Meinungen / Erfahrungen zu YamagaBlanks Ballistick BigBait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute

Seit geraumer Zeit bin ich schon auf der Suche nach einer Baitcaster Rute für mittelschwere bis schwere Gummifische.
Nun beginnt bei uns am Zürichsee die Beste Zeit um grosse Hechte zu jagen und ich muss eine Entscheidung treffen.
Der Markt bietet so einiges, allerdings bin ich auf der Suche nach etwas speziellem, was die Suche etwas erschwert.

Ich Angle ausschliesslich vom Ufer brauche deshalb eine gewisse Länge.
Die Rute sollte Gummis von 60-120g werfen können.
Eine Rute a la Eastfield Catapult ist in etwa das was ich mir vorstelle. ( Die Rute hat hier jeder 2te und optisch gefällt sie mir nicht so sehr).

Nun habe ich beim rumgoogeln diese Rute gefunden:

https://yamaga-blanks.com/product/seabass/ballistickbait/

Ich wäre froh um ein paar Inputs von euch, was haltet ihr von Rute?
Zu kurz? WG zu Knapp, etc?
Ich bezweifle das die Rute jemand besitzt oder kennt, allerdings bin ich schon dankbar um ein paar Meinungen um meine Gedanken anzuregen.

Grüsse Robert
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei mir wäre diese Ruten bereits vom Tisch! Ganz plausibler Grund ist der FUJI ACS Rollenhalter mit dem komischen Trigger, den mag ich nämlich gar nicht und meine Finger fangen nach einer gewissen Zeit an zu verkrampfen.

Und ich denke, wenn die Rute mit MAX 120Gr angegeben ist, wird sie das im normalfall nicht mehr zufriedenstellend werfen lassen. Wenn du die 120Gr noch gut werfen willst, würde ich nach einer Rute mit 140-150 Gramm Wurfgewicht suchen.

Ich hatte für dein angepeiltes WG eine 75er Huge Custom, welche aber auch wieder gehen durfte. Der Griff war mir persönlich zu kurz und ich fand es nicht wirklich "entspannt" zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Robert

Schon mal über eine Rute nach gedacht, die nach Deinen Bedürfnissen gebaut wird?

Bis 100gr setze ich einen Fishing Art Blank ein, gibt es ab 8,6f. Damit werfe ich zB 23er Gummis in Talsperren, am Bodden.

Von der gleichen Firma gibt es asymmetrische Blanks, allerdings nur bis 8f. Diesen in der leichtesten Version fischt ein Kollege am Bodden mit Ködern bis 140gr.

Oberste Blank ist sehr leicht, ist auf eine 40T Matte mit Nanoresin aufgebaut. Eher eine durchgehende Aktion unter Last. Sehr schnell und beim Biss meint man, dass der Blitz eingeschlagen hat :).
Unterer ist nur auf eine 36T Matte mit Nanoresin aufgebaut, etwas langsamer von der Aktion. Hier hat man ebenfalls einen schönen schlanken Blank, aber mit höherer Wandstärke, extrem belastbar


Es gibt aber hier auch noch Alternativen, ein Kumpel baut ihn sich gerade auf, wobei ich erst in Erfahrung bringen müsste welcher Blank das ist. Ist bis ca 150gr angegeben.

Ggf einfach noch mal antworten.

Liebe Grüsse Bernd
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Bei mir wäre diese Ruten bereits vom Tisch! Ganz plausibler Grund ist der FUJI ACS Rollenhalter mit dem komischen Trigger, den mag ich nämlich gar nicht und meine Finger fangen nach einer gewissen Zeit an zu verkrampfen.

Und ich denke, wenn die Rute mit MAX 120Gr angegeben ist, wird sie das im normalfall nicht mehr zufriedenstellend werfen lassen. Wenn du die 120Gr noch gut werfen willst, würde ich nach einer Rute mit 140-150 Gramm Wurfgewicht suchen.

Ich hatte für dein angepeiltes WG eine 75er Huge Custom, welche aber auch wieder gehen durfte. Der Griff war mir persönlich zu kurz und ich fand es nicht wirklich "entspannt" zu werfen.

Danke nomec für deine Antwort.
Das klingt schon besorgnisserngend, schliesslich will ich auf keinen fall eine Rute die mir nach kurzer Zeit werfen, schmerzen bereitet.
Ob das bei meinen auch Händen der Fall ist lässt jedoch erst sagen wenn ich sie fische.
Ein zusätzliches Risiko bei einem Blindkauf wie diesem.
Sicherlich ein negativ Punkt.

Das die Rute mit hoher Wahrscheinlichkeit die 120g nicht packt ist ein Punkt mit dem ich leben könnte.
Mann kann sich bei Bedarf ja immer noch Verstärkung nach oben holen.

Was sind deine Erfahrungen mit der länge der Rute, resp. wie gross ist der Unterschied in der Wurfdistanz bei einer 2,40 Rute im vergleich zu einer Rute mit gleicher Aufladung und einer länge von 2,60m?
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Robert

Schon mal über eine Rute nach gedacht, die nach Deinen Bedürfnissen gebaut wird?

Bis 100gr setze ich einen Fishing Art Blank ein, gibt es ab 8,6f. Damit werfe ich zB 23er Gummis in Talsperren, am Bodden.

Von der gleichen Firma gibt es asymmetrische Blanks, allerdings nur bis 8f. Diesen in der leichtesten Version fischt ein Kollege am Bodden mit Ködern bis 140gr.

