Mehr Ausbeute durch Fluocarbon?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
Hey liebe BA-Gemeinde,

ich wollte mal fragen,ob Ihr eine größe Fangausbeute mit Fluocarbon an eurer Geflochtenen verbuchen konntet...
Hatten Ihr schon Fische verloren durch das öffnen des Knotens???

Ich frage,weil ich es dieses Jahr mal ausprobieren möchte,um an die ganz "Dicken" zu kommen!!!
Nur habe ich auch Bedenken bei der ganzen Sache :roll:
Stört das Vorfach an der Hauptschnur wirklich nicht???

Ich danke euch allen schon mal bei der Anteilnahme :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ja, du bekommst DEUTLICH mehr Fischkontakt. Wenn du nen anständigen Knoten machst, musst du auch bzgl der Haltbasrkeit keine Bedenken haben. Hab letzten Sommer nen 70er Rapfen mit nem 18er Fluo-Vorfach gebändigt bekommen. Möglich ist Alles :wink:
Viel Erfolg mit Fluo !
greetz
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Das stört kein Stück.
Ich fang, seit ich solche Schnüre verwende min. 100% mehr Fisch.
@pitperch ich hatte nen 78er mit 0.18er Vanish ;P
Gruß Lasse
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich hab da so an den doppelten grinner gedacht und heute schon ein paar male geübt.klappt super!!! beklebt ihr den knoten nochmals mittels sekundenklber etc.???

wie siehts mit den hechtzähnen aus??
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Naja, hechtsicher kann man das Zeug nicht nennen,
aber ich hatte ehrlich gesagt noch keinen Hechtabriss.
Ich verwende immer einen Chirugenknoten, der funktioniert
auch wunderbar.
Gruß Lasse
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich fische meine meistens im Durchmesser von
0.18-0.33er, aber ich wähle meist feinst möglich.
Gruß Lasse
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich fische immer eine Länge von ca.
1.5-1.7m, habe damit bis jetzt gute Erfahrungen
gemacht.
Gruß Lasse
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Die Länge wähle ich so, daß sich der Verbindungsknoten in Wurfposition knapp über der Rolle befindet.
Deshalb sind meine Vorfächer nur selten länger als 2m, werden aber im Laufe eines Angeltages kürzer.

Um eine Scheuchwirkung zu minimieren reichen wahrscheinlich schon 50 cm.
Gibt auch Leute, die an Scheuchwirkung durch Schnur nicht glauben.

Viele nutzen die Monofile wegen ihrer Dehnung als Puffer, um ein Ausschlitzen der Fische zu verhindern. Kein Plan, wie lang das Vorfach für diesen Zweck sein muß.

Last but not least kommen Mono- Vorfächer wegen ihrer höheren Abriebfestigkeit zum Einsatz.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
janfischt schrieb:
Die Länge wähle ich so, daß sich der Verbindungsknoten in Wurfposition knapp über der Rolle befindet.
quote]

:roll: :roll: :roll: versteh ich nicht.sorry
wie lang sollte denn das vorfach deiner meinung nach sein bei einer 2,10m rute?
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
2,10m abzüglich der Länge vom Rutenende bis zur Rolle und zuzüglich Abstand von Rutenspitze bis zum auswerfenden Köder.... :!: :D :lol:
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
das vorfach zum direkten finesse angeln ist bei mir ca 150cm..auch mal bischen länger,zum ende der fluorrolle immer bischen kürzer :lol:

beim gezielten barscheln benutze ich 0.20er...beim "zander & barsch" angeln benutze ich dann auch flour bis 0.28...meist aber 0.25er.

beim wobbler twitchen benutze ich immer noch ein meter 0.28er fluor, zwischen hauptschnur und stahlvorfach...was zwischen 0.20-0.25 dick ist..bzw.meine gewünschte tragkraft verspricht.

ich könnte auch direkt mit hardmono fischen...aber ist mir nicht janz geheuer..und verspricht mir auch wesentlich weniger barsche um dann doch relativ hechtsicher zu angeln!
jetzt werden einige sagen.."kannste ya gleich mit stahl fischen!"
meine erfahrungen sagen aber..das die bissausbeute beim barscheln doch besser ist..wenn ich fluor zwischenschalte.
außerdem reduziert es tatsache..das ausschlitzen von barschen.was mir damal des öfteren passiert ist... :lol: .

also mein fazit:"mehr ausbeute durch fluorcarbon!"
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Habe auch deutlich mehr Bisse und Fänge mit "Fluoro" besonder Barsch, Döbel, Forellen und Zander. Beim geziehlten Hechtfischen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Habe letze Saison Tests mit dickem Hardmono und Fluoro auf Hecht gemacht. Nehme nur noch Stahl auf Hecht, war mir zu heiß für die Hechte, bei kleinern bis 70 cm kein Problem, hab aber zwei richig gute verloren weil sie das Mono durchgescheuert haben. Zum glück nur Gufi mit Einzelhaken, ich hoffe es geht den Jungens gut.
Ich nehme für Alle Hart und Softbaits über 10 cm nur noch Stahl.

Meine Finesse-Rigs binde ich vor, meist mit 25er Fluoro, Sie sind in der Regel ca. 80 cm lang und am Ende mit ner Schlaufe versehen, ich verbinde Sie mit der Hauptschnuer mittels Schlaufe in Schlaufe Verbindung.
Das geht wunderbar und ist schnell gewechselt, zum werfen kurbel ich es so weit hoch dass die Schlaufen nicht bis zum Spitzenring reicht.
Nur wenn die Fische sehr zickig sind kommt bei mir was längeres ran ca. 1 1/2 Rutenlängen, so das kein Knoten unter Druck in den Ringen liegt.
Schonender und besser wirft es sich wenn der Knoten erst nach dem Wurfdruck locker dem Köder folgen kann.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ich konnte, abgesehen von der gegenüber einigen Monos besseren Abriebfestigkeit, keinen Unterschied zu normaler Mono feststellen
außer

schlechterer Knotbarkeit, niedrigerer Dehnung und einem höheren Preis.

Der Weg zum Dickbarsch beginnt mit dem Schritt ans richtige Gewässer und geht weiter mit der Ködergröße. Irgendwo am Horizont kommt dann Fluorocarbon.

Die Stahlfrage dürfte für jeden wirklichen Angler klar beantwortet sein.

Der Glaube versetzt Berge
Christian
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Psychologie oder Tatsache? Hab n 40er Barsch auf n fettes Titanvorfach in einem der saubersten Seen unserer Region gefangen,also nich auf das Vorfach, sondern auf den 79 er SQ am Ende desselben. Erachte aber nicht nur die( Un)-Sichtbarkeit als befürwortendes Kriterium bei der Verwendung von FC in Barschreichen Regionen(wo Hechte wirklich! vereinzelt vorkommen!),auch und vor allem die Steifheit des Materials befördert komfortable Führung beim Twitchen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu normalem Mono, finde ich. Gruss Morris
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Fluo hin, Fluo her, ich experimentiere zur Zeit statt Fluo mit ner stino braunen Mono in 0,30mm (vorher 0,26er Fluo) und kann keinen Unterschied zum Fluo feststellen! :wink:
TL Lasse
P.S. Billiger ist es auf alle Fälle!
 

Oben