Mehr Aussteiger durch Fluorocarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo@ll,
ich stelle mal eine These in den Raum und bin gespannt, wie Iihr das seht.

Mir ist aufgefallen, seit ich dieses Jahr angefangen habe, mit Fluorocarbon zu angeln, zwar mehr Bisse, aber auch wesentlich mehr Aussteiger im Drill habe.
Am Gerät habe ich nichts verändert im Vergleich zum letztem Jahr.
Vorfachlänge ist ca. 1,2m, ( STROFT FC2 0,3mm)

Bin mal auf eure Erfahrung gespannt.

Gruß
Michael
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hi,
also ich kann das so nicht bestätigen.Meine Aussteigerrate hat sich eher verringert , da FC ja auch eine gewisse dehnung aufweist. Habe früher komplett ohne Vorfach gefischt auf Barsch und Zander, also Köder direkt an das Geflecht.

MFG
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Hi, das habe ich auch und ich hatte letztes Jahr pro 10 Bisse 1 Aussteiger.
Dieses Jahr seit dem Wechsel sind es 4 pro 10 Bisse.
Ich habe die Vermutung, dass man evlt doch härter anschlagen muss, wegen der Dehnung?!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich gehe eher davon aus das auch Fische beissen die ohne Fluorocarbon garnicht gebissen hätten. Daher auch vielleicht zaghafter gebissen haben. Wenn du vorher 10 Bisse am Tag hattest hast du also 9 Stück landen können, wieviel mehr bisse hast du denn jetzt ? Ich geh mal davon aus wir reden von Zandern ? Da zieh ich beim Anschlag eh immer voll durch. Und ansich hab ich eine recht geringe Aussteigerquote bei 1 - 1,5m fluorocarbon zwischen 0,28- 0.35er.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Ich notiere mir immer wie viel bisse ich habe, wie viele aussteiger und wie viel gelandert worden sind, mit uhrzeit, wasserstand usw... so habe ich das beim auswerten festgestellt.
 

Matzö

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
wieviel Prozent mehr "Bisszuwachs" hast du denn in etwa? ich angel zur Zeit ohne Fluorocarbon und hab überlegt, dass auch mal vorzuspannen...

Gruß
Matze
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
bountyhunter schrieb:
Ich notiere mir immer wie viel bisse ich habe, wie viele aussteiger und wie viel gelandert worden sind, mit uhrzeit, wasserstand usw... so habe ich das beim auswerten festgestellt.

Kompliment für deine akribische Auswertung. Deine Erfahrung ist interessant. Betreff Barschangeln, kann ich das nicht bestätigen. Die Aussteigerquote hängt hier in hohem Maße vom Drillverhalten, Blank der Rute und Schärfe der Haken ab, meiner Meinung nach.

Sollte sich deine Auswertung auf Zander und/oder Hecht beziehen?, so kann ich mir ,wie schon oben erwähnt, den anschlagdämpfenden Faktor des FC als Ursache vorstellen.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Matzö schrieb:
wieviel Prozent mehr "Bisszuwachs" hast du denn in etwa? ich angel zur Zeit ohne Fluorocarbon und hab überlegt, dass auch mal vorzuspannen...

Gruß
Matze

Also die Auswertung bezieht sich nur auf Zander.
Die Zunahme an Bissen ist 31,34 % im Vergleich zum Vorjahr.
Was du auf jeden Fall sparst ist Schnur!!! Sonst habe ich 3 mal im Jahr neue Schnur drauf machen müssen, dieses Jahr bis jetzt einmal.


Barza schrieb:
Die Aussteigerquote hängt hier in hohem Maße vom Drillverhalten, Blank der Rute und Schärfe der Haken ab, meiner Meinung nach.

Sollte sich deine Auswertung auf Zander und/oder Hecht beziehen?, so kann ich mir ,wie schon oben erwähnt, den anschlagdämpfenden Faktor des FC als Ursache vorstellen.

Wie gesagt, es hat sich am Gerät nichts geändert.
Aber diese Phänomen scheint niemanden sonst Aufgefallen zu sein bis jetzt, mir ist es nur aufgefallen, durch den Vergleich 2011 und 2012.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
hab mich da gerade mal reingelesen und find deine beobachtung echt interessant.

