1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Meine schöne Rocksweeper..

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von Rocke, 29. September 2013.

  1. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Hey Leute,

    Brauch eure Hilfe..!! :)

    Heute beim Dropshotten ist mir meine Spitze abgebrochen..

    Ist beim Auswerfen passiert, check aber nicht warum..

    Insgesamt ist das Stück 5 cm, wenn man aber den Endring selber wegrechnet sind es ca. 2,5 - 3 cm was sie kürzer wäre.

    Kann man das wieder reparieren und funzt dann wieder oder wird des schwierig? Brauch eure Meinung!

    Hier mal Bilder davon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Achja und ist die 702er.
     
  2. ludwiaushalle

    ludwiaushalle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Rocke,

    ein solidtip wäre wohl die beste Option.
    solidtip
     
  3. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Okay danke ist schon mal ein guter Vorschlag, hab mal eine Anfrage dort geschickt.

    Habe aber das Prinzip dort noch nicht so verstanden ? Nehmen die einfach das Stück und wickeln es komplett drauf wieder ?
     
  4. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Bei so einem kurzen Stück würde ich einfach neuen Ring rauf machen und gut oder nicht?!
     
  5. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    383
    Ort:
    Berlin
    Neuen Ring drauf und gut ist. Nen solidtip lohnt erst bei 15-25cm Abbruch. Da wird eine vollcarbonspitze eingesetzt und man sieht danach kaum nen Unterschied außer das die Spitzenaktion sausensibel ist. Habe eine Rute mit dieser Spitze und finde es gewöhnungsbedürftig aber ganz geil
     
  6. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Kann ich den vorhandenen wieder nehmen ? Oder einfach nen neuen nehmen ?
     
  7. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    383
    Ort:
    Berlin
    Du wirst wohl einen neuen kaufen müssen da der Durchmesser größer sein wird aber der kostet ja nicht die Welt und sollte im laden um die Ecke zu kriegen sein.
     
  8. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Alles klar danke!

    Hab jetzt mal beim Gerlinger angefragt, weil ich dort meiner Schwingspitzenendringe fürs Friedfischen auch schon dort machen hab lassen.
     
  9. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    383
    Ort:
    Berlin
    Nimm einfach nen Messschieber von mir aus auch einen digitalen und mess deine Spitze. Dann gehst du in einen Angelladen deines Vertrauens und fragst nach einem Ring in dem Durchmesser. Den klebst du dann einfach allein drauf und musst nicht deine Rute irgendwo einschicken oder so.

    Viel Spaß beim basteln ;)
     
  10. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.619
    Likes erhalten:
    125
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Ich habe es schon mehrfach genauso wie Krüppelschuster (geiler Name!) gemacht. Wenn man mal nen Wirbel in den Spitzenring gezogen hat, ist der schon mal fertig.
    Ggf. passt ja echt der alte Ring auch noch. Manche kleben mit Heißkleber, manche mit Sekundenkleber, hat beides bei mir schon gehalten. Kommt n bisschen darauf an, wie genau der Spitzenring passt. So er sehr eng drauf geht ist Sekundenkleber die bessere Wahl.
     
  11. Krüppelschuster

    Krüppelschuster Gummipapst

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    977
    Likes erhalten:
    383
    Ort:
    Berlin
    Ja sixpack ist halt meine Berufung! Im Mittelalter hieß man als Orthopädieschuhmacher eben so ;)
     
  12. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Werd ich morgen mal testen obs noch funktioniert, dann kauf ich mir nur noch nen Sekundenkleber und machs selbst.

    Danke für die Hilfe!!
     
  13. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Werd ich morgen mal testen obs noch funktioniert, dann kauf ich mir nur noch nen Sekundenkleber und machs selbst.

    Danke für die Hilfe!!
     
  14. ludwiaushalle

    ludwiaushalle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Du kannst natürlich auch den Tip-Ring auf der stelle aufsetzen, allerdings würde ich nachsehen ob der Blank auch längs gebrochen ist. Wenn ja soweit absägen (Dremel mit trennscheibe).Dann käme auch ein Solidtip in frage.Wenn nicht ca. einen halben zentimeter hinter dem bruch absägen und gegebenen falls den alten Ring wieder aufkleben, allerdings würde ich da keinen Sekundenkleber verwenden sondern 2-komponentenkleber wie Uhu endfest oder so.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Gruß Ludwig
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Warum kein Sekundenkleber?
     
  16. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Bei so etwas würde ich allerdings alle Ringe strippen und entsprechend der Biegekurve wieder aufbringen. - Wär sonst schad´ um die schöne Rute...
    Eine gute Verteilung für die Abstände im Verhältnis zur Rutenlänge findest Du hier, guxtu:
    http://www.matagi.co.jp/2013pdf/p31.pdf
    (wenn dat Teil nun nur 3-5 cm kürzer ist, einfach mitteln bzw. den Abstand Rolle - Bockring verringern, dat passt scho... aber nicht mit 4 cm Abstand des Spitzenringes zum nächsten. Ist ein bissel Arbeit - zahlt sich aber aus. Zudem sind die optimalen Durchmesser der Ringe angegeben, wobei ich gerne etwas kleiner bleibe,aber keine Micro-Guides verwende.)
     
  17. ludwiaushalle

    ludwiaushalle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    3. März 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    weil Sekundenkleber sehr spröde ist
     
  18. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Wie alt ist die Rute?
    Pure Fishing ist ja für Ihre Kulanz bekannt. Also nur den Teil wo die Rutendaten drauf stehen raus sägen und zu PF senden, oder die Rute einem Tackledealer geben und du wirst sicher Ersatz bekommen...

    Ansonsten wie schon beschrieben, einfach neuen Spitzenring drauf und fertig ist der Lack
     
  19. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.046
    Likes erhalten:
    211
    Ort:
    63303 Dreieich
    Moin,

    Für jmd der noch keine Ahnung vom Ruten (wieder-)Aufbau hat - würde ich def. nicht ne Rocke als erste Objekt nehmen. Ich selbst hab letztens nen Blank entsorgen müssen.

    Klausi hat schon recht, wenn er sagt - dass man eig die Ringabstände neu anpassen müsste. Ist aber ne Sauerei.... und da man sehen würde, wo die alten Ringe saßen, würde ich persönlich den Blank abschleifen...neu lackieren und dann die Ringe neu anbinden. Das ist aber keine schnelle Aktion!
     
  20. Spin+Fly

    Spin+Fly Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    93
    Ort:
    Spreewald
    In meinen Augen wiederrum totaler Quatsch und ist diesen imensen Aufwand überhaupt nicht wert wenn lediglich rund 3cm an der Spitze abgebrochen sind. Da kommt nen neuer Spitzenring drauf und man geht einfach wieder angeln und fängt Fische, anstatt zu strippen, Ringe neubinden und zu lackieren ;)
    Bei der feinen Spitze der Rocke sind die 3cm so schnell weggebogen, dass der Einfluss auf die Biegekurve unerheblich ist.
    Kein Mensch wird den Unterschied bemerken, sofern er nicht darauf aufmerksam gemacht wird und eine ungekürzte Rocke im direkten Vergleich daneben hat.
     

Diese Seite empfehlen