• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

junglist3000

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Fischt sie denn jemand?
Oder etwas Vergleichbares?
Sie hat laut Hersteller ein Wurfgewicht von umgerechnet 1,8-14,1g.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Rute. Zielfisch Barsch, Döbel, etc. (Vernarrt in Reiseruten)
Ich möchte gern jiggen, drop shotten, texas,....auch mal ein paar feinere Wobbler, auch Popper dürfen es sein. Spinner geht immer (;
Beispielweise nen 2" shiner oder 1,5" twister am 3 g Jig wären im minimalen Bereich Wurf- und Senisbilätstechnisch schon schön.
Maximal so etwas wie 7,5cm shadteez am 10g Kopf.
Angaben klingen ja passend. Bin total angetan von der Serie. In zugänglichen Medien scheint sie aber ziemlich dick zu sein.
Mich wundert auch das verhältnismäßig hohe Gewicht der Ruten. Diese wiegt laut diverser Stores und Hersteller 131g.
Ich befürchte, dass sie zuviel des Guten ist für feinere Angelei.
Ist jetzt auch nicht viel, aber meine Akilas Mobile 70MH wog exakt das gleiche (5-30g WG). Da sollte doch eine leichtere Rute in der Klasse nicht genauso ausfallen!? Woran liegt das? Liegt es am Material und ist begründet durch perfekte Balance? Dafür steck ich leider zu wenig drin. Und ist ja nix neues, dass es schwierig ist an Details zu kommen. Hoffentlich wisst ihr was :)

Viele Grüße von der Saale!
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wäre mir auch zu viel, fürs feine Fischen.
Allerdings ist dein gewünschter Bereich auch etwas krass, von 3 gr. + 1,5 in, bis 10 gr. + 3 In. da wird es schwer mi einer Rute.
Das Gewicht würde ich vernachlässigen, da die Balance viiiel wichtiger ist. Und alle MB Ruten, die ich bisher in der Hand hatte, waren perfekt von der Balance! Wirkt am Ende sogar leichter.
Meine Steezen, die unter 100 gr. wogen, habe ich aufgebohrt und 20 Tungsten rein geschoben.
Würden dadurch viel Stimmiger
 

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Danke schonmal. Das klingt doch gut.
Es ist auch nicht mein exakter Wunschbereich, sondern was ich mir von den Angaben der Rute erwarten würde.
Hast jemand ne Ahnung welche Orochis denn nun 4 oder 5 teilig sind? SS, XX, XXX aiaia mir qualmt der Kopf. Aber vieleicht steckt ihr ja schon länger drin.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Dein genanntes Modell, 4P steht für 4 Pieces,also 4 teilig. Deswegen ist dein Modell auch so " schwer" denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Das ist mir klar.
Bei den anderen Reihen XX, X4 und co haben ich leider nie solche Übersichten gefunden. War schon froh wenn da stand ob ein- oder mehrteilig (;
 

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Null Problemo.
GL Compatto hat auch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Vieleicht geht das ja auch in die Richtung.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Mich wundert auch das verhältnismäßig hohe Gewicht der Ruten.
Das relativ "hohe" Gewicht kommt-wie zum einen schon geschrieben- durch die Vierteilung und zum anderen hat Megabass am Ende wie son Metallgewebe um den Blank gewickelt. Was den Ruten auch echt nen mega Backbone für die jeweilige Wurfgewichtsklasse beschert.
Hab vom Kumpel die F2 68 mal fischen dürfen. Er fischt damit leichtes Dropshot mit 5-10g und schlanke Köder-sie kann also mehr ab, als das was draufsteht. Und wenn das bei der Reihe allgemein so ist, wird die F3 zu viel Power haben-oder dir nur für die schwereren Sachen dienen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ne F3 ist schon kräftiger - aber eben auch allroundig.

Mit Finesse hat das nichts zu tun, aber bei dem notwendigen Köderspektrum ist auch nichts andres möglich.
Als reine Barschpimpel wär das nichts, aber wenns schöne Döbel und Rapfen gibt macht die Rute Sinn und sicher auch Spaß

Gruß
Sepp
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich habe ne f3 Rattle Viper. Is ne sehr schöne, tolle Rute. Is halt zweiteilig. Und wie es der Zufall will, verkaufe ich sie grad. :)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich habe eine Jadepython aber die einteilige. Meiner Meinung nach kannst du die für 2"ES am 3g Jig nicht gebrauchen. Die Serie hat schon ordentlich Power, ich z.B. benutze sie auch für 10g Jigs mit 10cm Piglet Shad oder 14g Bullets mit 3"ES und das packt sie noch recht gut.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung hoch.
Gibt es hier mittlerweile jemanden, der die "neue" Megabass Orochi XXX Jadephython sein Eigen nennen kann?
Meiner Meinung nach endlich mal eine Reiserute mit ordentlichen Stats und einigermaßen ansprechender Optik.
Ich will den Stock hauptsächlich mit Gummis zwischen 3 & 4" und Jigköpfen zwischen 5 & 10. Gramm fischen.
Ab und an kämen schmale Hardbaits zwischen 6 und 7,5 cm zum Einsatz.
Und was wäre eure Quelle des Vertrauens? Wo würdet ihr zuschlagen?

Liebe Grüße,

Felix
 

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Moin,
Also ich habe mir dann doch ein anderes feines stöckchen in ähnlicher preisklasse gegönnt.
Und zwar bei einem shop, die auch die jadepyhton anbieten!
Würde sofort wieder dort bestellen. Schweizer Shop. Versand kam aber aus Deutschland (somit auch zollfrei und absolut schnell).
Mickeys-Tackle
Grüße, Ludwig
Ps: Bin aber auch schon wieder dran über die pyhton nachzudenken, als ergänzung zu meinem sortiment
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Das hört sich interessant an. Ich schaue mich da mal um. Hab den Shop auf über Google gefunden.

