• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Hey Leute,

Brauch eure Hilfe..!! :)

Heute beim Dropshotten ist mir meine Spitze abgebrochen..

Ist beim Auswerfen passiert, check aber nicht warum..

Insgesamt ist das Stück 5 cm, wenn man aber den Endring selber wegrechnet sind es ca. 2,5 - 3 cm was sie kürzer wäre.

Kann man das wieder reparieren und funzt dann wieder oder wird des schwierig? Brauch eure Meinung!

Hier mal Bilder davon:







Achja und ist die 702er.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Okay danke ist schon mal ein guter Vorschlag, hab mal eine Anfrage dort geschickt.

Habe aber das Prinzip dort noch nicht so verstanden ? Nehmen die einfach das Stück und wickeln es komplett drauf wieder ?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Neuen Ring drauf und gut ist. Nen solidtip lohnt erst bei 15-25cm Abbruch. Da wird eine vollcarbonspitze eingesetzt und man sieht danach kaum nen Unterschied außer das die Spitzenaktion sausensibel ist. Habe eine Rute mit dieser Spitze und finde es gewöhnungsbedürftig aber ganz geil
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Kann ich den vorhandenen wieder nehmen ? Oder einfach nen neuen nehmen ?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Du wirst wohl einen neuen kaufen müssen da der Durchmesser größer sein wird aber der kostet ja nicht die Welt und sollte im laden um die Ecke zu kriegen sein.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Alles klar danke!

Hab jetzt mal beim Gerlinger angefragt, weil ich dort meiner Schwingspitzenendringe fürs Friedfischen auch schon dort machen hab lassen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Nimm einfach nen Messschieber von mir aus auch einen digitalen und mess deine Spitze. Dann gehst du in einen Angelladen deines Vertrauens und fragst nach einem Ring in dem Durchmesser. Den klebst du dann einfach allein drauf und musst nicht deine Rute irgendwo einschicken oder so.

Viel Spaß beim basteln ;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich habe es schon mehrfach genauso wie Krüppelschuster (geiler Name!) gemacht. Wenn man mal nen Wirbel in den Spitzenring gezogen hat, ist der schon mal fertig.
Ggf. passt ja echt der alte Ring auch noch. Manche kleben mit Heißkleber, manche mit Sekundenkleber, hat beides bei mir schon gehalten. Kommt n bisschen darauf an, wie genau der Spitzenring passt. So er sehr eng drauf geht ist Sekundenkleber die bessere Wahl.
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Werd ich morgen mal testen obs noch funktioniert, dann kauf ich mir nur noch nen Sekundenkleber und machs selbst.

Danke für die Hilfe!!
 

Rocke

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Werd ich morgen mal testen obs noch funktioniert, dann kauf ich mir nur noch nen Sekundenkleber und machs selbst.

Danke für die Hilfe!!
 

ludwiaushalle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Du kannst natürlich auch den Tip-Ring auf der stelle aufsetzen, allerdings würde ich nachsehen ob der Blank auch längs gebrochen ist. Wenn ja soweit absägen (Dremel mit trennscheibe).Dann käme auch ein Solidtip in frage.Wenn nicht ca. einen halben zentimeter hinter dem bruch absägen und gegebenen falls den alten Ring wieder aufkleben, allerdings würde ich da keinen Sekundenkleber verwenden sondern 2-komponentenkleber wie Uhu endfest oder so.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Ludwig
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ludwiaushalle schrieb:
Du kannst natürlich auch den Tip-Ring auf der stelle aufsetzen, allerdings würde ich nachsehen ob der Blank auch längs gebrochen ist. Wenn ja soweit absägen (Dremel mit trennscheibe).Dann käme auch ein Solidtip in frage.Wenn nicht ca. einen halben zentimeter hinter dem bruch absägen und gegebenen falls den alten Ring wieder aufkleben, allerdings würde ich da keinen Sekundenkleber verwenden sondern 2-komponentenkleber wie Uhu endfest oder so.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Ludwig

Warum kein Sekundenkleber?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Bei so etwas würde ich allerdings alle Ringe strippen und entsprechend der Biegekurve wieder aufbringen. - Wär sonst schad´ um die schöne Rute...
Eine gute Verteilung für die Abstände im Verhältnis zur Rutenlänge findest Du hier, guxtu:
http://www.matagi.co.jp/2013pdf/p31.pdf
(wenn dat Teil nun nur 3-5 cm kürzer ist, einfach mitteln bzw. den Abstand Rolle - Bockring verringern, dat passt scho... aber nicht mit 4 cm Abstand des Spitzenringes zum nächsten. Ist ein bissel Arbeit - zahlt sich aber aus. Zudem sind die optimalen Durchmesser der Ringe angegeben, wobei ich gerne etwas kleiner bleibe,aber keine Micro-Guides verwende.)
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Wie alt ist die Rute?
Pure Fishing ist ja für Ihre Kulanz bekannt. Also nur den Teil wo die Rutendaten drauf stehen raus sägen und zu PF senden, oder die Rute einem Tackledealer geben und du wirst sicher Ersatz bekommen...

Ansonsten wie schon beschrieben, einfach neuen Spitzenring drauf und fertig ist der Lack
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

Für jmd der noch keine Ahnung vom Ruten (wieder-)Aufbau hat - würde ich def. nicht ne Rocke als erste Objekt nehmen. Ich selbst hab letztens nen Blank entsorgen müssen.

Klausi hat schon recht, wenn er sagt - dass man eig die Ringabstände neu anpassen müsste. Ist aber ne Sauerei.... und da man sehen würde, wo die alten Ringe saßen, würde ich persönlich den Blank abschleifen...neu lackieren und dann die Ringe neu anbinden. Das ist aber keine schnelle Aktion!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Fr33 schrieb:
Klausi hat schon recht, wenn er sagt - dass man eig die Ringabstände neu anpassen müsste.
In meinen Augen wiederrum totaler Quatsch und ist diesen imensen Aufwand überhaupt nicht wert wenn lediglich rund 3cm an der Spitze abgebrochen sind. Da kommt nen neuer Spitzenring drauf und man geht einfach wieder angeln und fängt Fische, anstatt zu strippen, Ringe neubinden und zu lackieren ;)
Bei der feinen Spitze der Rocke sind die 3cm so schnell weggebogen, dass der Einfluss auf die Biegekurve unerheblich ist.
Kein Mensch wird den Unterschied bemerken, sofern er nicht darauf aufmerksam gemacht wird und eine ungekürzte Rocke im direkten Vergleich daneben hat.
 

Oben