Meinung erwünscht Terhi 450 CC komplett

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin Männer.
In mir reifen folgenschwere Gedanken. Wer mich kennt weiß nun, dass es Zeit ist mich zu "stoppen" oder zu unterstützen :)

Bräuchte da mal etwas fundierten Input dazu, am besten von jemandem der sowas (ähnliches) hat/hatte.

Aktuelles (kann sich auch ändern) Zielobjekt Terhi 450 komplett mit soweit ich sehe, allen Extras (Trailer, Motor, Echo, Sitze etc etc)
(Grundsätzliche Liegeplatzkosten im Bereich Minden bin ich zZt sowieso am ermitteln. Einfach mal so rein Informativ)
Liegemöglichkeiten in der Region oder in fahrbarer Nähe, die suche ich auch noch (Bodden, Ijsselmeer, oder Rtg Osten etc)

Was kommt denn da an Rattenschwanz noch so auf mich zu?
Eine grobe "Hausnummer" reicht mir schon.
Vmtl noch Versicherung, Steuern, Liegeplatz, Spritkosten..?Wartung?
Wie lange kann man so ein Boot sorgenfrei, ohne riesen Wartungsaufwand nutzen?
oder anders: Ab wann fangen die Biester an richtig Kohle zu kosten?
Führerscheine habe ich.

Ich hätte sogar Unterstellmöglichkeiten.
Mit einem 100kmh Trailer (ist mit beim Boot dabei) kann man aber auch gut nach NL fahren. Viel schneller geht ja eh kaum.

Kurze knackige Infos, evtl auch ein Telefonat wären extrem hilfreich. Meine Erfahrungen mit meinem alten GFK Angelböötchen helfen mir gerade nicht wirklich.
Auch mit Aussagen wie: Mach das nicht weil.....es gibt bessere Alternativen...etc etc ........ komme ich gut klar.


Bin gespannt.
DANKE :)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Muss mit Konsole sein? Finde das frisst immer viel Platz bei der Grösse (meine Meinung), habe aber kein Boot.
Viel Erfolg bei der Auswahl
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, danke dir :) den Test habe ich auch schon gelesen.
Das Boot ist aktuell ein Komplettangebot+Harbeck Trailer, mehr order weniger mit allem Drum-und-dran, Honda LRTU 40PS , Trailer Sitze etc etc. Option auf Bug-E-Motor
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

zum Terhi 450 speziell kann ich dir leider nichts schreiben, da ich bisher keine Erfahrungen mit Terhi Booten habe.

Für Bootstrailer als Sportgeräteanhänger mit grünem Kennzeichen musst du keine Steuern bezahlen.

Eine Haftpflicht und Kaskoversicherung für Boot und Trailer ist empfehlenswert und die Beiträge richten je nach Leistung/ Wiederbeschaffungswert.

Bei einem Wasserlieger, solltest du dir Gedanken zu einem Antifouling machen.

Einen Überblick zum Spritverbrauch bekommst du unter folgenden Link:

https://www.boote-magazin.de/bootsm...order/a47721/fotostrecke/4233798/4233917.html

Der Honda 40 PS ist der " hellblaue" in der Grafik.

Gruß Marco
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke Marco. Werde ich reinschauen.
Das Boot ist quasi das Gleiche wie aus den Testberichten.

Genehmigung durch die "Regierung" liegt quasi vor, da dieses Boot eine gewissen Bequemlichkeit bietet, durch die gesamte Art des Aufbaus, Reling und die Sitze. Meine Frau würde da sehr gerne mitfahren...und schon ein Problem weniger.;)
Ich bin nur etwas verunsichert ob es wirklich schon diese Ausstattungs-Liga sein muss. High-End gibt es nicht umsonst.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Honda 40 PS LRTU Außenbordmotor mit 25 Liter Kraftstofftank, Schaltzüge
- optimierte Starterbatterie 74 Ah
- eingebautes elektronisches Signalhorn
- Bugbeleuchtung rot/grün, Heckbeleuchtung weiß
- Reling am Heck, Bug sowie seitlich
- Heckösen, Maßband Fisch und Rutenhalter
- eingebautes Armaturenbrett
- abnehmbare Castingplattform im Bug
- 2 x Tempress Centric II Bootssitze mit Springfield high/low System und Drehteller
- Echolot Simrad NNS 9 Evo 3in1 Geber, GPS, Side/ Downscan,2D,Kartenplotter,Wlan
- Funkgerät Simrad RS 35, See und Binnenfunk, AIS, GPS inkl. Antenne mit Halterung
- großes Navionics Seekartenmaterial
- orig. Steuerstandpersennig, orig. Hafenpersenning, orgi. Sonnenbimini
- Diebstahlschutz Außenbordmotor
- Harbeck Trailer 100 Km/h Zulassung 750KG