Oberste Blank ist sehr leicht, ist auf eine 40T Matte mit Nanoresin aufgebaut. Eher eine durchgehende Aktion unter Last. Sehr schnell und beim Biss meint man, dass der Blitz eingeschlagen hat :).
Unterer ist nur auf eine 36T Matte mit Nanoresin aufgebaut, etwas langsamer von der Aktion. Hier hat man ebenfalls einen schönen schlanken Blank, aber mit höherer Wandstärke, extrem belastbar


Es gibt aber hier auch noch Alternativen, ein Kumpel baut ihn sich gerade auf, wobei ich erst in Erfahrung bringen müsste welcher Blank das ist. Ist bis ca 150gr angegeben.

Ggf einfach noch mal antworten.

Liebe Grüsse Bernd

Hallo Bernd

Klingt höchst interessant.
Eine hochwertige Rute nach meinen Bedürfnissen zusammenzustellen würde mir sehr zusagen.
Ausserdem sind asymetrische Blanks für mich Ideal, ich hoffe das in Zukunft die Hersteller mehr davon anbieten.

Aus der Website von Fishing Art bin ich jetzt auf die schnelle nicht ganz schlau geworden.

Wie würde ein kauf/herstellung einer solchen Rute ablaufen?
Wo bewegt sich die Rute preislich?

Grüsse Robert
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Robert

Ich hole meine Blanks immer bei Rutenbau Bochum.

Jürgen baut auch die Ruten nach Wunsch zusammen. Er macht schon viele Jahre und sehr gut. Ich baue nur für mich selbst, daher kann ich Dir nicht sagen was eine Custom Made kostet. Kommt ja auch immer ein wenig darauf an welche Anbauteile man so nimmt. Matagi macht da echt schicke Rollenhalter, Zierringe usw..

Musst ihn mal kontaktieren:). Ggf kann ich Dir die Rute sogar mit bringen, bin immer mal wieder geschäftlich in der Nähe Zürich. Wohne in der Nähe von RBB.

Anbei ein Bild einer 7f Fishing Art als Einteiler, auch zum schweren Jerken.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

FA9A29C4-0FFA-47E8-8910-999500F663FD.jpeg 21259116-BFE3-4CAD-BDA2-2C8C3C600F82.jpeg A131E2B2-DB1F-42D8-A5D8-13EF95C354B1.jpeg FBE16FB1-6265-43FF-A516-49DE991EBC9C.jpeg 5507CA89-00AB-4F80-A19C-26ED1020FC62.jpeg 763A1334-3A71-4F56-B7EC-3A2F1A82989A.jpeg
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Robert

Ich hole meine Blanks immer bei Rutenbau Bochum.

Jürgen baut auch die Ruten nach Wunsch zusammen. Er macht schon viele Jahre und sehr gut. Ich baue nur für mich selbst, daher kann ich Dir nicht sagen was eine Custom Made kostet. Kommt ja auch immer ein wenig darauf an welche Anbauteile man so nimmt. Matagi macht da echt schicke Rollenhalter, Zierringe usw..

Musst ihn mal kontaktieren:). Ggf kann ich Dir die Rute sogar mit bringen, bin immer mal wieder geschäftlich in der Nähe Zürich. Wohne in der Nähe von RBB.

Anbei ein Bild einer 7f Fishing Art als Einteiler, auch zum schweren Jerken.

Liebe Grüsse Bernd

Ok, ich werd mir das mal genauer ansehen, das klingt schon sehr interessant.
Für den Anfang werd ich mir allerdings eine Rute aus dem ''Regal'' kaufen.
Für eine Custom Rute fehlt mir im Moment noch die Erfahrung.

Grüsse Robert
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was sind deine Erfahrungen mit der länge der Rute, resp. wie gross ist der Unterschied in der Wurfdistanz bei einer 2,40 Rute im vergleich zu einer Rute mit gleicher Aufladung und einer länge von 2,60m?

Da kann ich dir leider keine Auskunft geben, gibt aber in diesem Forum definitiv Leute die sich damit viel besser auskennen als ich! Einzig was ich dir sagen kann, der Griff( kam mir jedenfalls so rein) der 75er Huge war mir ZU kurz! Ich denke für ein "entspannteres" Werfen mit dementsprechendem Hebel wäre eine gewisse Länge des Griffes von Vorteil.

Habe mal einen Moment mit der Actaeon Magnum geliebäugelt und habe mich dann doch für die schwache Schwester die normale "Actaeon" entschieden umd die macht ihren Job von 40 bis max 95 Gr Top!

Ich würde für mich persönlich, wenn ich noch höher gehen würde, eine Rute um die 250cm favorisieren! Habe meine Actaeon(225cm lang) mit der Slingshot verglichen, der Blank vor dem Griff ist exakt gleichlang wie von der Slingshot in 240cm. Der unterschied macht der längere Griffaufbau der Eastfield, welche aber bald wieder gehen durfte;-)
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bei mir wäre diese Ruten bereits vom Tisch! Ganz plausibler Grund ist der FUJI ACS Rollenhalter mit dem komischen Trigger, den mag ich nämlich gar nicht und meine Finger fangen nach einer gewissen Zeit an zu verkrampfen.

Sehr guter Punkt. Ich mag ihn zwar (auch nicht bei allen Rollen), aber bei dem Rollenhalter scheiden sich die Geister. Der Trigger ist halt sehr weit vorne. Sollte man vorher auf jeden Fall mal probieren, bevor man sich eine Rute mit dem ACS zulegt.

Abgesehen davon sind Yamaga's sehr gute Blanks mit sauberer Verarbeitung. Ob eine Seabass Big Bait Rute dann bzgl. Rückgrat usw. ebenso gut fürs Hechtfischen taugt, ist nicht sicher. Insofern auf jeden Fall ein Risikokauf.
 

Oben