• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperado

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Moin,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir eine Rute bauen zu lassen, da ich auf dem Markt nichts finde, was meinen Vorstellungen entspricht.
Auf der Suche nach DER Rute bin ich dann auf die Firmen Matagi und Fishing Art gestoßen.
Man findet zwar ein wenig Informationen, aber die wenigsten stammen aus dem deutschsprachigen Raum.
Auch habe ich gesehen, dass einige im Forum wohl solche Ruten fischen, insbesondere von Matagi und FA.
Was könnt ihr denn zu den Blanks, insbesondere diese mit einem Wurfgewicht bis 15gr. berichten?
Insbesondere der T-Russel TR78 Super Nimble Minnow Blank interessiert mich - hat jemand zu diesem Erfahrungsberichte?

LG
Despo

 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Hi Despo

Fische nahezu ausschließlich FA Ruten. Baue ich selbst. Kannst mir ne PN senden, ggf können wir uns telefonisch austauschen, ist einfacher. Die Auswahl ist bei FA mit ca 1000 Blanks gigantisch und daher sind noch Fragen zu klären.

PS Ich habe mich damals bewusst gegen Matagi entschieden, hatte damals eine Blaas und eine entsprechende Matagi im direkten Vergleich. Im absoluten UL Bereich, also unter 3gr hat Matagi aber bis jetzt noch die besseren Blanks.
Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Nachtrag, wenn du in den entsprechenden Foren schaust, zB Rutenbauforum findest du dort sehr viel Infos ...
 

Hennsen

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Hab mir auch mal die FA Blanks angeschaut, weil ich mal überlegt hatte ne Rute selbst aufzubauen, gerade jetzt ist ja mehr Zeit zur Verfügung.

Kann mir jemand nen FA Blank für ne lange (ca. 240cm) ML/M (bis 15-18gr.) Caste mit weicher Spitze und straffen Rückgrat empfehlen (denke extra fast wäre das passenden taper?)
Einsatz T-Rig, C-Rig, Ned und Finesse. Angle vermehrt vom Ufer deshalb auch der längere Blank.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ein Thread mit Infos zu Blanks hat tatsächlich noch gefehlt. Klar, es gibt das Rutenbauforum aber hier sind ja auch paar Rutenbauer unterwegs oder Leute, die Custom-Ruten fischen. Gerade im UL- bis ML-Bereich blick ich auch noch nicht so ganz durch was das Angebot an Blanks angeht. Wär super wenn wenns dazu einen Erfahrungsaustausch gäbe.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Hab mir auch mal die FA Blanks angeschaut, weil ich mal überlegt hatte ne Rute selbst aufzubauen, gerade jetzt ist ja mehr Zeit zur Verfügung.

Kann mir jemand nen FA Blank für ne lange (ca. 240cm) ML/M (bis 15-18gr.) Caste mit weicher Spitze und straffen Rückgrat empfehlen (denke extra fast wäre das passenden taper?)
Einsatz T-Rig, C-Rig, Ned und Finesse. Angle vermehrt vom Ufer deshalb auch der längere Blank.

Hi Hennsen

XFast ist ja keine Normung und jeder Hersteller versteht etwas anderes darunter. Ich tue mich schwer einen Blank von FA als XFast zu bezeichnen, dabei schiele ich aber auf die Amis Blanks, die oft sehr steil angelegt sind und zudem eine ausgeprägte Spitzenaktion haben. Würde jetzt mal sagen, ausser der neue Noctis Serie, die jetzt erst auf dem Markt kommt, hat keine Serie von FA einen solchen Blank. Noctis gibt es aber nur bis 7,3f aktuell.