Beziehen sich deine Erfahrungen aufs Uferfischen oder mehr Vertical?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Würd ich persönlich jetzt auch eher auf's Equipment bzw. den schwachen Anhieb o.Ä. schieben. Ich fisch FC oder Mono durchgängig als Hauptschnur. Zum Spinnerbaiten hab ich eine 0.30er Stroft ABR an einer 3/4oz Rute. Und selbst 80er Hechten nagel ich den Haken komplett durch den Oberkiefer. Und auch mit meiner L-Volkey oder meiner ML Trad-Arts hau ich Hechten und Zandern den Haken voll durch (sofern die als Beifang mal beissen :) ). Hab ich kein Problem mit. Selbst 2/0er sind da locker durch.

Außerdem gibts nen Unterschied zwischen "Dehnung" und "Dehnung". Die "Dehnung" beim Drill ist ne ganz Andere, wie die bei einem "Anhieb". Heißt, die Schnur dehnt sich bei einem Anhieb kaum. Gibts kaum Unterschiede zu Geflecht. Im Drill dagegen schon. Seit ich nur noch FC durchgängig fische, hab ich mehr oder weniger gar keine Aussteiger mehr. Wenn die hängen, kann ich die immer ausdrillen. Das Einzigste was passiert, dass ein Anhieb in's Leere geht. Dann hatte er den Köder aber auch nicht vollends und dann kann auch kein Haken fassen. Wenn ich den Anhieb gesetzt hab und der Fisch hängt, dann bekomm ich die zu über 90% raus. Nur kleinere Hechte mit ihrem blöden gespringe und gezappel verlier ich mal. Aber Barsche oder Zander eigentlich nie. Nur bei der Handlandung mal, dass ich zu früh die Schnur locker lasse und dann der Haken auf Grund der angedrückten Wiederhaken rausfällt. Aber ansonsten exakt 0 Probleme mit FC oder Mono beim Angeln...


Grüßle

EDIT: Ich fische auch nur vom Ufer...
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Auch interessante Betrachtungsweise.
Nur die Dehnung ist nun mal vorhanden auch beim Anschlag, aber das müsste man jetzt prüfen lassen im Labor, um wieviel mm oder cm sich die FC dehnt bei 1m, denke die Dehnung ist größer beim Anschlag, weil ja mehr Energie frei wird als im Drill.

Aber dein Statement finde ich in sofern sehr interessant, dass du diese Beobachtung noch nicht gemacht hast und ich fische die gleiche FC wie du.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Basshunter94 schrieb:
bountyhunter schrieb:
Ich fische nur vom Ufer.

Interessant.
Wie fallen dein deine Anschläge aus?
Ziehste voll durch?
und ich kenn deine ruten nicht..sind die hart?

Meine Anschläge, ich faulenze meist, bei einem Biss geht die Rute von der 9 Uhr Stellung in die halb 12 Stellung. Beobachte ich aber heute Abend nochmal.

Ich fische eine Ripple Pro 2,74m
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey,

jetzt will ich auch mal was zum Thema beitragen.

Ich fische normalerweise nur mit Stahl, bzw Hardmono, da ich in keinem reinen Zandergewässer fische sondern ebenfalls so viel Hechte wie Zander vorkommen.
Mir ist aufgefallen, als ich mal zum Test halber mit Fc gefischt habe, dass verhältnissmäßig viele kleine Zander den Köder attackiert haben oder hinterhergeschwommen sind, was sonst definitiv nicht der fall ist.
Ich gehe davon aus, dass dier warscheinlich dasselbe wiederfahren könnte.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Dann fängste ja rein rechnerisch gesehen 78 Zander pro Jahr durch fluorocarbon und 90 ohne vorgeschaltetes fluo. (Bei 100 Bissen)
Und es kann nicht sein das die Fische einfach nur zaghafter beissen? Das phänomen könnte ich nämlich bestätigen diese Jahr. Also ich glaub jedenfalls nicht dass das Fluo schuld ist.
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Das könnte auch sein, wie gesagt bin für alles offen in dem Bereich.
Es wunderte mich nur bei der Auswertung, das es dort so eine Differenz gibt.
 

Oben