Megabass XÖR (Saltwater) für Hecht&Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Hat sich von Euch eigentlich schon einmal einer Gedanken darüber gemacht für´s Stationäre Wobblerfischen eine Rute aus den Megabass Saltwater Serien zu holen???

Natürlich habe ich hierzu keinerlei Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass diese Ruten, welche nicht für black bass sondern seabass gedacht sind unter Umständen besser zu unseren heimischen Zielfischen (Hecht & Zander) passen.

Ich fände (siehe Link) hier das Modell SSR-66ML aus der XÖR-Serie sehr ansprechend. Was ich auch sehr angenehm fände wäre die 2-Teilung. Die nachfolgenden Angaben zum Blank lesen sich doch auch recht gut, oder?:

- 6.6 ft (ca. 1,98m)
- 8-28 gr (1/4 - 1 Oz.)
- 8-16 lb

Das Modell SSR-66M liest sich vielleicht sogar noch etwas besser

- 6.6 ft (ca. 1,98m)
- 10-35 gr
- 20-20 LB

Was meint Ihr? Wie gesagt, hab hier selber keine Ahnung...ist nur ne Idee!!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

grad wegen der Caiyen oder der iX-LPS Series versuche ich auch, an Infos ranzukommen. Allerdings eher mit mäßigem Erfolg. Und ohne die Eigenschaften eines Blanks zu kennen ... Blindkauf kommt eben nicht in die Tüte ... Kann eigentlich jemand was zu den WG-Angaben bei der Caiyen sagen (z.B: Medium Heavy, 2.5-4.0G Egi 0.-1.0 PE.) ???

Grüße, dD [/align]
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Aus der tiefsten Versenkung geholt. :)

Hat zwischenzeitlich jemand die Caiyen testen oder ausgiebig fischen können?
Habe die C83H im Zulauf. Den spärlichen Infos zufolge könnte es ne schöne straffe Jigge sein.
Werde in jedem Fall berichten.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Aus der tiefsten Versenkung geholt. :)

Hat zwischenzeitlich jemand die Caiyen testen oder ausgiebig fischen können?
Habe die C83H im Zulauf. Den spärlichen Infos zufolge könnte es ne schöne straffe Jigge sein.
Werde in jedem Fall berichten.
Berichte mal wenn sie da ist, scheint ja eine Egi Rute zu sein.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ja, und die Egi Ruten sind oftmals als Zanderruten recht gut geeignet.
Ich brauche aber keine Zander-Statio. An einem meiner Lieblingsgewässer ist es so, dass die Hechte jedweder Größe zu bestimmten Zeiten eher auf kleinere Gummis stehen, die dann auch noch schnell und ruckartig... trotz allem gefühlvoll überm Kraut geführt werden müssen.
Bei dem Speed komme ich mit BCs an die Grenzen des machbaren...und Spaß macht es dann auch nicht.

Da erhoffe ich mir (als alter MB-Spacko :) damit die passende Rute.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
4.210
Ort
Linz
Habe mir heuer genau wegen dieser Eigenschaften die MB Cookai 810MC (ist zwar eine Baitcaster) gegönnt und bin vollends zufrieden damit. Ersetzt meine bisherige Donau-Hauptstrom-Zander-Spinning.
Schaue mich schon seit längerem im Salzwasser Bereich nach Ruten um...auch bei den Light Rock Fish/Light Game Ruten gibts viele, deren Taper und Aktion m. M. nach besser zum heimischen Barschangeln geeignet sind als viele Black Bass Rods.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hier ein paar bescheidene erste Eindrücke und Fotos. Meine erste XÖR MB... Eine aus der Serie Caiyen. C-83 H. Sicherlich schon etwas älter. Manche Komponenten sind identisch mit meinen älteren Bass Modellen. Verarbeitung wie immer ziemlich gut! Bei dieser Rute weniger verspielt und insgesamt sehr schlicht...tief dunkelblau fast schwarz schimmert der Blank.
IMG_20221223_184317643~2.jpg
Der Griff kommt als VSS daher. Ideal für Spinnings. Ich mag auch keine ewig langen Reargrips mehr. Daher kommt mir der Aufbau mit dem Griff vor der Rolle sehr gelegen.
Mangels Alternativen hängt da erstmal eine TP-SW dran. Beide Blautöne von Rollenhalter und Gehäuse korrespondieren super, mit etwas Einbildung:) ausbalanciert ist sie damit auch mehr als perfekt. Wichtig fürs sehr aktive Jiggen.
IMG_20221223_184553179.jpg
IMG_20221223_184351415.jpg
Die Ringe... Optisch nicht so mein Fall. Natürlich Fuji Titanrahmen. Lowrider und viele Microguides nach vorne hin. Mal schauen, wie gut sie wurftechnisch arbeitet.
IMG_20221223_184422846.jpg
Insgesamt ein schicker straffer Stock. Aktion ist wieder sehr interessant. Erstmal nur trocken getestet. Bei geringer Last (anjiggen des Köders/ Biss) eher Fast, und bei hoher Last mit Fish-on geht's sehr schnell geschmeidig Richtung flexi Regular. Für eine zweiteilige Rute eine wirklich sehr schöne Biegekurve.
Ich hatte gehofft, dass sie ähnlich zu meiner Steez Harrier daherkommt. Und das passt auch, nur das die Caiyen hinten raus besser mitgeht und nicht so sehr wie bei den meisten Bass Ruten total zu macht.
IMG_20221223_184522773~2.jpg
IMG_20221223_184407924.jpg
IMG_20221223_184500388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Patzi
Könntest du bitte noch ein wenig mehr zu deiner COOKAI schreiben,besondes würde mich interessieren wie sie sich mit Rigs und Jigs macht.
 

Oben