Meine Favoriten-Combo des vergangenen Jahres

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Während der aktuellen Hitzewelle gehe ich nicht angeln, denn es macht keinen Sinn, 100-prozentiges C&R zu betreiben, aber dann bei 30°C im Schatten und den derzeitigen Wassertemperaturen die dann nachgewiesener Weise signifikant erhöhten Mortalitätsraten beim Release in Kauf zu nehmen.

Aber ganz lässt einen das Thema Angeln ja nie los, und gestern Abend habe ich mal Revue passieren lassen, welche von den Combo-Neukäufen des letzten Jahres eigentlich mein Favorit ist. Insgesamt waren es vier, darunter auch eine, die alles in allem deutlich über 1000 Öcken gekostet hat. Alles Hechtcombos mit Multirollen nebenbei, denn auf was anderes fische ich gegenwärtig nicht.

Also: Welche ist mir die Liebste geworden? - Ist es die Neuste? - Ist es die Schönste? - Ist es die Teuerste? - Ist es vielleicht die am besten Ausbalancierte und Leichteste? - Oder die mit dem meisten "Bling-Bling" und teurem Schnickschnack daran?

Nichts von alledem, es ist das "hässliche Entlein", das aus folgendem Komponenten besteht:

Rute : Abu Fantasista Beast Casting mit 150g WG und 8'6" Länge, zweiteilig, Alconite beringt

Rolle : Shimano TranX 301A mit Lager-Upgrade und -Tuning

Schnur : Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft samt 2m Stroft FC-2 in 0,60mm als Schagschnur und Puffer hinten dran.

Eigentlich hatte ich die Rute bloß als Reiserute gekauft, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich in dieser Gewichtsklasse fischen will, immer öfter zu dieser Combo greife, obwohl ich eine zweite, "superschicke" und wesentlich teurere Combo in der gleichen Klasse besitze.

Ich höre schon: "Der Typ hat wohl jeden Tag Steak gefressen, deswegen steht er jetzt auf Bohnensuppe!" Aber das ist gar nicht der Grund. Der Grund ist vielmehr, dass diese relativ schlichte und günstige Combo in jeder Hinsicht perfekt abgestimmt ist und ich sie in ihrer nüchternen Zweckmäßigkeit sogar als schön empfinde mittlerweile.

Hätte ich nicht gedacht anfangs, dass die jemals die erklärte Favoritin werden würde, aber so ist es gekommen, allen Calcutta Conquests und 600-Euro-Stecken zum Trotz.

20180730_165808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Schöne Kombo. Sicherlich optimal für die ganzen Standard Gummianwendungen mit Shads der 23cm-Klasse.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau. Und das Beste ist, ich achte viel weniger darauf, die Combo um Gottes willen nicht zu beschädigen. Aber kein Scheiß: Trotz intensiven Gebrauchs - momentan ist das meine mit Abstand am meisten genutzte Combo in der warmen Jahreszeit - sehe ich keinen Kratzer bislang, auch nicht nach einem Jahr.

Das ist, glaube ich, das Gesetz von der proportionalen Kratzerkumulation. :D

Meine Erfahrung ist nämlich die, dass die Häufigkeit der Kratzer mit steigenden Ruten- und Rollenpreisen steigt, aber um so geringer wird, je weniger man beim Angeln darauf achtet, also bei den weniger kostspieligen Lieblingen. :D

Und hoffentlich ist die Hitzewelle bald vorbei, damit ich wieder guten Gewissens aufs Wasser gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Ich hab mir die Rute jetzt auch mal bestellt für meinen Bodden Trip im Herbst. Macht einen gute Eindruck, nur mit dem Griff muss ich noch ein bisschen warm werden. Aber für unter 130€ neu, top Teil.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich hab mir die Rute jetzt auch mal bestellt für meinen Bodden Trip im Herbst. Macht einen gute Eindruck, nur mit dem Griff muss ich noch ein bisschen warm werden. Aber für unter 130€ neu, top Teil.

An den speziellen Triggergriff wirst du dich bald gewöhnt haben. Der hat bei schweren Sachen deutliche Vorteile, weshalb der US-Marktführer St.Croix mittlerweile seine beiden Musky-Spitzenserien (Legend Elite und Legend Tournament) mit diesem Griff ausgerüstet hat. Im Heavy-Bereich wird der sich durchsetzen.

Das war überhaupt einer der Hauptgründe, warum ich die Fantasista gekauft habe. Denn auf diesen speziellen Triggergriff möchte ich inzwischen nicht mehr verzichten beim Fischen von Bigbaits.

Beim Palmen der Rolle und der Köderführung liegt hier die ganze Hand vor dem Trigger. Die Belastung liegt also auf dem Handballen und nicht, wie bei konventionellen Triggergriffen, auf einem einzigen Finger. Das erleichtert ein stundenlanges Fischen von schweren Baits deutlich. Eine der wenigen wirklich nützlichen Innovationen der letzen Jahre, diese Art von Triggergriff. (Für schwere Ruten wohlgemerkt, im Bereich unter 100g WG wird der konventionelle Triggergriff weiterhin Standard bleiben.)
abu-garcia-fantasista-beast-casting-650x148.jpg

Hier der gleiche Triggergriff an besagten Bigbait-Ruten von St.Croix:
LEM86HF_4000x4000.png
LMC80MHF_4000x4000.png

Persönlich würde ich mir mitterweile keine Bigbait-Rute im Bereich ab und über 150g WG mehr anschaffen wollen, die nicht mit diesem Triggergriff bestückt ist. Denn es sind solche für sich allein genommen unscheinbaren kleinen Verbesserungen, die einem in der Summe das Bigbaitfischen deutlich erleichtern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Dass Bigbaitfischen eine zugegeben eher grobmotorische Angelegenheit ist, bedeutet keineswegs, das kleine Verbesserungen nichts bringen. Tatsächlich sind die, wenn einem die eigenen Knochen lieb sind, in diesem Extrembereich kaum minder von Bedeutung als am UL-Ende der Palette.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oh ja, danke für den Hinweis. Im Clip ist auch sehr gut zu sehen, wie die Hand zu liegen kommt bei dieser Art von Triggergriff. Ob sich das auch im leichteren Bereich durchsetzen wird, muss man sehen.

Hinweis noch: Beim Wurf ist es mit etwas größeren Händen angenehmer, die "konventionelle" Handhaltung zu machen und erst hinterher auf die gezeigte Handhaltung umzugreifen. Aber das ergibt sich eh quasi automatisch, ohne dass man groß darüber nachdenkt.

Leute mit sehr breiten Riesenpratzen könnten mit dieser Art Triggergriff allerdings ihre Probleme haben, das sei hier auch nicht verschwiegen. Notfalls bleibt dann immer noch die konventionelle Handhaltung mit dem Mittel- oder Ringfinger vor dem Trigger. Aber das ist natürlich nicht der Sinn der Angelegenheit.

Wer allerdings einen der erstklassigen Bigbaitstecken von St.Croix kaufen will, wird in Zukunft nicht mehr an diesem Triggergriff vorbeikommen - es wäre denn, er kauft nur den Rohblank und überlässt den Rest einem Rutenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben