Maximal Gewicht für die revo s und sx??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucasun

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Hi

Da die revo s und die sx ja keine riesen Multis sind habe ich mich gefragt wie viel die an gewischt aushalten, die Belastung auf die Achse darf mann ja nicht vergessen. Finde aber nirgendwo den Einsatzbereich von-biss. Weis dass vielleicht jemand??


mfg
:D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die ist schon recht stabil, ich hab sie zwar bisher nur bis 40g belastet, aber 60-70 sind auf jeden Fall drin.
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
@Norbert: Weisst du zufällig auch, was ne Curado 101D aushält? :wink:
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
@norbertf

Glaubst du die schaffen soviel? ich hätte jetzt mal so auf maximal 40 geschätzt, auch beim einkurbeln von einem 40 gr Guffi....weis nicht ob sich das noch gut anfüllt. hm....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meterhecht schrieb:
@Norbert: Weisst du zufällig auch, was ne Curado 101D aushält? :wink:

Nein leider nicht...und wegen der Zweifel bei einigen: 40g ist fast Standard was ich an die SX hänge. Überhaupt kein Thema, hab sie erst letzte Woche zerlegt und gereinigt, da ist alles ok.
Ich hätte auch mit 60g wirklich keinerlei Bedenken.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Also ehrlich, ich gerate jetzt gerade ernsthaft ins Grübeln ...

Ich warf bisher mit meiner Zillion regelmäßig und gedankenlos 100g Jerks durch die Landschaft, ohne je Belastungsgrenzen für die Rolle bedacht zu haben. Ab und zu war's auch schon ein 165g Jerk, der die Schur von der Zillion surren ließ.
Bis heute kann ich glücklicher Weise keinen "Verschleiss" erkennen.

Gibt es für die Daiwa Zillion Obergrenzenerfahrungen /- empfehlungen?

Dank und Grüsse
Alex
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Solange du kein "Birdnest" produzierst, wird die Spulenachse ja nicht sonderlich stark belastet.

Ich hätte bei 100g keine Bedenken.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich denke, dass wird allgemein überbewertet.
Der Schnurfangbügel einer Stationärrolle ist doch deutlich anfälliger als eine Multirollenachse - und bei ordentlichen Stationärrollen muss ja schon ne Menge passieren, dass der Bügel leiert.
Habe persönlich auch noch nie eine hochwertige Multi im Netz gesehen, wo eine Achse verbogen wäre oder dergleichen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@nordenrockt

:) is' schon klar.

Was der eigentliche Ursprung des Gedankens ist, ist der Moment der Beschleunigung aus der Nullposition (ggf. mit vorherigem Ausholen). Dass es hier keinen Regelwert mit X Nm pro Ködergewicht gibt ist klar. Aber vielleicht gibt's übliche Werte / Testwerte, welche Kräfte beim Wurf wirken?
HAt schonmal einer 'ne Federwaage mit Arretierung der Maximalauslenkung in die Schnur gehängt? ;-)
Alles hängt selbstverständlich vom "Kraft-Hebelsystem", genannt Angler, ab.

Alex
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich denke beim Anhieb ist die Belastung gleich, wenn nicht sogar höher.

Schau dich mal bei den Amerikanern um, die fischen die fettesten latschen noch an Rollen der 100er größe.

Stabiler als Daiwas scheinen allerdings Shimanos. Dort sitzt die Spule nicht in der Siteplate, sondern wird von einem einschraubbaren Metallring gehalten.

Ich habe auch noch nie etwas von einer verbogenen Achse gehört... würde mir also keine Gedanken machen.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Danke Dir.

Sag', wo bist Du in S-H unterwegs?

Ich habe Jahre regelmäßig bis häufig den Bereich der Treene (Treia bis Hollingstedt) und Umgebung befischt.

Eh jetzt einer meckert. Ja ich weiß, dass ist eine der letzten Strecken eines offnen Gewässers, dass mit privatem Fischereirecht ausgestattet ist - und ich kenne den Besitzer und seinen angelden Sohn! :D

Grüsse
Alex
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo,

für die revo s & sx wird ein Ködergewicht bis 80 gr. empfohlen.

Ich habe aber keine bedenken mit meiner revo Jerks bis 120gr zu werfen.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
lucasun schrieb:
Glaubst du die schaffen soviel? ich hätte jetzt mal so auf maximal 40 geschätzt, auch beim einkurbeln von einem 40 gr Guffi....weis nicht ob sich das noch gut anfüllt. hm....

Mach dir kein Kopf drüber-ich jerke mit der STX 40-85g und die Revo lauft wie am ersten Tag! :wink:
100g würde "ich" ohne Bedenken an der STX fischen, da passiert gar nichts, die Revo ist stabil genug und die Bremse ist stärker als die aller anderen Multis dieser Grösse und mehr!
 

lucasun

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2007
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
@alle

Ich danke für die vielen Posts und werde jetzt ruhiger Angeln und mir nicht mehr so viel Sorgen um meine schöne Multi machen. :D


Mfg
 

Oben