Optional:
- Minn Kota Terrova Riptide BT 80 I Pilot Link
- Rebelcell 24V 50 Ampere Batterie mit Ladegerät
- Minn Kota Montageplattform div. Zubehör
- elektrische Funkseilwinde, Batterie Ladegerät und Zubehör
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Super, dass du die Genehmigung von der "Regierung" bekommen hast. Die ist das Wichtigste, solch ein Projekt sollte immer gemeinsam getragen werden. Ich habe auch das OK bekommen und mein Projekt startet auch.

Gruß Marco
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, bin ehrlich gesagt schon erleichtert.
Bin aber eher der "aussuchen und kaufen" Typ.
Deswegen wird es wohl auf sowas wie oben hianuslaufen.
Ich frage mich nur, ob es wirklich schon sooo exklusiv sein muss.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ralf mit dem Boot machst du nichts falsch ! Ich bin schon einige Terri gefahren , allerdings auf der Ostsee. Mein Boot kennst du ja vielleicht schon von Bildern, Kein Terri aber ein Ryds minimal größer als dein Terhi. Die Bordelektronik die du aufgelistet hast ist klasse. Nicht nur Grund Solide sondern Gut ! So wie ich das sehe ist das Boot Tip Top ausgestattet , mit einem Skandinavier machst du nichts falsch ! Aber sei dir bewusst das so ein Boot auch etwas wiegt, vielleicht wiegst du das Gespann vor dem Kauf mal auf einer LKW Waage das in einer Polizeikontrolle nicht plötzlich das Böse erwachen kommt. Mein Boot wiegt mit den Aufbauten , Batterie usw. 740Kg das ist auf dem 750Kg Trailer natürlich Spack.
Wenn du für dich die Gewässer festgelegt hast steht dem Kauf des Bootes nichts mehr im Wege, nur denk daran das du mit Steuerstand den Außenborder nicht "mal eben" abbaust um einen E Motor anzubauen wenn du dann doch mal auf einen "kleineren" See wie den Diemelsee möchtest wo Verbrenner verboten sind. Auch musst du bedenken das wenige Seen eine vernünftige Slippe für so ein Boot haben.

Der Honda Motor ist Grund Solide und sollte bei entsprechender Pflege lange halten. Sprich nach der Saison einwintern. Jährlich Getriebe und Motorölwechseln. Allerdings kann da auch mal unvorhergesehen etwas kaputt gehen, du hast aber eine wirklich gute Bootswerkstatt vor der Haustür, die Adresse kann ich dir gern per PN zuschicken. Da muss mein Motor kommende Saison auch hin zur Durchsicht.

Steuerstand ist für mich Pflicht ! Wer mal ein Boot ohne diesen gefahren ist bei etwas Welle oder nicht perfektem Wetter stellt schnell fest das man da ruck zuck klitsch Nass ist. Also Ich bin mit meinem Ryds 480DL und Windstärke vier eine Woche jeden Tag auf der Ostsee unterwegs gewesen, das Boot liegt super Sicher im Wasser , macht echt spaß auch bei voller Fahrt, aber ohne Steuerstand wäre ich definitiv klitsch Nass geworden. Da muss man wissen was man möchte, ich da eher den Komfort. Als den Platz und ich hatte nicht das Gefühl das der Steuerstand beim Werfen im Weg ist, denn wenn man steht ist man höher.

An Kosten kommen auf dich zu :

- Wartung Boot ( Antifouling , Geelcoat wenn mal beschädigt )
- Wartung Motor ( Jährlich Getriebe und Motorölwechsel , Inspektion , Erneuerung von Verschleißteilen)
- Versicherung Trailer & Boot
- Zulassung beim Schifffahrtsamt
- Liegeplatz oder Stellplatz
- Je nach Revier diverse Rettungsmittel mit SOL Zulassung die irgendwann auch ersetzt erden müssen
- Jede menge Zubehör das man dann doch gern noch hätte *gg* Kleinigkeiten wie Leinen , Fender , verschiedene Anker für verschiedene Untergründe.

