mich aber stutzig haha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bechi1896

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. September 2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
99
Ort
Hannover
Update: Also ich habe gerade eine neue Lesath DX 240 MH bei eBay Kleinanzeigen für 300 incl Versand angeboten bekommen. Ich bekomme später noch ein paar Fotos reiche ich mal nach ... der günstige Preis macht mich aber stutzig haha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry verlesen ist keine DX
 
K

Khx

Gast
Wichtig beim Rig fischen ist mMn eine nicht zu brettige Aktion, wie viele sie beim Jiggen gerne fischen.
Aktion sollte im Idealfall also X-Fast Taper haben, mit sensibler feinfühliger Spitze.

Illex Crusher (gebraucht) wäre so ein Kandidat. Ist ideal zum Rig fischen und sensibel.
Ich fische nicht sonderlich gerne Spinnings, aber die liegt wirklich sehr gut in der Hand!

210m 2-teilig bis 25gr
240 bis 40gr.
Wobei die 240 er erst bei 13 g + beginnt zu performen . Darunter spürt man noch nicht viel, was die Rückmeldung des Køders angeht, wobei man dann auch wieder von der Gewäsergrundbeschaffenheit unterscheiden muss.

Trotzdem sehr sehr geile Ruten, mit sehr viel Rückrat und einer Megapower im Wurf, die ich so bisher noch nicht erlebt habe, die aber trotzdem eine Bewegungsleitfähigkeit haben, die ihresgleichen sucht und trotzdem noch relativ sensibel sind, wenn die TraumKirsche mal anbeisst. Nun ist das eine wirre Liebeserklärung geworden, aber ist tatsächlich so. Mehr kønnte ich die nicht in den Himmel loben.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich kenne die Lesath nicht,aber die Hearty Rise Pro Force hatte ich heute,als LL und L mit einer Stradic ci 4 2500, in den Händen und es hat sich sau geil angefühlt.
die Ruten waren ohne Rolle genau über dem Kork ausbalanciert,würde Geld keine Rolle spielen hätte ich zugeschlagen...

Man sagte mir,daß man die L Variante mit 18g Kopf und 4,5" ohne Probleme fischen kann.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Man sagte mir,daß man die L Variante mit 18g Kopf und 4,5" ohne Probleme fischen kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist es ein Verschreiber? Ich fische die PF732ML bis 30g seit Jahren, also eine Nummer stärker als die L, und 18g + 4,5 oder schlanke 5" sind das absolute Maximum. Optimum liegt irgendwo bei 12-15g + nicht allzu druckvoller Köder.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist es ein Verschreiber?
Nein es ist kein Verschreiber,es ist mir so gesagt worden und das bei der L Variante.
Aber wenn du Sie fischst kannst Du da mehr zu sagen.

Ich wundere mich gerade selbst ein wenig...
Da ich Infos zu der Ll und L Variante suchte,bin ich auf deinen Beitrag gestoßen , wo es um die M Variante geht und da schreibst Du über deine Ml Variante...

Das Optimum bezüglich Rückmeldung liegt nach meinem Empfinden irgendwo im Bereich 12g bis 14g. Bisse verpennst Du bei der Rute sicherlich nicht.

Ich bin echt verwundert...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi,
ich fische die 732ML (30g) und 812M (40g). Das optimale Einsatzgebiet bezogen auf 4" und schlanke 5" Köder würde wie folgt sehen:
- ML: Jigs von 7g bis 18g, Optimum bei 12-15g
- M: Jigs von 10g bis 24g, Optimum bei 17-21g

Um Rückmeldung über die Bodenbeschaffenheit zu haben brauchst Du am unteren Rand (d.h. 7g bzw. 10g) schon optimale Bedingungen. Sie wird natürlich mit höheren Gewichten entsprechend besser. Ich würde die Ruten wenn dann nur kurzfristig höher belasten wollen wie oben angegeben und dann auch nicht mehr voll durchziehen.
 

Oben