Gehts du im Vergleich bei FA untereinander, dann ist eine Hers durchaus Xfast, dieser Blank ist vorne relativ dünn und verläuft steiler als zB Blaas oder Kraag. Das spiegelt sich in der Aktion wieder, mehr Spitzenbetonung, ohne, dass das Rückgrad aber zumacht, Blank arbeitet also unter Last auch hintenrum mit. Hers 30 ist in 8f meine LIeblingsrute, wenn es auf Großbarsch- oder Zander im Stillwasser geht. Die 20er habe ich auch, ist für mich aber eine reine Barschrute, die aber durchaus auch mit Zandern Ü60 fertig wird. Für mich ist der Blank aber für Jigsgewichte über 10gr nicht mehr ideal. M.M. weicht der Blank von der Angabe etwas ab von der 30er und 40er.

Dahinter kommt Kraag XF, in deinem Fall wäre der 19gr Blank iO, wenn du damit mehrheitlich auf Barsch gehst. Hier ist die Spitzenbetonung etwas geringer, der Kraag hat aber eine sehr schöne progressive Aktion, er liegt so zwischen der Hers 20 und 30 (m.M.). Der 30ziger Kraag XF wäre in 8f mit 30gr too much, da wäre Hers für die Art der Fischerei besser.

Ich setze überwiegend die Blanks als Spinning mit einer Stadio ein, aber es spricht absolut nichts dagegen die als BC aufzubauen.

LGB
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
hallo desperado
ich habe mir eine cts Elite mag Spin mit 4—14gr aufgebaut und bin hoch zufrieden damit
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hi Hennsen

XFast ist ja keine Normung und jeder Hersteller versteht etwas anderes darunter. Ich tue mich schwer einen Blank von FA als XFast zu bezeichnen, dabei schiele ich aber auf die Amis Blanks, die oft sehr steil angelegt sind und zudem eine ausgeprägte Spitzenaktion haben. Würde jetzt mal sagen, ausser der neue Noctis Serie, die jetzt erst auf dem Markt kommt, hat keine Serie von FA einen solchen Blank. Noctis gibt es aber nur bis 7,3f aktuell.

Gehts du im Vergleich bei FA untereinander, dann ist eine Hers durchaus Xfast, dieser Blank ist vorne relativ dünn und verläuft steiler als zB Blaas oder Kraag. Das spiegelt sich in der Aktion wieder, mehr Spitzenbetonung, ohne, dass das Rückgrad aber zumacht, Blank arbeitet also unter Last auch hintenrum mit. Hers 30 ist in 8f meine LIeblingsrute, wenn es auf Großbarsch- oder Zander im Stillwasser geht. Die 20er habe ich auch, ist für mich aber eine reine Barschrute, die aber durchaus auch mit Zandern Ü60 fertig wird. Für mich ist der Blank aber für Jigsgewichte über 10gr nicht mehr ideal. M.M. weicht der Blank von der Angabe etwas ab von der 30er und 40er.

Dahinter kommt Kraag XF, in deinem Fall wäre der 19gr Blank iO, wenn du damit mehrheitlich auf Barsch gehst. Hier ist die Spitzenbetonung etwas geringer, der Kraag hat aber eine sehr schöne progressive Aktion, er liegt so zwischen der Hers 20 und 30 (m.M.). Der 30ziger Kraag XF wäre in 8f mit 30gr too much, da wäre Hers für die Art der Fischerei besser.

Ich setze überwiegend die Blanks als Spinning mit einer Stadio ein, aber es spricht absolut nichts dagegen die als BC aufzubauen.

