Megabass Levante F5-611LV

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Servus zusammen,

ich habe o.g. Rute im Warenkorb, habe aber hier im Forum genau 0 Posts zur Rute gefunden - generell nichts im deutschsprachigen Raum.

Angedacht wäre sie am See für Zander/Hecht und ggf. Rapfen/Großbarsch. Alle 4 kommen an den Spots vor. Verarzten soll sie in erster Linie Cranks bis 24g und 3-5 Metern Tauchtiefe, Chatterbaits wie den Kaishin ab 10g und Swimbaits bis 35 gram. In erster Linie also ne Rute um Strecke zu machen und zu suchen.

Topwater, Rigs und Jigs sind durch andere Ruten abgedeckt. Gepaart wird sie mit einer Metanium MGL 151.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Die habe ich in der vierteiligen Version. Funktioniert mit Cranks, Chatterbaits aber auch mit Twitchbaits wie dem Hybrida K1 mit 24g ziemlich gut. Bin zufrieden. Die Met sollte passen, bei mir ist die CC 101 DC drauf.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die habe ich in der vierteiligen Version. Funktioniert mit Cranks, Chatterbaits aber auch mit Twitchbaits wie dem Hybrida K1 mit 24g ziemlich gut. Bin zufrieden. Die Met sollte passen, bei mir ist die CC 101 DC drauf.
Schwanke zwischen 1 und 2-teilig. Lässt sie sich tatsächlich ab 10 Gramm schon werfen? Wo würdest du die obere Grenze sehen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.410
Ort
Rheinhessen
Leichter als 15g und schwerer als 30g habe ich mit ihr noch nicht geworfen. Der Grund für die 4-teilige war schlichtweg, dass sie so über Amazon.jp zu einem günstigen Kurs zu beziehen war.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Gibt es hierzu noch neue Erfahrungen ?
Ich würde die Rute gerne nutzen für Chatterbaits (11-21g + Trailer), Spinnerbaits ( 14-21g+Trailer), Softbaits 5-7" ( Keitech FSI 5,8" / Keitech ES 5-6,5"), Swimbaits (z.B. Illex Freddy 130mm) und größere Cranks (Duo Realis Apex Crank 66 (17,7g) und andere 14-19g.) . Angaben vom Hersteller soll die Rute ja perfekt dafür geeignet sein.

Ich würde wenn auch nur die 2-Teilige Variante in Betracht ziehen.

1675859921283.png
quelle: https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/levante-jp-2pieces2019-f5-611lv-2p/?v=72451093e99b

Gruß
Alex
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Gibt es hierzu noch neue Erfahrungen ?
Ich würde die Rute gerne nutzen für Chatterbaits (11-21g + Trailer), Spinnerbaits ( 14-21g+Trailer), Softbaits 5-7" ( Keitech FSI 5,8" / Keitech ES 5-6,5"), Swimbaits (z.B. Illex Freddy 130mm) und größere Cranks (Duo Realis Apex Crank 66 (17,7g) und andere 14-19g.) . Angaben vom Hersteller soll die Rute ja perfekt dafür geeignet sein.

Ich würde wenn auch nur die 2-Teilige Variante in Betracht ziehen.

Anhang anzeigen 242814
quelle: https://www.japan-dream-tackle.de/produkt/levante-jp-2pieces2019-f5-611lv-2p/?v=72451093e99b

Gruß
Alex
Mit Glück komme ich am Wochenende ans Wasser.
Allerdings habe ich eventuell einen Fehler im Blank. Japan Dream Tackle hat leider auf meine Mail noch nicht reagiert.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@FabiK sehr gerne ein Erfahrungsbericht. Hast du Sie mit der Metanium gepaart ? Wenn ja welche Übersetzung ? Und was willst du damit genau machen ?
Welche Schnurstärke fischst du ? Ich hatte an eine Kariki 4 in 0,16 gedacht.

Gruß
Alex
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
@justWolfi 6,2er Übersetzung. Ist aber hauptsächlich dem geschuldet, dass ich die im Angebot für 250 tacken bekommen habe.

