MB F6-69X Super Destroyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
So da ich Schonzeitbedingt doch etwas mehr Zeit habe zum Schreiben und ich mir schon lange vor genommen habe
ein Review zu meiner meist gefischten Rod zu verfassen folgt dies nun :)

Erster Eindruck
Das erste mal hatte ich die Super Destroyer von einem guten Freund in der Hand und war erstaunt das dieses 117gr Stöckchen
eine echte F6 sein soll ??!!
Der schlanke Reargrip und die grade einmal 1,8mm starke Tip verstärkten meine Zweifel ob diese Rod wirklich die angegebenen
1 1/4 packen sollten ...


Nach ein paar Recherchen im Netz mit dem Ergebniss das sie doch wirklich die Power einer F6 hat konnte ich nicht anders und
orderte mir schliesslich auch eine.


Ursprüglich sollte sie nur als Zanderjigge her halten URSPRÜNGLICH :)

Am Wasser
Beim Finnlandurlaub 2014 konnte ich sie dann wirklich 14 Tage bis zu 8std am Tag auf Herz und Nieren testen.
Und hier zeigte sich das sie wirklich das komplette angegebene Lureweigth packt !
Gut das eine 1 1/4Oz Rod die 1 1/4Oz auch wirklich packt ist kein Hit ABER das sie auch das untere Lureweight perfekt meistert
hätte ich nicht gedacht.
Ich wäre normalerweise nie auf die Idee gekommen einen Popper wie den Duo Realis Popper 64 an einer F6 Eod zu fischen aber
ich war nur mit der SD am Wasser und somit kahm es dazu.
Der Blank feuert auch schon die 9gr super raus und auch das animieren funtkionierte mit etwas Gefühl sehr gut.
Auf der anderen Seite meisterte sie aber auch 128er Illex Bonnie über weite Distanzen im Fluss zu animieren.
Der Drill eines knapp an der Metermarke kratzenden Hechtes hat schon ordentlich Adrenalin gebracht, weil man eben nie das Gefühl
hat hier eine echte MH bzw H Rod in den Händen zu halten bedingt durch den leichten Blank und den recht "filigranen" Aufbau.
Aber die SD stotzt nur so vor Power, das Gewichts / Power Verhältniss ist echt abnormal.
Ich denke der recht leichte und filigrane Aufbau dürfte auch der Grund sein warum die SD auch relativ leichte kleine Baits so
gut meistert !

ML,M und MH Rod in einer ;)
Heute setze ich sie sehr oft schon für Baits ein die andere an einer ML oder M Rod fischen:
5gr Owner Flashy Swimmer mit 3,8" FSI, mittlere Popper, Jigs ab 7gr mit 3-4" Trailern, 3/8Oz Chatterbaits um einige Beispiele zu nennen.
Sicher fühlen sich so leichte Baits an einer ML oder M Rod passender an aber ich finde es einfach perfekt mit 1 Rod los ziehen
zu können und dabei 80% meiner Baits fischen zu können.

Alles außer Cranks...
So jetzt habe ich relativ ausführlich ausgeführt ab wann die SD anfängt zu performen.
Ihr Optimum (Für mich) liegt aber bei Jigs und Rigs zwischen 10-14gr plus 4-5" Trailern ,
Jerks und Minnows von 9-13cm und Stickbaits der selben Größe.
kleine Swimbaits wie Illex Mickey 115 und Gummiswimbaits wie 4,8er FSI und Javallon Super Real 150 meistert sie genauso gut wie
Lipplesscranks von 3/8 bis 3/4Oz.
Somit ist das einzige was ich nicht an ihr fische Cranks bedingt durch den recht straffen Taper der in real mindestens Fast bis eher in Richtung
Extra Fast geht.

Für Wen ?
Wer also eine universelle Zanderrod sucht und nicht auf die Länge einer Nautilus angewiesen ist hat mit der Super Destroyer
eine Rod zur Hand mit der er sowohl Jigs und Rigs als auch Minnows und Stickbaits bei der nächtlichen Zanderjagd bedienen kann.
Und der Pluspunkt der die SD von anderen Rods abhebt wenn die Fische sich auf Brutfisch eingeschossen haben und nur kleine Baits
Fisch bringen kann ich auch dieser mit der selben Rod fischen bis zu einem Gewissen Maß!


Kurz noch ein Wort zur Rolle.
In Finnland habe ich sie mit einer Type R Tatule gefischt was auch gepasst hat aber nachdem ich Probeweise mal meine Steez LTD SV drann geschraubt
hatte empfand ich das als deutlich passender. Heute sitzt eine Metanium 2013 drauf und die passt absolut perfekt und performt auch absolut traumhaft mit
der Super Destroyer.

Anbei 2 Videos wo gut zu sehen ist wie schön die SD bereits mit leichten Baits performt.
Das eine Video ist ein 85mm Stickbait und beim anderen ein 4Inch Nories Spoon Tail Shad am 5gr Weigthed Offset

[video=youtube;BVM09oB7B-k]https://www.youtube.com/watch?v=BVM09oB7B-k[/video]
[video=youtube;NU65VzcLPiE]https://www.youtube.com/watch?v=NU65VzcLPiE[/video]
 

Anhänge

IMAG3286.jpg 20150211_174903.jpg

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Vielen Dank für den Bericht! Sicher ein spaßiger Stecken :D
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Sehr schönes Review. Vielen Dank für die Mühe! Die Wurfvideos sind in Finnland mit der Tatula entstanden?
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

danke für das feine Review.
So eine Rute/Kombo die einen sehr weiten Bereich abdeckt möchte doch irgendwie jeder im Lineup haben.
Wenn ich mal wieder Geld loswerden muss, werde ich an diese Review denken.

Nach Metanium muss ich noch mal "Gockeln" sagt mir so gar nichts, aber du bist ja von dem Teil angetan.
Hat sich ja schließlich auch in Konkurenz zur Tatula und Steez durchgesetzt.

Petri Bertus
 

Oben