Meine Frau Christine braucht Hilfe!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
@dietel vielen lieben Dank Johannes, dass ich deine Plattform für unseren Aufruf nutzen darf!

Hallo liebe Barschalarmer,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen persönlichen Aufruf lesen, teilen und ggf. unterstützen würdet.

Liebe Grüße
baludasbärchen




Hallo,

mein Name ist Michael (Balu) und ich wende mich an Sie/Euch, weil ich mir so sehr wünsche, dass das Leben meiner Frau Christine etwas erträglicher wird.

Wie einige bereits wissen, ist Christine schwer an ME/CFS (myalgisch encephalomylitische Fatiquesyndrom) erkrankt und seit nun 19 Monaten ans Bett/Haus gefesselt. Das Haus verlässt sie nur wenn ein unabwendbarer Arzttermin ansteht. Die Tage danach leidet sie an starker Zustandsverschlechterung.

Was ist Me/CFS?
Die Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. Weltweit sind etwa 17 Mio. Menschen betroffen.
Die genauen Mechanismen der Erkrankung sind bisher noch ungeklärt. Neuere Studien weisen auf eine mögliche Autoimmunerkrankung und schwere Störung des Energiestoffwechsels hin.

An einen normalen Alltag ist nicht zu denken und das mit nur 51 Jahren. Wenige bis keine sozialen Kontakte, kein Ausgehen ins Kino, kein Restaurantbesuch, kein Einkaufen im Supermarkt um die Ecke, kein Spaziergang mit unseren Hunden.
Christine ist schon froh, wenn sie vom Schlafzimmer auf die Couch im Wohnzimmer wechseln kann - manchmal ist dies tagelang nicht möglich.

Wenn es mal so wäre, dass sie einen Tag ohne Symptome verbringen könnte…ich/wir (Kinder und Familie) können ihr Leiden kaum ertragen. Sie ist immer tapfer und lässt sich ihre Schmerzen so wenig wie möglich anmerken. Sie versucht mich auch immer mental aufzubauen und positiv zu bleiben, aber ich weiß wie es in ihr aussieht.
Und trotzdem lächelt sie mich jeden Tag mutig an…

Sie leidet an ständigem Grippegefühl, Gelenk- und Muskelschmerzen im gesamten Körper, ist licht- sowie geräuschempfindlich. Sobald sie physisch oder psychisch kleinster Belastung ausgesetzt ist, verschlimmern sich die Symptome (das nennt sich PEM = Post-Exertional Malaise). Es gibt Tage, da kann sie nicht sprechen und kommt fast um vor Missempfindungen. Neurokognitiv ist Christine ebenfalls stark eingeschränkt, leidet an Merk-, Konzentrations- sowie Wortfindungsstörungen. Telefonate mit der Familie gehen wenn überhaupt nur kurz, Besuch zu bekommen ist eine seltene Ausnahme.

Das Schlimme ist, dass es keine Therapie gibt, obwohl diese Erkrankung (die vermutlich durch eine Virusinfektion ausgelöst wird) seit 1969 von der WHO als neurologische Erkrankung eingestuft ist.
Es gibt bisher kaum Forschung, die nötigen finanziellen Mittel werden nicht bereitgestellt.

Jetzt gibt es eine hoffnungsvolle Behandlung im Deutschen Hämapherese Zentrum Köln. Es handelt sich um eine Immunadsorption an fünf Tagen um die Autoantikörper (AAk) aus dem Blut zu filtern. Diese Autoantikörper wurden auch bei Christine im Blut gefunden, sie richten sich gegen körpereigenes Gewebe. Je nach Erfolg der Therapie sind ggf noch weitere Immunadsorptionen nötig.
Die Kosten für die ersten 5 in Höhe von 15.000 € sind leider sehr hoch und werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
Für uns sind diese Aufwendungen, nach den Ausgaben der letzten Jahre für Labortests, Medikamente, Arzthonorare etc., leider nicht mehr zu stemmen. Alle finanziellen Mittel sind aufgebraucht.

Es fällt mir nicht leicht diesen Weg zu gehen aber meine Frau hat nur dieses eine Leben und jeder noch so kleine Betrag kann helfen Ihr Leben wieder etwas lebenswerter zu gestalten.