Sie soll hauptsächlich Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits und gelegentlich Swimbaits verarzten. Hoffe die packt 35 Gramm einigermaßen. Macht mir aber schon den Eindruck.

Drauf ist ne Stroft GTPE4 mit 9,5 kg. Hat reale 0,20 mm wenn mich nicht alles täuscht. Vom Line Rating der Rute her das obere Ende. Aber da hier auch kapitalste Rapfen zu erwarten sind und auch immer mal wieder Wels (im See) gehe ich da lieber ein wenig dicker.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@FabiK vielen Dank! Wenn du los kommst wäre ich sehr interessiert was du sagst :)!

Danke schonmal für deine Mühen!
Ist auf jeden fall sicher eine sehr schicke Combo :)
Dickes Petri fürs WE!
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Okay, ich konnte mich nicht gedulden ^^
Hab mir einmal die letzte Rute bei HuB geschnappt, bin gespannt wann die ankommt :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich war heute im Angeljoe Köln und hab mich da ein wenig Beraten lassen welche Rolle gut passt :)
Wurde durch einen netten Daiwa Fan Beraten. Und bin jetzt so zu meiner ersten Daiwa gekommen.

Es ist eine Daiwa Zillion SV TW 1000 PL geworden. Darauf 16lbs Sunline Cast away.
Was ich sehr geil finde das die Rolle einen Klicker hat

Sobald ich die Combo fischen kann geb ich gerne dann mal einen ausführlichen Bericht über die Rute!
 

Anhänge

C7EDA492-09B7-40FD-9568-160895CDFB0E.jpeg

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Mit der Rolle wirst Du sicher viel Spaß haben,.. Ich liebe meine Zillions:emoji_thumbsup:

Über einen Erfahrungsbericht zur F5 würde ich mich sehr freuen, da ich gerade auf der Suche nach einer 2 teiligen Rute für die gleichen Anwendungsgebiete bin.

Danke im Voraus dafür
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@bkz

Ich bin gespannt, auch auf das SV System!

Das Review wird allerdings nichts vor mitte/ende Mai.
Was ich vorweg sagen kann, rein vom angucken, anfassen der Rute.

Sie ist tadellos verarbeitet.
Sie liegt mit der Rollte zusammen toll in der Hand, mir gefällt der Triggergriff vom Trockenwedeln sehr gut.
Also die Haptik dieser Rute ist eine 10 von 10 für mich!

Medium-Fast kommt von dem was ich testen konnte gut hin.

Was die Spinnings scheinbar haben, und die BCs nicht. Ist ein Hakenhalter.
Hab ein von Fuji nach installiert, aber ist echt nicht so die Top Lösung für mich :s

Die Steckverbindung ist sehr sauber, man sieht Sie aber deutlich. Stört mich persönlich nicht.

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: bkz

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Danke erstmal.

Kannst Du von Trockentests evtl. schon einschätzen wie real das Wurfgewicht ist?
Ich habe eine F3 und eine F7, da passt das WG für mich ziemlich gut.

Wenn die Angaben der F5 auch gut stimmen und evtl. sanfte Würfe mit etwas mehr Gewicht auch noch drinnen sind muss ich nur noch warten bis sie mal wieder wo zu einem vernünftigen Kurs erhältlich ist... Bei JLS war ich letzte Woche leider zu langsam:(

PS: wenn Du vorher noch nie eine Daiwa BC mit SV oder in dem Fall SV Boost hattest musst Du evtl. Deinen Wurfstil ein bisschen variieren im Vergleich zu Shimano oder Abu, mr gings zumindest so.
Daiwa kann/muss man ein bisschen mehr durchziehen, was für mich viel angegenehmer und natürlicher ist als bei Shimano.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich von Shimano nichts höherwertige als Curado habe.
Mag rein an mir liegen, aber ich musste mich immer etwas darauf einstellen wenn ich gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
@bkz

Ich kann mal gucken wenn das Wetter passt und ich zu komme gehe ich mal nächste Woche auf eine große Wiese und werfe mal ein wenig :)
 
  • Love
Reaktionen: bkz

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Danke für den Tipp, ich hatte wie gesagt bisher garkeine Daiwa Baitcaster.
Ich werd da ein wenig experimentieren müssen, und schauen was mir wo besser gefällt :)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich bin leider nicht richtig zum werfen gekommen.
Aber habe mich mal 45 Minuten hingesetzt und paar verschiedene Sachen dran gehangen.
Vom Gefühl her getestet und mir mal ein wenig die Aktion angeschaut.