Was kommt noch auf dich zu ?

Eine schöne Zeit auf dem Wasser ! Vor allem wenn du im Nebel früh morgens raus fährst und dann wenn es aufklart ganz alleine auf der großen Wasserfläche bist und die Natur geniessen kannst, das war für mich einer der schönsten Momente überhaupt.

Ja, bin ehrlich gesagt schon erleichtert.
Bin aber eher der "aussuchen und kaufen" Typ.
Deswegen wird es wohl auf sowas wie oben hianuslaufen.
Ich frage mich nur, ob es wirklich schon sooo exklusiv sein muss.

Das musst du für dich entscheiden Ralf, ich habe es nicht bereut, habe viel Geld bezahlt aber eins kann ich dir sagen, du willst danach sowieso mehr. Ich zumindest *g* ... Blöd wenn neben dir im Hafen dann der große Bruder von deinem Boot liegt. In der Box neben meinem 480DL lag dann das Ryds 535DL und die Überlegung wächst und wächst das 480DL wieder abzugeben und ein 535DL zu kaufen. Andererseits geht der Trend zum zweit Boot und ich schaue gerade nach einem kleinen Leichten Boot für unsere Seen. Mein Vater hatte früher mal eine Limbo 12 , Dänische Boote , Katamaranbauweise sau leicht , kannst du mit zwei Man easy tragen , einfach tolle Dinger und nicht teuer. Klar , ist auch nichts an Ausstattung drin aber fürs Angeln auf unseren Seen eigentlich perfekt. Im Grunde ist es wohl mit den Booten wie mit den Baitcastern *G*

Nimm lieber eins mit mehr Ausstattung als eins mit zu wenig, alles was du nachher noch ändern oder dazu kaufen musst kostet richtig ! Mein Boot war komplett auch ein Schnäppchen für 8500€ , dumm nur das ich nach dem Kauf einige "Mängel" gefunden habe und so nochmal bestimmt 4000€ in das Boot stecken musste.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke Olli. :D
Hättest auch anrufen können..geht einfacher als tippen..
Gewicht 290kg, Trailer ist speziell für dieses Boot gebaut und vorhanden (Kielbauweise)
Ist alles angemeldet und Zubehör sollte komplett sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke Olli. :D
Hättest auch anrufen können..geht einfacher als tippen..
Gewicht 290kg, Trailer ist speziell für dieses Boot gebaut und vorhanden (Kielbauweise)
Ist alles angemeldet und Zubehör sollte komplett sein.

Das Gewicht wird vermutlich ohne Aufbauten , Batterie , Motor usw. sein aber selbst dann solltest du noch weit von den 750Kg entfernt sein.
Schau dir das Boot an Probier die ganze Elektronik aus , schau dir auf jeden Fall die Verkabelung an! Die sollte ordentlich gemacht sein.
Und Motor vorführen lassen, Wartungen und Betriebsstunden erfragen.

Das beste wäre natürlich eine Probefahrt.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Wir hatten fast 10 Jahre lang ein Crescent 550 mit 50PS auf der Ostsee.
Mit nachgerüstetem Steuerstand, Ferngashebel, Teleflex Lenkung und Windschutzscheibe.
Ab einer gewissen PS Zahl ist der quasi Pflicht. Er bietet Halt, Schutz und garantiert die Beherrschung des Bootes.
Klar, bei 4,40m geht hier schon wertvoller Platz verloren, aber ich würde nicht darauf verzichten! Es sei denn Du nimmst 15PS.
Cooles Boot was Du da ausgewählt hast und super ausgestattet! :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke sehr und vielen Dank für den Input. Ich muss das Alles erstmal verdauen.
Dann käme dann sowieso noch das Verhandeln.
Dummerweise ist das Boot ca 400km entfernt. Also eben mal so hinfahren is nich.
Tatsächlich problematisch sind die Einsatzbegiete durch den recht fest verbauten Motor.
Ist ja kein Pinnen-Motor. Diese sind ja recht flott auf "talsperrentauglich" umbaubar.
Ärgerlich ist auch, dass ich auf den meisten Gewässern in meiner Umgebung nicht ohne riesen Aufwand oder auch gar nicht fahren könnte.

