Mecklenburgische Seenplatte, Sommerurlaub, Familie, Barsch angeln wo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hallo,

Wollten dieses Jahr im August das erste mal an die Mecklenburgische Seenplatte zum paddeln und angeln.
Soll das Probejahr bevor wir mit den Kids nach Schweden fahren werden.
Die Kids ( 4 und 7 Jahre) sollen ihre ersten paddelerfahrungen machen und wir wollen mal erleben wie es sich mit 2 Kids so anfühlt :).
Daher dachten wir daran auf Naturcampingplätzen zu zelten und von dort dann je nach Lust und Laune Tagesausflüge mit dem Canadier zu machen. Vieleicht auch mal 1 zwei Übernachtungen mit dem Kanu wenn es gut läuft. Wir haben 3 Wochen Zeit dachte daran dann auch jede Woche einen neuen Platz zu testen.
Die Müritz möchte ich auf Grund der Größe eigentlich meiden.
Kanutouren und paddelerfahrung ohne Kids ist reichlich vorhanden.
Eigenes Kanu haben wir dabei.
Da ich die Kids nun auch langsam ans angeln mit Kunstködern heranführen möchte wäre es toll wenn man in den ensprechenden Gebiet auch recht einfach ein paar Barsche fangen kann.
Müssen keine großen sein aber ein guter Barschbestand sollte im Gewässer vorhanden sein.
Kennt jemand einen solchen Platz der in etwa meinen Vorstellungen entspricht oder hat etwas ähnliches mit seinen Kids dort schon gemacht.
Der Campingplatz darf ruhig recht einfach gehalten sein warmes Wasser für die Kids beim duschen reicht eigentlich wenn er dafür schön gelegen ist.
Danke für Eure Hilfe
Tipps gerne auch als PN.
Gruß Simon
 

fighter

Bibi Barschberg
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir da die Seen der Mecklenburgischen Kleinseeplatte empfehlen.

http://www.mecklenburgische-seenplatte.de/camping

http://www.klein-seenplatte.de/de/service.html


Im Jahr 2012 bin ich mit meiner Familie auf einigen Seen mit einem Floß eine Woche unterwegs gewesen. Meistens haben wir abends an den Campingplätzen angelegt und dort übernachtet, überwiegend auf Plätzen von Haveltourist. Allerdings sollte man wissen, dass diese Seen alles Bundeswasserstraßen sind und dementsprechend auch der Motorbootverkehr nicht zu knapp ist. Dafür wird man insbesondere in den Kanälen zwischen den Seen mit einer traumhaften Natur entschädigt. Die Seen selber sind doch recht groß und daher windanfällig. Geangelt habe ich meistens nur sporadisch und hab immer etwas gefangen. War aber nichts gezieltes und ohne Echolothilfe etc.

Wenn du etwas ohne Benzinmotor suchst, kann ich dort auch den Plätlinsee empfehlen. Da ist auch ein Campingplatz und viele, viele Paddler unterwegs. Zum Angeln ebenfalls bestens geeignet, ich war da auch in 2012 über Himmelfahrt. Barsch und Hecht haben super gebissen.

Im Netz wirst du über Paddeltouren in diesem Revier sicherlich mehr als genug finden und damit deine Seen und Campingplätze auswählen können. Die Region ist da hervorragend erschlossen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wie @fighter würde ich Dir auch die Mecklenburgische Kleinseenplatte empfehlen. Vor Jahren habe ich Urlaub am Leppinsee gemacht. Dort gibt es einen Campingplatz wo man auch ein Boot/ Kanu bequem zu Wasser lassen kann. Von da aus kann man gut eine Kanutour beginnen und sich nach Süden Richtung Mirow und darüber hinaus vorarbeiten. Bis Mirow ist der Bootsverkehr eher verhalten, ab Mirow nimmt er aber dann zu.
Die Seen haben eine überschaubare Größe und sind größtenteils gesäumt von breiten Schilfgürteln. Im Wasser schwimmt alles, was Zähne hat: Hecht, Barsch, Zander, Aal und auch Wels.
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Mit der Kleinseenplatte machst du definitiv nichts falsch.
Du kannst, wie Speedfreak schon gesagt hat, zum Beispiel am Leppinsee am Campingplatz starten.
Oder gehst die 300m vom Campingplatz runter zur Kanustation bei Paddel Paul (google das mal im Netz und du wirst dort schon Tourvorschläge finden, vielleicht ist da schon was dabei).
Ansonsten kann ich dir sagen, dass du im August im Bereich Leppinsee und südlich Richtung Mirow überall sehr gute Chancen auf Barsch & Hecht hast.
Zander sind in den Seen vorhanden, aber dann eher selten zu fangen.
Das fängt dann besser südlich von Mirow im Vilzsee usw. an.
Der Motorbootverkehr ist nördlich von Mirow ziemlich gering und wird südlicher etwas mehr, aber alles locker erträglich.