Ich/wir würden uns sehr über Deine / Ihre / eine Unterstützung freuen.

Wem es finanziell nicht möglich ist, kann diesen Beitrag eventuell teilen/verbreiten und auch Worte können helfen. Ich/wir bin/sind für jedwede Unterstützung dankbar.


Wichtig zu wissen ist auch: diese Erkrankung kann Jeden treffen. Auch aus Long Covid kann ME/CFS entstehen.
Immer mehr ME/CFS, Post Covid, Post Vac Erkrankte schließen sich in online Selbsthilfegruppen zusammen und setzen sich für Aufklärung und Forschung ein, wenden sich immer und immer wieder an Entscheider in der Politik, informieren Funk- und Fernsehen, stellen stille Demos auf die Beine.

Am 4. April 2023 kommt im ZDF in der Sendung 37 Grad um 22:15 Uhr eine Doku über ME/CFS .
Christine hat hier für eine Collage mitgewirkt.
Wer sich die Sendung anschaut, erhält einen Einblick in die Krankheit.

Wenn Du/Sie mehr über Christine oder ME/CFS erfahren möchtest/möchten, gerne an me-cfs-christine(ät)web.de schreiben. Ich werde versuchen zeitnah zu Antworten.

Danke!

Viele Grüße
Michael
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Obwohl ich schon vorher von Christines Krankheit wusste und sie letzte Woche erst persönlich kennengelernt habe, berührt es mich echt sehr @baludasbärchen seine Worte zu lesen.

Ich drücke euch so fest es geht die Daumen, dass es Christine irgenwann besser geht und diese Aktion erfolgreich ist!

Bitte helft alle mit!

Ben
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Alles Gute. Autoimmunerkrankungen sind einfach ein Hund. Meine Frau hat auch 2 (Morbus Crohn und Hashimoto) und sowohl bei den ganzen Arztbesuchen (ständig unterschiedliche Diagnosen), als auch im Alltag kann man sich auf nichts mehr einstellen.
Ich kann leider nichts beitragen, weil meine Frau seit einem halben Jahr krank geschrieben ist und der finanzielle Druck dadurch höher ist (Haus, Kind etc), aber ich wünsche euch viel Glück.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir ans Herz legen, dich nicht zu vergessen. Auch wenn es schwer fällt egoistisch zu sein, tu auch mal etwas für dich. Nur wenn es dir halbwegs gut geht, bist du auch eine richtige Hilfe und Stütze.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.887
Alter
54
Ort
Nähe BER
Erst mal möchte ich allen Beteiligten , die solch ein Schicksal als Betroffene oder Angehörige erleiden müssen , nur das Beste wünschen und drücke die Daumen auf Besserung und das wieder erreichen von ein wenig Normalität.

Vielleicht könnte man von Seiten der Forenbetreiber und eventuell auch mit Hilfe der Sponsoren einen Bereich im Flohmarkt einrichten, in dem garantiert wird, dass ein bestimmter Teil des Verkaufserlöses auf Vertrauensbasis als Spende weitergeleitet wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Lieber Michael,
das tut mir wirklich sehr leid und ich kann mir kaum vorstellen wie schwer der „Alltag“ für dich und deine Kinder sein mag.
Liebe Grüße und haltet halbwegs die Ohren steif.

P.S. Vielleicht bekommen wir es hin, (bei denen die sich das leisten können/wollen) dass die nächsten kleinen Erlöse von nem Wobbler oder kleinem Gummi-Set die im Marktplatz veräussert werden, an Michael weitergeleitet (bzw. gespendet) werden.

P.S. @Spooner hatte die selbe Idee.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Biete an …

Ich habe Sommerpause angemeldet, aber die Zeit vergeht ja … falls jemand einen Rutenaufbau mit FA haben möchte, würde ich den Betrag, den ich für meinen Aufwand unter Freunde erhebe, für dieses Projekt stiften.

P.S. Wenn ihr wollt, bitte nur per PN, der Erste kriegt den Zuschlag. Gerne schicke ich dann den Auszug für die Überweisung zu!

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben