Meine kleine Forschungsumfrage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Ich betrachte das Spinnfischen aus mehreren Blickwinkeln, und würde mich sehr freuen wenn ihr auf meine Fragen im diesem Thread antworten würdet. Die Fragen sind nicht kompliziert. Man braucht auch nicht viel zu schreiben. 1-2 Sätze reichen völlig aus.

Selbstverständlich werde ich die beste(n) Antwort(en) mit mehreren Dutzend Kunstködern honorieren.

Danke im Voraus

Die erste Frage lautet:

Wie tief ist das Gewässer bzw. die Wasserabschnitte, wo ihr C-Rig und T-Rig am liebsten ausübt?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mit dem T- und C-Rig befische ich hauptsächlich Bereiche mit nicht so tiefem Wasser. Gewässertiefen von 1 - 4m sind das bei mir wohl hauptsächlich!
Wenn es tiefer runter geht benutze ich lieber Jigs.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Im Normalfall ist es eine Wassertiefe von 1-3m in den Kanälen und Flüssen und 3-6m im See, wo ich vorzugsweise mit C-Rig fische.
Micha
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Ich fische mit dem T- und C-Rig in unterschiedlichsten Tiefen, die auch schon mal bis 10m gehen. Aber nur wenn sehr viele Hindernisse vorhanden sind, sonst ganz normal mit Jig :wink:
Also würd ich die Benutzung der beiden Rigs nicht von der Tiefe, sondern von den Hindernissen abhängig machen...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
T- u C-Rigs setze ich primär ein, wenn das Fischen in hängerträchtigem Terrain es erfordert.
Klassische Situationen sind bei mir dabei das Angeln zwischen Schilfhalmen im Frühjahr (0,5 - 1,5m) und der Herbst, wenn sich die Barsche in meinem Gewässer mit abnehmenden Temperaturen zunehmend in versunkenen Bäumen und - Wurzeln aufhalten (3-6m). In zuletzt genannter Situation sind T- u C-Rig oft die einzige Möglichkeit, an die Fische heranzukommen.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also ich fische mit dem C- und T-rig von 3-10m Tiefe im Rhein und Hafen! Da am Rhein durch die Steinpackungen die Hängergefahr sehr groß ist, fische ich dort gern mit dem C-rig! Damit hat man dann fast keine Hänger mehr!

Gruß Nico
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Also ich fische das T-Rig, wenns in Gewässerabschnitten mit viel Struktur und hohem Hängerrisiko oberhalb der Wasseroberfläche geht, d.h wenn ich da viele Äste und Zweige oder ähnliches habe...Das C-Rig, setze ich am liebsten in strukturlosen Gewässern ein, wenn ich zum Beispiel an einem unserer Vereinsgewässer mit Sandboden auf Barsch fische. Von daher würde ich sagen dass ich keine exakten Angaben zu diesem Thema machen kann.
Tendenziell würde ich jedoch sagen, dass ich das C-Rig eher im Tiefen, und das T-Rig eher im Flachen Wasser einsetze.
Durchschnittswert T-Rig: 1-1,5m
Durchschnittswert C-Rig: 1,5->3

Natürlich sind das keine verindlichen Angaben, denn immerhin experimentiere ich auch sehr viel und wenn Ich mit C-Rig im Flachen gerade mal gut fange, dann ist zu dem Zeitpunkt das mein Lieblingseinsatzgebiet.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische hauptsächlich T-Rigs, bestimmt 70% der Zeit. Auch in Tiefen bis ca. 10 Meter, sowohl im Still-, als auch im Fliessgewässer.
Das C-Rig kommt zum Einsatz wenn ich sehr tief fischen muss (20 Meter und mehr, was ich aber ungern mache), oder auch im Rheinstrom wenn ich sehr weit werfen muss.
Da kommen durchaus bis 2oz Tungestengewichte dran. Das C-Rig ermöglicht mir sehr weit werfen zu können, aber den Köder trotzdem langsam führen zu können, trotz des schweren Bleis.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich bin auch hauptsächlich mit dem T-Rig unterwegs. Gerade im See, bei maximal 2 Meter Wassertiefe direkt in den unterwasserliegenden Baumkronen eine echte Alternative zum normalen Jig! Die Barsche stehen drauf. Das T-Rig kommt bei mir, wie bei den meisten, immer zum Einsatz, sobald es ins Cover geht. Der Krautschutz macht sich dort gut bemerkbar. Das C-Rig habe ich bisher noch nicht ausprobieren können. Habe es aber in der neuen Saison vor!
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
In einem See so in ca. 1-4m in einem schwach fliesendem Fluss dagegen in ca. 1-3. Und in schnell fliessenden Flüssen verwende ich lieber Jigs oder dann schwere Gewichte und in den (falls möglich) Fahrrinnen.
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
einen favorisierten köder? --- hab ich nicht...

aber meistens sind meine drop shot lures von so ca. 3cm bis 10cm lang :wink:

meine lieblingsgröße liegt bei 5cm...
 

Plipp

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Website
www.wefish.de
Köder, mit denen ich regelmäßig Barsche fangen kann.
Das sind bei mir Köder zwischen 3cm und 7,5cm (3'').
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ans Drop Shot Rig kommt bei mir auf Barsch alles um die 5 bis maximal 8cm. Darf auch gerne mal was kleineres sein, zB im Frühjahr.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Beim dropshoten verwende ich kleinere Köder bis 3", da ich nur auf Barsch und Forelle dropshot fische.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Ich würde auch um ca. 5cm angeben - eine gute größe auf Barsch.
Etwas längere Köder haben natürlich etwas mehr eigenspiel, wenn die Fische drauf stehen geht man vielleicht noch ein paar cm hoch :)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Auf Barsch meist 3,5", im Herbst eher 4"-5". Beim Zandern mit DS nutze ich 5"-6" Gummis.
 

Oben