Danke euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

-Lukas-

Angellateinschüler
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Moin,

bin im Moment auch auf der Bootssuche zwecks Vergrößerung, hatte zuletzt ein Konsolenboot (ebenfalls mit Bugmotor, Echo usw.) in der Größe vom Terhi 450 und vorher auch schonmal ein 4,05 m Terhi. Das Terhi war einige Jahre alt und dort hat sich leider der Boden vom inneren Schaumkern gelöst und war rissig. War jedoch auch eine andere Preis- und Bootsklasse als das 450 CC, wo dies sicherlich nicht mehr zum Problem werden wird. Generell ist GFK auch bei größeren Schäden einfacher zu reparieren und viel öfter zu finden als ABS.

Davon ab hast du mit einem Konsolenboot einen guten Kompromiss zwischen Freizeit- und reinem Angelboot. Ich persönlich würde mir allerdings für dieses Budget (falls es das Terhi ist, was aktuell auch bei Kleinanzeigen zu finden ist) ein größeres Boot kaufen. Kommt jedoch auf dein Fahrtgebiet an (Wind, Welle) sowie die Anzahl der Mitfahrer und Angler. In dem Preisbereich kriegt man jedoch auch schon ein Aluboot, was vom Gefühl her auch etwas wertstabiler sein wird. Das Terhi ist natürlich fast ein Neuboot, was in Bezug auf die Unterhalts- und Wartungskosten natürlich erstmal positiv ist und auf den ersten Blick ist es recht vollständig ausgestattet. Allerdings sind die Reparaturen mit zunehmendem Alter nicht vergleichbar mit z.B. einem Auto, weshalb ich mich auch nach älteren Booten umgucke. Wenn man da kein Problem mit kleineren Gebrauchsspuren hat, braucht man sich i.d.R. bei gepflegten Booten auch keine größeren Sorgen machen. ("Ab wann fangen die Biester an richtig Kohle zu kosten?").

Schlussendlich würde ich dir vor einem Spontankauf aber auf jeden Fall mal eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, ob du mit der Bootsgröße etc. zurecht kommst. Im Allgemeinen kauft man sich eher zu kleine Boote, war bei mir ähnlich.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja. Du sprichst da einige Knackpunkte an. Es gibt wohlmöglich geeignetere Boote für meine Zielgewässer.
Der Trailer ist ein weiterer Punkt, es gibt tatsächlich Bessere.
Das Boot ist top für Jemanden, der es an einem Gewässer liegen hat zB SWE oder NL od. in Hamburg etc etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Schönes Boot mit Mittelkonsole, gefällt mir.Ich persönlich würde eher ne Nummer grösser nehmen und mir alles individuell zusammen stellen. Denn ein Schnäppchen ist das ganze eher nicht, auch wenn alles recht neu und sehr gepflegt zu sein scheint( falls es das Boot bei Kleinanzeigen ist). Die Frage ist ja auch ob du für dein Einsatzzweck wirklich n Kategorie C Boot mit hohem Freibord benötigst? Oder macht wie bereits erwähnt n Aluboot mehr Sinn? Bedenke auch dass es an Slippstellen im Strom evtl. Probleme beim alleine trailer geben könnte, das beladene Boot ist ja kein Leichtgewicht mehr
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Dieses schöne Boot ist nicht mehr im Rennen, da zu teuer und wegen des festen Motors.
Das, welches es nun wohl wird, werde ich dann zeigen.

Von einem Liegeplatz habe ich komplett Abstand genommen.
Es wird demnach immer getrailert.

@Jan cux ..und genau deine Argumente sprechen gegen das Terhi für meine Zwecke. Ein Smartliner kommt da viel eher in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Sind auch sehr schöne Boote ;)Ich meine sogar mal n Smartliner mit Seitenkonsole gesehen zu haben
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Dieses schöne Boot ist nicht mehr im Rennen, da zu teuer und wegen des festen Motors.
Das, welches es nun wohl wird, werde ich dann zeigen.

Von einem Liegeplatz habe ich komplett Abstand genommen.
Es wird demnach immer getrailert.

@Jan cux ..und genau deine Argumente sprechen gegen das Terhi für meine Zwecke. Ein Smartliner kommt da viel eher in Frage.

Welche Vorteile, außer Gewicht hat das smartliner für deine Bedürfnisse?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Dieses spezielle Objekt der Begierde hat ne Pinnensteuerung, abnehmbaren Motor und 2 E-Motoren, sowie 2 E-Lote und 3 Sitze etc etc...ähnlich dem Terhi.
Desweiteren ist es eine Alu-Boot.
Der Einsatzbereich ist viel flexibler.
 

Oben