Welche Rute ist es denn bei dir geworden? Du hast ja noch was leichteres gesucht. Ist die Neue zu leicht?
 

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Die neue ist ultra leicht ja.
Aber nicht zu leicht. Ich hatte mich dann dazu entschieden diese art der spinnangelei zu testen.
Es ist eine 1,80 rute mit 0.1-3.5g wg geworden. Macht wahnsinnig viel spaß und hat mir schon etliche fische gebracht. Fische momentan hauptsächlich 2" am 2g kopf,dropshot oder mini spinjigs. Knallt
 

junglist3000

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Alter
32
Aber genau, maximal gehen so 3g kopf und 3", aber das wirft die wirklich noch ohne mir sorgen zu bereiten.
Den Rest decke ich rutentechnisch ganz gut oder semioptimal ab, was nettes dazwischen wäre halt luxus auf den ich lust habe.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Haha, den Luxus mehrere Reiseruten zu besitzen kann ich mir leider nicht leisten.
Es kommt natürlich auf den Preis an, aber ich will ja auch was ordentliches in der Hand halten.

Ich denke, dass es die Megabass wird!
Mich interessiert noch die Grifflänge, aber sonst steht dem ganzen eigentlich nichts im Weg.
Über den Sommer / Herbst bin ich beruflich viel unterwegs und letztes Jahr hab ich mir da das ein oder andere Mal in den Hintern gebissen.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Haha, den Luxus mehrere Reiseruten zu besitzen kann ich mir leider nicht leisten.
Es kommt natürlich auf den Preis an, aber ich will ja auch was ordentliches in der Hand halten.

Ich denke, dass es die Megabass wird!
Mich interessiert noch die Grifflänge, aber sonst steht dem ganzen eigentlich nichts im Weg.
Über den Sommer / Herbst bin ich beruflich viel unterwegs und letztes Jahr hab ich mir da das ein oder andere Mal in den Hintern gebissen.


UUUUNNNNDDDD ??? … Was ist draus geworden ?
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
UUUUNNNNDDDD ??? … Was ist draus geworden ?

Ich hab mir die Rute damals geordert und bin grundsätzlich zufrieden.
Für mich auf jeden Fall um Längen besser als die Reiseruten, die mir auf dem deutschen Markt über den Weg gelaufen sind.
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte.

Die Orochi ist mit 1/2 oz angegeben und die schafft sie auch locker.
Ich würde mich auch nicht scheuen im Fall der Fälle mal etwas drüber zu gehen so wie mit einem 2,8" FSI an einem 14 Gr. Kopf.
Nach unten hin kann man das angegeben Wurfgewicht nicht ausschöpfen.. zu viel Power!
Die Rute ist trotz 4-Teilung schön schnell und hat eine gute Rückmeldung, die aber natürlich nicht mit einer 1-teiligen Rute vergleichbar ist.
Auf Grund der Aktion ist die Rute für mich ein Allrounder mit Schwerpunkt Twitchbait / Jigkopf.. Für Finesse-Anwendungen ist mir die Spitze etwas zu steif, aber gehen tut das natürlich trotzdem.. ist ja immer noch eine Angelrute.
Optisch gefällt mir der Stock auch richtig gut!

Nun zu den "Schattenseiten":
Die Rute hat Zapfenverbindungen und die fallen sehr schwer aus, so dass die Rute ziemlich kopflastig ist.
Ich weiß nicht warum, aber meine alten Reiseruten (Fantasista Red 3-teilig & Day's Sakura 4-teilig) waren nicht so schwer.
Da wir hier aber über einen Stock mit nur etwas mehr als 2 m sprechen, fällt die Kopflastigkeit beim Fischen nicht so ins Gewicht.
Ein weiterer Punkt sind die verwendeten Ringe.
Aus dem Kopf kann ich dir gerade nicht sagen, welche Sics das sind, aber die "Normalen", die in dem Preissegment verbaut werden, sind es nicht.
Ich empfinde die Ringe als hörbar lauter im Vergleich zu den "herkömmlichen" Sics, die an den meisten meiner anderen Ruten dran sind.
Fische lassen sich damit trotzdem fangen, aber manchmal nervt der Sound ein bisschen.

Im Moment ist die Rute leider nicht einsatzfähig.
Mir ist die Rutenspitze bei einem Aussteiger auf kurze Distanz gegen eine Spundwand geflitscht und im nächsten Wurf gebrochen.
Hab die Spitze dann vor Ort bis zum nächsten Ring abgeknipst und weiter Fische gefangen.. :tearsofjoy:
Bisher leider noch keine Reaktion, ob man für die Rute eine Ersatzspitze gibt.

Tight Lines,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Danke für die R'Meldung … aber deine Ausführungen machen die Suche nach eine Reiserute nicht einfacher.
Es ist echt zum Mäusemelken, selbst wenn man bereit ist bis 200-300€ auszugeben scheint es kaum ernsthafte Testberichte oder ähnliches zu geben.
Das Testen mit Retoure ist ja auch keine wirkliche Lösung und die Händler in meiner Region haben das Thema nicht wirklich auf dem Schirm, geschweige denn so was wie ne namazon oder ne Megabass wie deine im Laden

Ich glaub ich geb's auf und bestellt mir so ein Stöckchen wie die Roadrunner oder Shimano STC mit verschiedenen Spitzen … auc hwenn ich glaub zu wissen wie das ganze ausgeht ;-(
 

Oben