LGB
Ich habe den Kraag XF in 19 Gramm als BC Aufbau. Bin Mega zufrieden. Damit angel ich auf Barsch und Zander. Das Verhalten im Drill ist nicht vergleichbar. Der Blank macht erst kurz vor dem Griff ZU . Wirft sehr gut. Habe damit auch schon nen 20 Pfund Karpfen gedrillt. Ohne Probleme.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Im UL Bereich sehe ich Matagi auch führend, da sind die Blanks (insbesondere der TR74 Super Mebaru und der Auriga Area) einfach nahezu konkurrenzlos auf dem Markt. Wie es bei den schwereren Blanks aussieht weiß ich nicht, ich kann mir jedoch vorstellen dass es hier einige (bessere) Alternativen gibt. FA ist sicher eine davon. An sonsten ist NFC auch immer einen Blick wert wenn man etwas Geld in die Hand nehmen möchte, CTS und Suzuki sollte man auch nicht vergessen.. Es gibt eigentlich für jeden Einsatzzweck den passenden Blank für jedes Geld. Mein absoluter P/L Sieger sind die Fireneedle Blanks und (im Ausverkauf) die Suzukis, die man auch mit Glück für 70-80€ bekommt.

Ich würde sogar behaupten dass sich die Blanks die du einzeln bekommst zu denen der Stangenruten nicht viel nehmen (sicher gibt es hier Ausnahmen). Das was im Endeffekt die "bessere" Rute macht sind schlichtweg die Beringung und der Griffaufbau, Kleinigkeiten und die Gedanken die man sich selbst über das Konzept macht. Also, was genau möchtest du denn mit der Rute fischen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
Pott
Hab mir auch mal die FA Blanks angeschaut, weil ich mal überlegt hatte ne Rute selbst aufzubauen, gerade jetzt ist ja mehr Zeit zur Verfügung.

Kann mir jemand nen FA Blank für ne lange (ca. 240cm) ML/M (bis 15-18gr.) Caste mit weicher Spitze und straffen Rückgrat empfehlen (denke extra fast wäre das passenden taper?)
Einsatz T-Rig, C-Rig, Ned und Finesse. Angle vermehrt vom Ufer deshalb auch der längere Blank.

Hatte doch glatt die Kraag Elite von FA vergessen, ist zwar auch kein XFast Taper, hat aber tatsächlich eine nachgiebigere und softe Spitze mit einem sehr kräftigen Rückgrad, trotz, dass der Blank relativ schlank ist. Gibt es nur als Einteiler bis 7,3f. Habe ich zwar schon in der Hand gehabt, aber noch nie gefischt, da ich Fan von Einteiler bin aufgrund der Transportlänge.
 

Desperado

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
25
Ort
Wolfsburg / Braunschweig
Im UL Bereich sehe ich Matagi auch führend, da sind die Blanks (insbesondere der TR74 Super Mebaru und der Auriga Area) einfach nahezu konkurrenzlos auf dem Markt. Wie es bei den schwereren Blanks aussieht weiß ich nicht, ich kann mir jedoch vorstellen dass es hier einige (bessere) Alternativen gibt. FA ist sicher eine davon. An sonsten ist NFC auch immer einen Blick wert wenn man etwas Geld in die Hand nehmen möchte, CTS und Suzuki sollte man auch nicht vergessen.. Es gibt eigentlich für jeden Einsatzzweck den passenden Blank für jedes Geld. Mein absoluter P/L Sieger sind die Fireneedle Blanks und (im Ausverkauf) die Suzukis, die man auch mit Glück für 70-80€ bekommt.

Ich würde sogar behaupten dass sich die Blanks die du einzeln bekommst zu denen der Stangenruten nicht viel nehmen (sicher gibt es hier Ausnahmen). Das was im Endeffekt die "bessere" Rute macht sind schlichtweg die Beringung und der Griffaufbau, Kleinigkeiten und die Gedanken die man sich selbst über das Konzept macht. Also, was genau möchtest du denn mit der Rute fischen?
Gefischt werden Chebus bis 8g und bis 3,5 inch Trailer, Rigs, kleine Cranks wie Chubby - also hauptsächlich Finessekram. Die Rute sollte zwischen 200cm und 250cm lang sein.

LG
Despo
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dann ist die Kraag XF 3 -19 Gramm perfekt geeignet . Ich fische meine bis 10 Gramm Jigs und max. 4 inch Gummis. Aber meistens 7 Gramm und 3 bis 4 inch.
 

Oben