Meck-Pomm verzichtet auf Fischereischein-Pflicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin Leute,

hab gerade von nem Kumpel folgenden Link bekommen:

http://www.nachrichten.de.com/58dec...mmern-verzichtet-auf-den-fischereischein.html

In M-V muss man zukünftig keinen Fischereischein mehr machen, wenn man stattdessen Mitglied in einem Angelverein ist. Das nötige Wissen soll dann vom Verein vermittelt werden. Da ich selber nie in einem Verein war, kann ich das eher schlecht beurteilen, bin aber vom Hörensagen her eher skeptisch, ob da wirklich immer das Richtige und Wichtige vermittelt wird. Was sagt ihr dazu?

Falls es zu dem Thema schon eine Diskussion gibt kann das hier natürlich gelöscht werden. Ich hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Verzeiht mir falls doch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In M-V muss man zukünftig keinen Fischereischein mehr machen, wenn man stattdessen Mitglied in einem Angelverein ist. Das nötige Wissen soll dann vom Verein vermittelt werden. Da ich selber nie in einem Verein war, kann ich das eher schlecht beurteilen, bin aber vom Hörensagen her eher skeptisch, ob da wirklich immer das Richtige und Wichtige vermittelt wird. Was sagt ihr dazu?

Dazu sage ich das gleiche das ich schon Jahrzehnte sage: die Fischerprüfung ist totaler Unsinn, ausser Deutschland und Österreich macht das niemand. Ich fische ja fast nur in Frankreich, ganz ehrlich: die können das genau so gut wie wir und der Umgang und die Einstellung sind besser als bei uns.
Was lernt man denn schönes für die Prüfung? Dass nur ein toter Fisch ein guter Fisch ist? Sehr hilfreich :)
Und der Fischereischein ist sowieso zu 90% nur Abzocke staatlicherseits, da es für "Binnendeutsche" ohnehin so gut wie keine Gewässer gibt die man nur mit dem Fischereischein beangeln darf.
Von daher: ja, gute Idee von den Meck-Pomms.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Kann ich nur begrüßen.
Funktioniert hier in NL ja auch ausgezeichnet.
Und die Niederländer gehen sicher nicht schlechter mit Fisch um als deutsche Angler.
Aber in NL wird das Thema Angeln auch schon in der Schule vermittelt, Volkssport halt.
Können die besser als Fußball :mrgreen:
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Also um in der schweiz mit kunstködern und co. zu angeln brauchst du auch nen schein der ne prüfung voraussetzt.
Deutschland und österreich sind da nicht so ganz die einzigen länder.. @NorbertF

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Die Landesabgabe wird von 10 auf 25 Euro erhöht, wieso das? Weil dann alle den Schaden zahlen sollen, den die Leute verursachen welche ohne jegliche Grundkenntnisse an den Gewässern unterwegs sind oder was?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Landesabgabe wird von 10 auf 25 Euro erhöht, wieso das? Weil dann alle den Schaden zahlen sollen, den die Leute verursachen welche ohne jegliche Grundkenntnisse an den Gewässern unterwegs sind oder was?

Ach komm, soviel Schaden richtest Du doch nun auch nicht an haha :razz: Sorry, das passte jetzt einfach zu gut :grin:

@MeganZH: ok ja...die Schweizer auch. Aber das wars dann. Bei der sprachlichen und nachbarschaftlichen Nähe könnte man ja fast meinen Unfug wäre ansteckend :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Kurioserweise habe ich das am 1.4 als Aprilscherz abgetan. Mal schauen ob er doch noch als solcher enttarnt wird
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sollte denke ich ein Aprilscherz sein. Wenn es nicht so wäre, würde ich es sofort unterstützen. Denn die wirklichen Probleme haben wir mit Leuten, die schon lange im Besitz eines regulären Fischereischeines sind.
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Na geil, da bin ich wohl einwandfrei nem Spaßeintrag auf den Leim gegangen :D

http://www.nachrichten.de.com

Klassischer Fall von Fake News ;) Beim nächsten Mal wird die Quelle besser geprüft, ich schwöre! :D
 
P

Perch2711

Gast
Kein Wunder, dass zur Zeit so viele Falschmeldungen im Umlauf sind, Liest sich ja scheinbar keiner mehr die Nachricht bis zum Ende durch bzw.hinterfragt den Inhalt dieser.
Also beim nächsten Mal bitte 20s länger lesen und schon wird alles gut.
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Also um in der schweiz mit kunstködern und co. zu angeln brauchst du auch nen schein der ne prüfung voraussetzt.

Die SANA-Prüfung ist nichts anderes als ein Witz. Zwei Abende den Theorie-Kurs besuchen, sämtliche Prüfungsfragen im "Unterricht" durchgehen und am Ende die Prüfung quasi "open book" im Plenum lösen... kein Wunder hatte bei und von 20 Teilnehmern keiner mehr als einen Fehler. Ich habe nix gegen Ausbildung, aber wenn, dann bitte praktisch und bestenfalls direkt am Wasser. So kann man sich das auch sparen.

Gruess us em Aargau,
Fabian
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Kein Wunder, dass zur Zeit so viele Falschmeldungen im Umlauf sind, Liest sich ja scheinbar keiner mehr die Nachricht bis zum Ende durch bzw.hinterfragt den Inhalt dieser.
Also beim nächsten Mal bitte 20s länger lesen und schon wird alles gut.

Gebe ich dir vollkommen recht, normalerweise predige ich das selbst immer. In dem Fall war der schnelle Smartphone-Check zwischendurch auf Arbeit dann wirklich keine gute Idee ;)
 

Oben