1. Erstmal zur Aktion:
Die aussagen sind immer noch mit Vorsicht zu genießen. Das ist reines geteste was alleine ging, kein Praxistest am Wasser.

Die Levante hat 9 Ringe - ich beschreibe die Biegung hier ab welchem Ring immer von der Spitze aus gesehen.
Zieht man einmal die Schnur durch die Ringe und testet ein wenig rum fällt mir bisher folgendes auf.
Bei leichter Last gehe die ersten 4 Ringe gut mit, der 5te leicht.
Erhöht man die last, und "simuliert" (so gut das geht vor allem alleine) einmal Kopfschläge eines Großen Fisches dann merkt man richtig die Medium-Fast Aktion.
Die Rute federt wunderbar mit, die ersten 5 Ringe hat die Rute eine wunderbare Aktion. Der 6te geht noch ganz leicht mit, danach ist ende.
Ich glaube das die Rute im Drill richtig richtig Spaß machen würd und toll abfedert - besser vom Gefühl als alle anderen Ruten die ich bisher besitze.
Ich habe es leider nicht geschafft das zu noch iwie akkurat hier aufzunehmen/fotografieren.

2. Zum Wurfgewicht:
Das ist nur das erste Gefühl vom dranhängen der Köder. Keine tatsächlliches Würfe. Nur ein paar Pendelwürfe vom Balkon :sweatsmile:

2.1 Unteres Limit:
Hier war ich überrascht. Vom Gefühl her verarbeitet Sie die angegebenen 3/8 OZ (~10.5g) sicher solide. Ich konnte Sie aufjedenfall schon raus Pendeln.
Richtiges Aufladen kann ich hier leider indoor/auf dem Balkon nicht testen.
Getestet habe ich mit einem Megabass X-80 Trickdarter. Das würde ich der Rute also auch zutrauen auf relevante Weiten zu bringen.

2.2 Oberes Limit:
Hier hab ich verschiedene Baits ausprobiert. Und ich würde sagen ohne Bauchschmerzen würde ich mit der Rute noch ca. 52g Werfen.
Da auch schon nicht mehr durchziehen. Aber moderate Würfe sollten drinnen sein.
Das war bei mir ein 17cm Eastfield Wingman Downsizer inkl. Hakensystem - der laut Küchenwaage 52g wiegt.
Beim genannten Wingmann Downsizer wenn man die Rute gerade hinlegt und den Downsizer einfach hängen lässt, hat der erste Ring ca. 9-10° Neigung (sehr unproffesionell mit der iPhone Wasserwaage geschaut).

2.3 Sweetspot:
Auch hier eine Vermutung von dem was ich bisher vom rum Wendeln erahnen konnte.
Ich würde hier vermuten das es sich bei 16-28g. bewegt. Also die 1oz. wird die Rute sicher sehr weit rausfeuern.
Das ist bei mir aber noch am unsichersten was der genaue Sweetspot ist, da ich ohne richtig werfen das hier am wenigsten abschätzen konnte.

So würde ich es jetzt erstmal einschätzen.
Genauere Tests folgen noch, spätestens im Mai!
Meine persönlichen Min und Max Köder nochmal als Bilder angefügt :)
 

Anhänge

61678165-B226-4332-8412-B4442BB59B63.jpeg 96E9EDC8-D892-422D-B4E3-8D0DCFEB626A.jpeg 68EE93BC-7443-4209-9163-D38F2BCD301C.jpeg 03665453-08CB-414A-9D32-3F6820F0DAF3.jpeg

Oben