Landschaftlich hast du natürlich dort 1A Bedingungen. Da kann man die Seele richtig baumeln lassen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wie @fighter würde ich Dir auch die Mecklenburgische Kleinseenplatte empfehlen. Vor Jahren habe ich Urlaub am Leppinsee gemacht. Dort gibt es einen Campingplatz wo man auch ein Boot/ Kanu bequem zu Wasser lassen kann. Von da aus kann man gut eine Kanutour beginnen und sich nach Süden Richtung Mirow und darüber hinaus vorarbeiten. Bis Mirow ist der Bootsverkehr eher verhalten, ab Mirow nimmt er aber dann zu.
Die Seen haben eine überschaubare Größe und sind größtenteils gesäumt von breiten Schilfgürteln. Im Wasser schwimmt alles, was Zähne hat: Hecht, Barsch, Zander, Aal und auch Wels.

Es hat sich viel geändert, da ist zur Urlaubszeit nix mehr verhalten, selbst nicht auf den Großseen wie der Müritz, nur noch ätzend, aber die Region hat eben nur Tourismus.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn man absolute Ruhe haben will, muss man eine Kanutour in Nordschweden machen. @Gös möchte aber nun mal nach Mecklenburg. Und da ist die Kleinseenplatte nunmal die beste Wahl. Dort findet sich auch zur Hochsaison immer ein ruhiges Plätzchen. ;)
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Es hat sich viel geändert, da ist zur Urlaubszeit nix mehr verhalten, selbst nicht auf den Großseen wie der Müritz, nur noch ätzend, aber die Region hat eben nur Tourismus.

Hm, Tourismus gibt es das ist richtig.

Ätzend sind Säuren.

@Gös: PN
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Danke schon mal,
Ich kenne die Einsamkeit von Nordschweden nur zu gut, war dort viel mit dem Kanu unterwegs.
Würde auch am liebsten auch sofort wieder hoch fahren.
Aber inzwischen habe ich 2 Kleine Kinder und muss daher noch etwas zurück stecken.
Sobald die größer sind geht es auch wieder in den Norden aber bis dahin brauche ich eben ein etwas milderes Klima.
Werde mich mal bei dieser Kleinseenplatte einlesen.
Gerne für weitere Tipps offen.
Gruß Simon
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hallo,

So morgen geht es los zum Hecht und Barsch angeln.
Nachdem ich mit der Familie doch in Schweden war haben wir beschlossen nun einen reinen Angelurlaub mit den Jungs hier zu verbringen.
Wir starten in der Ecke Labusee, Vilzsee Mirowersee und dann wollen wir bis zur kleinen Müritz und zum Müritzarm fahren.
Boot ist vorhanden.
Hat noch jemand ein paar heiße Tipps was wir da oben unbedingt versuchen sollten.?
Wie würdet ihr taktisch vor gehen?
Gewässerkarte und Echolot ist vorhanden.
Sind für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Simon
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin @Gös,

ich würde um diese Jahreszeit an unbekannten Gewässern nach stark abfallenden Kanten suchen und dort nach größerem Futterfischaufkommen auf dem Echolot. Da sind die Räuber dann nicht weit. Grundsätzlich ist das Verhalten der Fische an den natürlichen Eiszeitseen in Mecklenburg anders als am heimischen Bagger. Oft stehen die Räuber jetzt meist schon recht tief.
Aber auch Schilfgürtel vor der steilen Kante beherbergen oft den einen oder anderen Zielfisch.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hallo,
So hier mal eine Rückmeldung wie die Tour gelaufen ist.
Puh wie fasse ich dass nun in Worte.
Vorne weg einmal wir haben echt Alles gegeben, es wurde von Sonnenaufgang bis spät am Abend geworfen. Alle möglichen Köder vom 30 cm Big Bait bis zum Streamer angeboten. Alle möglichen Tiefen, Kanten und Plateaus befischt.
Wir haben zuvor auch unsere Hausaufgaben gemacht und hatten von allen Gewässern die wir befahren durften Gewässer karten besorgt und auch ein gutes Echolot dabei.
Das Ergebnis von 3 Anglern und 6 Tagen fischen waren 8 Hechte .
Leider handelte es sich bei allen um Schniepel die wir am Schilf gefangen haben.
Ein paar Barsche gingen noch auf ein Wurm Dropshot und dass war es dann leider auch .
Leider hatten wir täglich viel Wind und Regen, mit ständig wechselten Luftdruck .
Dann kam auch noch der Sturm dazu.
Landschaftlich sehr schön da aber auch verdammt viele Angler unterwegs gewesen trotz des miesen Wetters.
Wir waren auch noch 2 Tage im Bereich der kleinen Müritz unterwegs was da an Angelbooten unterwegs war war schon sehr heftig. Dort habe wir gar nichts gefangen.
Auf die Müritz selber durften wir leider nicht fahren. Wäre bei dem Heftigen Wind auch gar nicht möglich gewesen.
Denke wenn die Bedingungen etwas besser gewesen wären hätten wir vielleicht etwas mehr gefangen wobei der Angeldruck dort schon sehr hoch gewesen ist. Vielleicht haben wir uns auch wegen der fehlenden Revierkenntniss immer die falschen Stellen und Plateaus herausgesucht aber dennoch
mit ein zwei größeren Fischen habe ich schon gerechnet. Auch wenn uns nach einem Telefonat mit einem von den Müritzfischern schnell klar wurde das es mit der dicken Mutti in dem Gebiet zu der Jahreszeit wohl sehr schwer werden würde.
Zumindest hatten wir viel Spaß und haben uns auch vom Wetter die Laune nicht verderben lassen.
Nochmals vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Gruß Simon
 

Oben