Mein Boot - Crestliner Vision 1600 WT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Hallo zusammen,

aufgrund einiger Nachfragen per PN habe ich mich entschlossen, mein Boot hier nochmal in einem separten Post vorzustellen:

ich habe im Spätsommer 2020 mein Crestliner Vison 1600 WT aus 2017 gebraucht gekauft.
Der Weg dahin war lang und mit viel Recherchen verbunden, danke auch an @mathias160888 für die Hilfe, die vielen Infos und mittlerweile die gute Freundschaft :)
ich hatte sogar 3 Wochen vor dem Kauf ein Neu-Boot bestellt, aber als ich dieses Boot sah, war es um mich geschehen...


Ich habe das Boot mit folgender Ausstattung gekauft:

2017 Crestliner Vision 1600 WT
komplette Vinyl Ausstattung
Suzuki DF50
Pega V-Liner 1350
Minn Kota Terrova 55lbs
Garmin Striker 5dv
Lowrance HDS 9 Live
Bow Cusions
42l Tank
Stühle mit Airride, Lift & Slide
Rutenhalter, Luretables, Lureholder, Fender und was man halt sonst so braucht.

IMG_1994.JPG IMG_1995.JPG IMG_1999.JPG IMG_2255.JPG

Eigentlich komplett fertig und ready to fish… EIGENTLICH
Als erstes habe ich Jumpseats nachgerüstet (vom Sattler bauen lassen und selber eingebaut), damit man auch gemütlich zu dritt oder viert fahren kann, die Familie soll das Boot ja auch nutzen…
IMG_2439.JPG IMG_2440.JPG

Dann wurden 2 Casting Seats gekauft, die im Sommer die Wurfangelei deutlich bequemer machen.
IMG_5250.JPG

Der Trailer wurde mit einem Laufblech ausgestattet, macht das Slippen viel leichter.
IMG_5008.JPG

Der 55lbs Terrova war leider unterdimensioniert, das hatte ich schon bei der Probefahrt bemerkt, also wusste ich, dass da was zu tun ist.
Der Terrova und seine 100Ah AGM wurde kurzer Hand runtergeworfen und gegen einen 80lbs Terrova und 50Ah LiFePo4 Batterie von Ective getauscht.

Ich konnte einen generalberholten Terrova sehr günstig von einem Freund erwerben, musste dabei aber auf den Geber verzichten (den der 55er eingebaut hatte) - somit war das Garmin Strker vorne leider außer Funktion.
Da ich beim Angeln immer vorne bin, egal ob geworfen oder verticalt wir, war das natürlich suboptimal, da ich keinen Blick auf das Lowrance hatte
also musste ein neues, zweites Echo her. Die Lowrance Geräte sind mega, aber leider auch Mega teurer...
Also entschied ich mich, das Lowrance abzustoßen und auf Garmin zu wechseln. Durch Verkauf des Lowrance und einen guten Einkaufspreis der Garmin Geräte (wir haben für 3 Boote zusammen bestellt) hat mich der Wechsel von 1x 9" Lowrance auf 2x 9" Garmin im Netzwerk deutlich weniger als die Hälfte dessen gekostet, was ich für ein 2tes Lowrance plus Netzwerk bezahlt hätte.

damit war die Reise aber noch nicht zu Ende, zeitgleich zum Kauf der Echos machte der eigentlich komplett erneuerte Terrova wieder Mucken - mein Freund schickte ihn zum 3. oder 4. Mal in die Werkstatt und ich entschied, dass der Motor gar nicht mehr auf mein Boot zurück kommt, da ich nicht daran glaubte, dass das Teil jemals wieder 100% i.O. kommt. ich bekam mein Geld zurück und musste mich nach einem neuen Motor umsehen. Da ich den Terrova wirklich günstig bekommen hatte, reichte das Geld natürlich nicht annähernd für einen komplett neuen, ich musste eh wieder ins Portmonaie langen...
und da ich nicht gerne etliche hundert Euro mehr ausgebe, nur um das zu bekommen, was ich vorher eh schon hatte, habe ich lieber noch tiefer in die Geldbörse gegriffen und mich für einen Garmin Force 57" entschieden. Die Entscheidung hat tatsächlich mehrere Tage gedauert und tat auch weh, aber als ich die Bestellung bei meinem Händler aufgegeben hatte, war ich richtig froh.

Inzwischen ist der Motor verbaut, angeschlossen, vernetzt und wurde auch schon kurz getestet. Der erste Eindruck ist MEGA und ich freue mich auf die erste richtige Tour mit dem Teil
IMG_5182.JPG IMG_5197.JPG


Wenn es Neuigkeiten zu meinem Boot gibt werde ich diese immer wieder hier posten, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne hier oder per PN stellen.

Da die Frage eh ständig kommt:
Ich hab aktuell keine Ahnung was ich komplett für alles bezahlt habe, da immer auch irgendwelche Kleinigkeiten sind, die man nicht auf dem Schirm hat, und man ja auch wieder Dinger verkauft. Es sind definitiv über €30k und weit weniger als €40k
 
Zuletzt bearbeitet:

skale8

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Echt ein tolles Boot! Bist Du mit den 50 PS glücklich, oder sollte man eher einen größeren Motor nehmen? Max. dürfen ja 80 dran, oder? Gruß, Jan
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Echt ein tolles Boot! Bist Du mit den 50 PS glücklich, oder sollte man eher einen größeren Motor nehmen? Max. dürfen ja 80 dran, oder? Gruß, Jan
Das mit den 80ps kam glaub ich 2020
Meins darf max 60 PS.
Klar hätte ich die manchmal gerne, aber Upgrade lohnt nicht, dass steht in meinem Verhältnis

Ein Kumpel hatte das Boot 80 PS. Fuhr ca 15 kmh schneller. Aber der Sprit Verbrauch war derbe.

Im großen nd ganzen passen die 50 PS ganz gut. Damit fahr ich so 45-50 kmh max
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Die Frage nach der Anzahl der PS hat sich bei mir damals auch gestellt.
Üblicherweise wird empfohlen, die für ein Boot maximal zulässige PS-Zahl zu wählen. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und eine "kleine Motorisierung" mit 60 PS gewählt, auch weil auf den meißten Gewässern eh nur 9, 12 oder 15 km/h zulässig sind. Dafür reichen auch zwei Holzruder :) .
Ich war mit den 60 PS immer sehr zufrieden, Gleitfahrt ist mit ein wenig Anlauf auch in voller Familienstärke problemlos möglich - bis meine Jungs letztes Jahr auf die Idee kamen, wakeboard und wasserski zu fahren : Da wären ein paar PS mehr zumindest für die mehr als hilfreich, die den Start aus dem Wasser heraus nicht auf einem Bein stehend den Strandnixen locker zuwinkend beherrschen.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
1.180
@Ben Lkm , du warst nicht zufällig vor 14 Tagen in NL nähe HD unterwegs?
Dann hätten wir uns auf der Autobahn kurz vorm HD gesehen. Ich hatte mein Discovery mit nem 60ger Suzuki im Schlepp ;-)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
@Ben Lkm , du warst nicht zufällig vor 14 Tagen in NL nähe HD unterwegs?
Dann hätten wir uns auf der Autobahn kurz vorm HD gesehen. Ich hatte mein Discovery mit nem 60ger Suzuki im Schlepp ;-)
Doch das war ich. Kann mich an die Situation erinnern :)

Seit ihr nach de banaan gefahren?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.543
Ort
Köln
Ein tolles Boot. Kannst du mir schon was zu den jährlichen Kosten sagen?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
1.180
Doch das war ich. Kann mich an die Situation erinnern :)

Seit ihr nach de banaan gefahren?
Genau da sind wir hin gefahren.
Wenn nur Angler dort slippen ist's super nur abends war's nervig, da dort einige Wassersportler die Slippe so zugeparkt hatten, das man kaum noch raus kam...
Aber für 0€ ist's glaube ich eine der besten Slippen die ich kenne und da kann man dann auch mit solchen "Sommererscheinungen" leben :)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
551
Alter
42
Genau da sind wir hin gefahren.
Wenn nur Angler dort slippen ist's super nur abends war's nervig, da dort einige Wassersportler die Slippe so zugeparkt hatten, das man kaum noch raus kam...
Aber für 0€ ist's glaube ich eine der besten Slippen die ich kenne und da kann man dann auch mit solchen "Sommererscheinungen" leben :)
Ja ist top. Wie sind bis Middelharnis. Die Slippe ist auch super
 

Oben